wundertätige Medaille
Ich kenne jemanden, der sich diese Medaille bestellt hat. Er glaubt an so einen Humbug auch nicht, findet diese Medaille aber als Schmuckstück ganz schön. Ich finde, dagegen spricht ja auch nichts. Jedenfalls hat er schon vor einigen Monaten dort die Medaille bestellt, und diese war auch nach wenigen Tagen mit der Post angekommen. Schön sieht sie tatsächlich aus, das muss ich zugeben, aber ich finde Heiligenkitsch sowieso interessant, obwohl ich nicht christlich bin. Jedenfalls kam die Medaille problemlos an und es hat seitdem auch weder per Post noch per Email irgendwelche Belästigungen seitens Mitgliedern irgendeiner Kirche oder Sekte gegeben. Werbung gab es auch keine weitere, die Adresse scheint also nicht verkauft worden zu sein. Und vor der Tür stand auch niemand.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich dabei um eine gewöhnliche christliche Aktion handelt. Eine Sekte muss es nicht sein. Wenn man sich ansieht, was gerade die katholische Kirche so alles für einen Schnickschnack verkauft, von Heiligenbildchen über einen ganzen Haufen von Medaillen und Rosenkränzen bis hin zu irgendwelchen Gebetszetteln, da passt auch diese Medaille doch sehr gut dazu. Ich habe eben auch mal bei Wikipedia nachgelesen, was sich so über diese Medaille finden lässt. Es handelt sich auf jeden Fall um einen Einfall der katholischen Kirche.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten, ob es nett ist, wenn Nicht-Christen sich diese Medaille als reines Schmuckstück kostenlos versenden lassen, weil sie ja eigentlich eher für Gläubige gedacht ist, die sie auch für ihre religiösen Zwecke nutzen. Aber Werbung oder Hausbesuche scheint man nach der Bestellung auf jeden Fall nicht zu bekommen.
Der Glaube an Wunderheilungen ist übrigens auch typischer christlicher Aberglaube und hat mit Sekten nichts zutun. Es gehört so einfach zum Christentum dazu, genauso, wie man glaubt, dass Gott einem nach Gebeten mit Problemen hilft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32565-10.html