Führerschein abgeben müssen

vom 28.07.2008, 18:27 Uhr

Musstet ihr schonmal euren Führerschein für 4 Wochen (oder länger) abgeben? Wenn ja, weshalb? Und wie war das für euch?

Ich hab eine Freundin, die eigentlich ohne ihr Auto gar nicht leben kann, sagt sie zumindest immer. Jetzt ist sie aber irgendwo fast 35 km/h zu schnell gefahren, wurde geblitzt und musste den Führerschein jetzt abgeben für 4 Wochen. Komischerweise stellte sich während diesen 4 Wochen heraus, dass sie total viele Dinge auch ohne ihr Aut erledigen kann, d.h. sie steigt einfach um auf Bahn oder Fahrrad und sie erreicht ihr Ziel genauso schnell, wesentlich stressfreier. Das Lustige daran ist, dass sie mittlerweile ihren Führerschein gar nicht mehr so sehr vermisst und auch wenn sie ihn wieder bekommt bzw. wieder damit fahren darf, möchte sie wesentlich eher mal auf öffentliche Verkehrsmittel und auf ihr Fahrrad umsteigen.

Habt ihr ähnliche Ansichtswechsel auch erlebt? Oder wart ihr komplet aufgeschmissen?

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe meinen Führerschein seit 19 Jahren, und das, ohne ihn jemals abgeben zu müssen. Ich habe einmal 20 DM bezahlen müssen, weil ich zu schnell gefahren bin, das war eine wirklich dumme Sache, weil auf dem Stück, wo ich geblitzt wurde, gerade von 50 auf 30 umgestellt wurde. Ansonsten hatte ich nur Strafzettel für Parken ohne Parkschein und mein Punktekonto in Flensburg ist leer.

Ich wäre ohne Führerschein und Auto komplett aufgeschmissen. Öffentliche Verkehrsmittel fahren hier nur eingeschränkt und ich käme damit nicht einmal bis zum nächsten Supermarkt, um einzukaufen. Hier irgend etwas ohne Auto zu unternehmen, ist undenkbar, selbst mit dem Fahrrad hätten wir noch erhebliche Strecken zu meistern.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich wie Zwieback, nur dass ich erst seit 10 jahren den Führerschein habe. Bisher habe ich den einen oder anderen Strafzettel wegen Falschparken bezahlen müssen, aber noch nie, weil ich zu schnell gefahren bin. Ich wurde auch noch nie geblitzt und das eine Mal, als ich geblitzt wurde (da hätte ich auch 4 Wochen laufen müssen!) zählt nicht, weil es kein Foto gab und außerdem die Anklage auf Überfahren einer Haltelinie statt Haltesignal lautete.

Somit bin ich offiziell Straffrei und Punktefrei, was ich auch sehr gut finde. Denn ich wäre tatsächlich aufgeschmissen ohne Führerschein. Öffentliche Verkehrsmittel gibt es hier auch nur ungenügend und zu unmöglichen Zeiten. Zum einkaufen müßte ich 15km mit dem Fahrrad fahren (eine Strecke), was ich ziemlich ungünstig finde. Deswegen bin ich auch sehr darauf bedacht, mir in der Hinsicht nichts zu Schulden kommen zu lassen, dass ich erst gar nicht den Führerschein abgeben muß. Kein Alkohol am Steuer und auch mit dem zu schnell fahren kann ich mich zurückhalten. man muß ja nicht immer rasen, so kommt man nämlich auch nicht unbedingt schneller ans Ziel.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich selbst musste bisher auch nur kleine Geschwindigkeitsübertretungen und Falschparken bezahlen. Mein Mann musste im Frühjahr vorrigen Jahres mal den Führerschein für 4 Wochen abgeben. Ist zwar irgendwie gegangen, da sein Arbeitgeber mit Überstundenabbau und dergleich recht kulant war. Aber es hatte auch einen grossen Einfluss auf sein gesamtes Fahrverhalten. Seitdem ist jedenfalls nichts mehr gewesen. Und sonst war er meist einmal im Jahr mit einem Blitzfoto dabei.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^