Interessanter Fund eines 42-jährigen

vom 01.07.2007, 22:38 Uhr

Einen interessanten Fund konnte vor kurzem ein 42-jähriger Kölner machen. Er fand einen Geldbeutel, der 10000 Euro beinhaltete. Der ehrliche Mann entschloss sich zur Rückgabe des Fundes, als er im Portemonnaie die Papiere des Besitzers entdeckte.

Dieser, ein 46-jähriger Mann, bewahrte neben dem Geld und seinen Papieren auch noch Fotos seiner Kinder darin auf. Zum Verlust des Geldbeutels inklusive Geldbündeln führte ein dummes Missgeschick, das dem Besitzer sehr peinlich sein dürfte. Er war unterwegs, um ein Boot zu erwerben, legte jedoch vor der Abfahrt sein Handy und die Geldbörse auf das Autodach, was er später bereuen sollte.

Erst auf der Autobahn bemerkte er, dass er diese beiden Gegenstände vergessen hatte, vom Dach zu nehmen. Er kann sich glücklich schätzen, dass der Finder ein ehrlicher Mann war, der jedoch auch kurz hin und hergerissen war: “Ein Engel saß auf der einen Schulter, auf der anderen ein Teufelchen.“ Zur Freude des Besitzers entschied sich der Finder für den Engel, und gab die Geldbörse inklusive Inhalt zurück.

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da ist es doch mal interessant zu wissen, ob der Finder auch einen Finderlohn bekommen hat. Bei 10.00€ Barvermögen, von denen man "mal eben" ein Boot - bar auf die Hand - bezahlen wollte, sollte man doch in der Lage sein, einen kleinen Finderlohn zu bekommen.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 05.09.2014, 11:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Wie schon im alten Beitrag verfasst, ist der Verlierer des Geldes sogar verpflichtet einen Finderlohn zu bezahlen. Es spielt keine rolle ob das Geld nun dem ursprünglichen Besitzer selbst übergeben wird oder das ganze über ein Fundbüro läuft. Demnach muss bis zu einem Betrag von 500 Euro 5 Prozent des Betrages gezahlt werden (wären bei 500 Euro 25 Euro).

Bei Wertgegenständen über 500 Euro, werden bis 500 Euro 5 Prozent fällig, danach 3 Prozent, was bei 10.000 Euro einen Betrag von 310 Euro machen würde (bis 500 Euro 5 Prozent = 25 Euro, von 501 Euro bis 10.000 Euro 3 Prozent = 285 Euro).

Auch bei Tieren muss ein Finderlohn von 3 Prozent gezahlt werden (ich weiß leider nicht wie dieser berechnet wird, ob das Tier dann geschätzt wird oder ähnliches).

Wäre der Geldbeutel in einem öffentlichen Verkehrsmittel oder bei einer Behörde gefunden worden, wäre es nur die hälfte des oben genannten Prozentsatzes, da dem Finder hier grundsätzlich nur die hälfte des Finderlohnes zusteht.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Da kann sich der gute Mann aber glücklich schätzen das er so einen Finder hat denn ich glaub viele hätten es eingesteckt und weg währen sie gewesen da denk ich Fiderlohn wird bestimmt für den ehrlichen finder drin gewesen sein ich selber würde auch für sowas einen Finderlohn geben schon aus Dankbarkeit das ich mein geld und meine Unterlagen wieder hätte.

» Chrisssiii » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,44 »

Das ist ja wirklich schön, dass es noch so ehrliche Menschen gibt. Ich selber wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich mich entschieden hätte. Wahrscheinlich schon, wenn ich die Bilder der Kinder gesehen hätte und wüsste, dass er eine Familie hat.

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Opa hatte letztens auch einen Glückstag. Er war mit dem fahrrad unterwegs und hat plötzlich 300€ auf der Straße rumflattern gesehen. Allerdings ohne Geldbörse oder irgendein anderes Indiz auf den Besitzer. Nun ja, davon hat er dann Weihnachtsgeschenke gekauft :lol:
Aber wenn ich sowas finde, bin ich eigentlich auch immer ehrlich und wenn eine Chance besteht, den Besitzer zu finden, dann mache ich das auch. Nur bei reinem Geld kann man ja niemanden ausfindig machen.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja wir hatten auch mal so einen Glückstag. Wir haben ein Portemonnaie gefunden mit 200 Mark drin. Wir sind davon essen gegangen und haben das Portmonee dann zur Bank gebracht. Das finde ich auch überhaupt nicht schlimm . Wir haben uns die Kreditkarten an geguckt und auch das Portmonee selber hat gezeigt ,dass der Mann nicht ganz unbemittelt war. Deshalb haben wir uns einen schönen Tag gemacht. So viel Glück hat man nicht oft.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Na ja sowas finde ich absolut nicht in Ordnung. Wenn da die Karten und der Ausweis drin war, dann musste sich doch rausfinden lassen, wem das Portemonnaie gehört und dann hätte ich das Geld niemals auf den Kopf gehauen.

Finde ich einfach uneherlich und was wird sich der Mann wohl gedacht haben, wenn er seine Geldbörse wiederbekommt aber ohne Geld? Na ja, manche Leute sind halt so und manche so, aber ich würde mich freuen, dass wenn ich mal was verliere, die Leute ehrlich sind, zumindest wenn es eine Chance gibt, mich als Besitzerin rauszufinden.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Beneidenswert zu wissen, dass wir 2 Diebe im Forum haben - wobei es bei Dir ja der Opa ist Grooovegirl, julia08 hat sich gleich selbst in die Pfanne gehauen. Immer nett, Straftaten online zu gestehen, da ja auch Ermittlungsbehörden gerne in Foren recherchieren...

Denn jeder Fund der einen Wert von 10 Euro übersteigt muss bei der jeweils zuständigen Behörde angezeigt werden, damit diese den Besitzer ermitteln kann und die Fundsache aushändigen kann - auch wenn der Besitzer zuerst nicht zweifelsfrei auszumachen ist, muss die Fundsache solange verwahrt werden. Also entweder vom Finder oder der Behörde - anzeigen muss man den Fund auf jeden Fall!

P. S. Ja Grooovegirl, sehe ich genauso, das Beispiel von julia08 wäre an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten gewesen, der Besitzer hätte sie ohne weiteres anzeigen können.

Dein Opa hat sich zwar auch falsch verhalten, aber so wie der Fall bei sowas immer aussieht hätte er den Fund nur anzeigen müssen und hätte nach einer gewissen Zeit das Geld auch rechtmäßig erhalten, da wenn kein Besitzer zu ermitteln ist der Fund offiziell komplett ihm gehört hätte (er hat`s ja nicht in einer Behörde gefunden).

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das freut mich das es noch ehrliche Leute gibt. Und was du gemacht hast julia008 finde ich schon erschreckend. Ihr habt mit dem Geld eines anderen Menschen um euch geworfen. Hat man bei so etwas kein schlechtes Gewissen? Wenn ich mal 5 € oder 10 € finde behalte ich diese aber mehr wird sofort der Polizei übergeben. Dazu hat Subbotnik ja auch schon die Folgen geschrieben wenn du so etwas sogar öffentlich ins Internet setzt. Außerdem ist der ehrliche Finderlohn doch viel besser als das geklaute Geld ,oder? So sehe ich es auf jeden Fall deshalb hoffe ich das es noch mehr solche ehrliche Menschen gibt geben wird wie diesen Mann.

» Knorre » Beiträge: 850 » Talkpoints: -25,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge