Spiele Programmieren
Also ich habe mal ein Anliegen an euch und zwar Plane ich ein RPG zu programmieren und dazu möchte ich einmal Vorschläge haben. Z.b in was für einer Zeit soll das Game spielen? Was für Charakter soll es geben? Soll es eher ein Held oder Anti Held geben? Sollen mehrere Charaktere spielbar sein? Wenn ja, wie viele? Und so weiter.
Ich hoffe euch fällt was ein. Die Umfrage hat zwar nicht viel mit dem Thread zu tun aber ich möchte auch noch ein Zweites game Pogrammieren. Ist nur die Frage, welches Genre das Game haben soll.
Ich finde, es gibt vielzuviele Spiele, bei denen man von vorn herein auf eine Seite oder eine Einstellung hinengezwungen wird. Programmier doch eines, bei dem man sich aussuchen kann, ob man gute oder böse Taten vollbringen will und designe daraufhin unterschiedliche Rüstungen, die beide Parteien anziehen können, doch die Effekte haben, die bei der jeweiligen Partei wirken, für diese die Rüstung eigentlich bestimmt war (etwa für die böse Seite eine Dämonenrüstung mit einem Stärke- und Vertigungsbonus) oder ähnlichem.
Denn zu viele Spiele sind einfach so ausgelegt, dass man sich etwa für eine Partei im Spiel entscheiden muss (Gothic zum Beispiel) oder einfach seine Gesinnung von Anfang an bestimmt ist (Sacred). Deshalb wäre es mal schön, sich auch im Spiel noch umentscheiden zu können. Oder aber du wagst dich an etwas wie Overlord dran und machst ein Spiel, welches die böse Seite und ihre "Vorzüge" darstellt.
Als Zeit würde ich entweder ein fikitves Neo-Universum in unserer heutigen Zeit, eine Mittelalterlandschaft mit Mystiken oder gar beides in einem... eine Art bitemporäres Spiel. Bei der man, wie in Prince of Persia: Warrior Within, zwischen Zeiten springen kann und das dann auch auf das Spiel Auswirkungen hat. Ein Beispiel wäre, dass man in der alten Zeit eine Kiste in ein Wasserloch stellt um dann in der Neuzeit die verrostete Kiste zerschlagen zu können und eine neue Waffe oder Rüstung zu erhalten.
Soweit meine Idee. Hoffe, ich konnte dir die Idee schmackhaft oder erstmal einleuchtend machen.
Erm. Und wie soll das Spiel aussehen? Also grafisch. Wird das ein 2D-Spiel werden schätze ich. Schau dir mal auf Super Nintendo so Spiele wie Secret of Mana oder Zelda an. So Spiele finde ich echt super. Ich schätze mal nicht, dass du dir wirklich so viel Aufwand machen wirst und für jede Rüstung ein eigenes Design machst.
Ich will dich zwar nicht in deinem Erschaffungdrang bändigen, jedoch muss man bei dem ganzen auf dem Boden der Tatsachen bleiben und wissen, dass man sich alleine dumm und dusselig programmiert und designt. Vielleicht hast du ja noch 5-10 Freunde die dir helfen wollen. Dann kann ich mir auch vorstellen, dass das ein brauchbares Spiel werden könnte.
Bei größeren Projekten ist es schon klüger man hat noch einiges an Mistreitern, sonst steht man irgendwann völlig fertig da und weiß nimmer weiter. Und ich kann es nur wieder und wieder sagen: Leute, ihr braucht eine gute Grundidee. Das muß eure supertolle, wunderbare, einzigartige und heiß geliebte Grundidee sein, die ihr so toll findet das sie euch auch dann noch aufrecht im Sattel hält, wenn die Spucke elend wird und die Lust sich schon lang verabschiedet hat (zusammen mit Motivation und allen anderen).
Ansonsten: Viel wissenswertes und hilfreiches zum Thema wirst du hier finden: Klick, als Leitfaden überaus brauchbar!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32601.html