Pc Problem
Hallo Leute,
ich habe seit letztem Donnerstag ein Problem mit meinem Computer. Am Mittwoch Abend lief er noch einwandfrei. Donnerstag morgen auch. Ich habe ihn ganz normal heruntergefahren und nachmittags nach der Schule ist Windows nicht mehr gestartet.
Ich habe den Rechner angeschaltet und das Bios lädt auch ganz normal. Das Windows-Startbild erscheint auch (da wo unten der Balken durchläuft). Und danach startet er einfach neu. Und das immer wieder. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Er fängt dann einfach wieder von vorne an. Mit Computern kenne ich mich nicht gut aus, von daher kann ich auch nicht sagen, wo das Problem liegt. Ob irgendein Bauteil im PC kaputt ist oder ob Windows einen Virus oder so hat.
Ich würde den PC zwar formatieren und neu installieren, aber das Problem ist, dass ich wichtige Dateien auf der Festplatte habe und diese nicht verlieren möchte. Ein Backup von den Dateien habe ich leider nicht. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, würde ich einfach formatieren und dann die Dateien neu erstellen, was aber wieder eine Menge Arbeit für mich wäre.
Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass ich Windows wiederherstellen kann oder zumindest die Dateien retten kann? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Computer nicht sonderlich gut aus – wichtig ist, dass er funktioniert.
Na ja, ich hoffe mal, dass sich unter euch ein paar Spezialisten befinden, die mir helfen können.
Gruß
Timmey
Hallo Timmey,
um deine Daten zu sichern gehe wie folgt vor: Besorge dir eine Knoppix-CD (am besten bei einem Bekannten runterladen und auf CD brennen). Von der CD startest du und schiebst alle deine Daten auf eine externe Festplatte oder brennst sie auf CD. Knoppix ist ein Live-System und verändert somit nichts am Computer. Es startet komplett von der CD und wird in den RAM geladen. Also an der Festplatte ändert es selbst nichts.
Anschließend führst du eine Reperaturinstallation von Windows durch. (Ich gehe mal davon aus, dass du XP besitzt). Dazu startest du von der Windowx XP-CD und wählst Windows neu installieren (Taste [Enter]) danach musst du mit [F8] die Lizenzvereinbarungen akzeptieren und dann wird nach vorhandenen Windowsinstallationen gesucht. Wenn deine Installation gefunden wurde, drückst du [R] um Windows zu reparieren. Dabei gehen alle bisher installierten Updates verloren. Falls das SP3 installiert war, dieses auch.
Wichtig ist, dass du eine vollwertige XP CD besitzt und keine einfache Recovery-Version, wie sie meist bei den Kaufhaus-Computern mitgeliefert sind. Falls dies dir nicht helfen sollte, melde dich einfach nochmal, oder falls etwas unklar sein sollte.
Gruß und viel Erfolg
Dein Computer zeigt nicht zufällig auf einem schwarzen Bildschirm "Operating System not found" an??? Wenn ja ist deine Festplatte wahrscheinlich im Brötchen!
Der Startbildschirm von XP wird ja geladen hat er geschrieben, also wird ein Operating System gefunden. Nur warum der Rechner immer neustartet...
Ich habe schon die Vermutung, dass das Dateisystem hinüber ist. Aber mal schauen, ob er es mit der Reperaturinstallation wieder gebacken bekommt.
Gruß
Servus,
Ja danke redrob auf den Vorschlag bin ich eingegangen, aber mein doofer Computer hat die interne Festplatte nicht erkannt. Könnt ihr mir vielleicht sagen warum? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mich nervt es immer an den Computer von meiner Schwester zu gehen und vor allem sind dann meine ganzen Daten wie Bewerbungen und Lieder weg. Denn ich muss meinen Computer formatieren, wenn ich will, dass er wieder läuft, da die Reparaturinstallation nichts geholfen hat. Also denk ich mal, dass ich Windows neu installieren muss oder?
Könnt ihr mir vielleicht auch noch irgend ein Programm empfehlen, mit dem man die gelöschten Daten wieder herstellen könnte? Oder geht das, wenn der Computer formatiert ist nicht mehr?
Hallo Timmey!
Das ist nicht gut, wenn er deine interne Festplatte nicht erkennt. Wenn er deine externe Festplatte oder einen USB-Stick erkennt, ist zu 95% dein Dateisystem vom Computer ins Nirvana gewandert. Hier hilft leider nur eine Neuinstallation des Systems. Vorgehen ist wie bei der Reperaturinstallation - nur dass Du nicht [R] sondern [Enter] drückst. Wähle dabei die schnelle NTFS-Formatierung. Eventuell lassen sich danach noch Daten mit einem Wiederherstellungsprogramm retten. Wichtig ist, dass dann nicht mehr viele Daten auf die Platte geschrieben werden, denn mit jedem geschriebenen Byte wird ein Stück mehr von den alten Daten überschrieben.
Ein gutes Wiederherstellungsprogramm kann ich dir im Moment leider nicht nennen. Da warte einfach mal ab, bis sich hier einer der richtigen Experten meldet. Und was lernen wir daraus? Regelmäßig Backups von wichtigen Dateien anfertigen
Danke für deine Hilfe. Jetzt läuft mein Computer wieder und meine Festplatte hat er auch wieder, nur sind jetzt halt meine Daten weg, wie schon gesagt. Jetzt muss ich halt alles wieder neu machen. Aber hauptsache mein Computer läuft überhaupt wieder.
Ja jetzt werde ich regelmäßig Backups auf meine Externe Festplatte machen, damit ich nicht wieder so ein doofes Problem habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32637.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4375mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5826mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen