ASUS EEE 701 4G mit Windows XP

vom 28.07.2008, 14:56 Uhr

Hallo,
ich will mir eigentlich einen ASUS EEE 701 4G anschaffen aber ich habe gehört, dass da LINUX drauf ist. Ich will aber lieber WINXP darauf haben. Allerdings hat der Laptop 1. Nur 4 GB an speicher und zweitns keinerlei Laufwerke.

Wie also soll es bitte LEGAL möglich sein da Windows XP drauf zu spielen? Ich kenne nämlich keine andere Chance. Falls einer von euch bereits eins hat, kann der mir sagen wie er Windows xp drauf gemacht hat? Wäre einmal sehr interessant. Ausserdem, kann dieses Notebook von einem Stick booten?

» DragonKing » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,47 »



Beispiele und Anleitungen um da Windows XP drauf zu bekommen gibt es im Internet genug. Wenn du eine legale Version von Windows hast, bekommst du sie auch drauf. Windows XP braucht ca. 1-2 GB Speicher. Mit 4 GB also überhaupt kein Problem. Außerdem kannst du den Speicher mit SSD-Drives auf bis zu 16 GB nachrüsten.

Um XP zu installieren, einfach ein externes DVD-Laufwerk über den USB Port an den EEE anschliessen und schon kann es losgehen. Natürlich kann der EEE auch vom USB-Stick booten.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich habe auch seit kurzem Windows XP auf dem Asus. Ich hab mir einfach folgendes Video angeschaut und einfach die Schritte eben nachgemacht. Schau mal hier, da wird es ganz gut erklärt.

Ich hab mir aber vorher noch ein externes Laufwerk bei Amazon bestellt, das braucht man ja bestimmt mal öfters bei dem Asus Eeepc, das hat auch nur 20 Euro gekostet und läuft ohne Treiber einwandfrei. Desweiteren hab ich sowieso die Windows XP Home CD´s zuhause herumliegen, da ich auf dem anderen PC auch das Windows drauf habe, daher war es für mich kein Problem es einfach auch beim Asus zu installieren. Die Treiber sind ja auch mitgeliefert beim Asus und somit kein Problem.

Im Allgemeinen bin ich auch echt zufrieden, der Speicherplatz reicht mir auch vollkommen aus, da ich sowieso den Eeepc nur als Zweit-PC benutzte hab ich eben alle andere Daten auf dem Haupt-PC.Ich bin froh dass ich das Xandros Linux los hab, denn ich hab kein einziges Programm darauf zum Laufen gebracht. Personen die mit Linux Erfahrungen haben hätten das vermutlich geschafft, aber ich bin eben ein Windows-Fan. Der PC braucht zwar ein paar Sekunden mehr beim Booten als mit Linux, aber es geht trotzdem noch ziemlich flott.

Also ich kann es nur weiterempfehlen. LG Princess84

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum sollte man es nicht legal installieren können? Verstehe grad den Sinn der Frage nicht, außer man benutzt eine Raubkopie von Windows XP.

Das Video von Princess sagt ja im Grunde alles, einfacher geht es ja nun wirklich nicht - hab ich genauso gemacht auch wenn ich danach wieder Linux aufgespielt habe :wink:. Zur Not nochmal in der Kurzübersicht:
- USB Laufwerk anschließen, XP CD rein
- mit F2 ins BIOS, dort bei "Advanced" auf OS Installation, Enter drücken, "Start" auswählen, wieder Enter und raus mit F10 und bestätigen mit OK
- Mit Escape vom Laufwerk booten -> Installation starten
- Alle Partition löschen, dann neue Windows NTFS Partition anlegen, Installation abwarten
- nach Abschluss wieder mit F2 ins BIOS und unter Advanced/OS Installation auf "Finished" zurücksetzen
- Treiber unter Windows installieren und fertig.

Im Grunde aber reichlich witzlos - Windows XP läuft meiner Meinung nach deutlich schlechter auf dem EEE als Linux.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde auch bei Linux bleiben, denn Windows XP wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht schneller als das vorinstallierte Linux. Ich würde mir statt dieser vorinstallierten Linuxdistribution Eeexubuntu installieren, denn das gefällt mir besser. :wink:

Ich hatte irgendwo mal gehört, dass es bei Windows XP unter dem EeePC 700 4G Probleme mit der Auflösung ist, weil Windows XP so eine so kleine Auflösung nicht anbietet oder weil es unmöglich ist, auf einem so kleinen Bildschirm Windows zu installieren.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich würde an deiner Stelle bei Linux bleiben. Wenn du ein Windows ähnliches Aussehen bevorzugst, kannst du den EEEPC auch einfach im advanced Desktop Modus starten (wie das geht und was man dafür machen muss, wird im Internet ausreichend und ausführlich erklärt.) Und wenn man sich ein wenig mit Linux beschäftigt, gibt es auch dort keine Probleme mehr und man kann den EEE gescheit nutzen. Windows würde ich da auch nicht drauf laufen lassen wollen.

Falls du aber nun Windows drauf haben willst, wurde dir ja schon mehrfach hier gesagt, wie das funktioniert. Es gibt im Netz aber auch noch ein Paar Anleitungen, wie man Windows vorher noch etwas verkleinern kann, auf bis zu 700MB war glaub ich die schmalste Version. Dort werden dann unwichtigere Sachen rausgenommen. Trotzdem bist du mit der Anleitung hier auf der sicheren Seite.

Zu dem Vorschlag von Princess sollte aber noch gesagt sein, dass man natürlich nicht einfach sein Vorhandens XP vom Desktop installieren darf. Man braucht für jeden PC einen eigenen Key.

Gruß Endy

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^