Kocht/backt ihr Dinge, die ihr selbst gar nicht esst?
Es kommt natürlich schon mal vor das ich Gerichte oder Beilagen koche, die ich selbst nicht mag oder esse. Das ist denke ich auch kaum vermeidbar, nicht jeder mag die gleichen Sachen und möchte natürlich auch gerne das essen was er mag. Meine bessere Hälfte mag gerne Sachen mit Pilzen oder Pilzsauce, die bereite ich ihm natürlich ab und zu gerne mal zu. Natürlich könnte er das auch selbst, aber da ich eh meistens koche und es nicht leiden kann wenn jemand ins Kochen reinpfuscht mache ich es dann lieber selbst. Wenn er gerne mal ein komplettes Gericht essen möchte das ich gar nicht mag bereite ich ihm das auch zu, gefüllte Paprika oder sowas, aber da muss man ja nur die Füllung abschmecken, die Paprika rühre ich nicht an
Wenn wir mit mehreren Leuten grillen und jeder etwas mitbringen soll, mache ich oft Sachen, die ich gar nicht mag: Bestimmte Salate oder so zum Beispiel. Da habe ich überhaupt kein Problem mit und meistens mache ich die freiwillig und schlage das sogar vor. Denn die Salate lieben die anderen meistens und können nicht genug davon bekommen. Im Gegenzug dazu machen die anderen ja auch Sachen, die ich dann esse, von daher macht mir das gar nichts aus.
Wenn ich jetzt aber Leute zum Essen einlade, mache ich natürlich auch etwas, was mir selbst schmeckt. Das wäre ja auch blöd, wenn ich nur danebensitzen und im Essen rumstochern würde.
Wenn ich Leute einlade, mache ich schon Dinge, die mir selbst nicht schmecken. Natürlich bereite ich bevorzugt Dinge zu, die mir selbst schmecken, damit ich auch probieren kann und die Sachen ohne Zweifel anbieten kann.
Wenn wir z.B. grillen, gehört es für mich dazu, auch Fleisch auf den Grill zu legen, obwohl ich Vegi bin. Es gibt zwar immer genügend fleischlose Salate, Gemüsespieße usw., aber die meisten wollen eben Fleisch zu einem Grillfest. Verstehe ich auch. Ich hab auch überhaupt nichts dagegen, ein Steak für jemanden zu kaufen und auf den Grill zu werfen. Auch bei einem Buffet mache ich z.B. Pfannkuchen-Lachs-Röllchen und eine Wurst- bzw. Fleischplatte, obwohl ich das nie essen würde.
Wenn ich allerdings für meine Freunde ein komplettes Menü koche, dann mache ich nichts, was mir nicht schmeckt. Das wäre ja auch ein bisschen sinnlos. Da kommt ausschließlich vegetarische Kost auf den Tisch. Bis jetzt hat sich auch noch niemand beklagt und die meisten sind immer erstaunt, wie viel man doch ohne Fleisch zubereiten kann. Ich würde nicht auf die Idee kommen jemandem ein Schnitzel dazu zu kochen. Auf Intoleranzen und Allergien achte ich natürlich schon.
Ich koche auch immer wieder einmal etwas, was mir eigentlich nicht so schmeckt. Eben weil ich ja nicht nur für mich koche. Auch beim Backen ist es eigentlich so. Wenn mein Papa zum Beispiel Geburtstag hat, mache ich oft eine Schwarzwälder Kirschtorte. Die mag ich überhaupt nicht und ich esse davon dann auch kein einziges Stück. Aber mein Papa liebt sie über alles und so mache ich sie ihm gerne. Es soll ja seine Geburtstagstorte werden und nicht meine.
Ich habe auch schon öfters größere Partys gemacht. Da habe ich natürlich auch darauf geachtet, was die anderen gerne essen könnten und mich dementsprechend danach gerichtet. Ich finde, dass gehört einfach auch zur Höflichkeit dazu, beziehungsweise ist es für mich selbstverständlich.
Da ich selber nur sehr wenige unterschiedliche Dinge esse, kommt es eigentlich sehr häufig vor, dass ich auch etwas koche, was ich gar nicht mag. Ich mag beispielsweise überhaupt keine Zwiebeln und nur sehr wenig Fleisch. Alle anderen in meiner Familie essen aber sehr gerne Fleisch und auch Zwiebeln, deswegen bereite ich dann auch oft etwas zu, was auch ihnen schmeckt, da ich nicht möchte, dass sie wegen meinem persönlichen Geschmack auf ihre Lieblingsmahlzeiten verzichten müssen.
Als ich deinen Bericht gelesen habe musste ich auch erst mal darüber nachdenken. Ich habe festgestellt das ich auf Partys die bei uns zu Hause sind auch nur Dinge anbiete die ich gern esse und die ich daher auch schon oft selbst zubereitet habe. Natürlich kaufe ich für eine Grillparty zum Beispiel auch Fleischsorten die ich selbst nicht so mag, aber bei Salaten gibt es das was ich/wir mögen. Manchmal bin ich nett und kaufe extra Zutaten wie Schäfskäse für Salate obwohl ich den nicht so mag und stelle ihn einfach daneben. So kann jeder selbst entscheiden wie er den Salat essen möchte.
Wenn allerdings mit der Familie etwas in einem Restaurant mit Buffet geplant wird (z.B. zur Hochzeit) dann lasse ich es auch zu das Dinge auf das Buffet kommen die ich nicht so mag. Ich glaube das liegt daran das die Köche das Gericht auf jeden Fall richtig zubereiten und ich mir bei Dingen die ich selber nicht esse eben nicht sicher sein kann ob es gut wird.
Also, wieso findest du denn Käsekuchen befremdlich? Du weisst schon, dass der nur Käsekuchen heisst, aber nicht aus Käse gemacht wird, oder? Aber das andere ist mir auch bekannt. Ich schneide zum Beispiel keine Zwiebeln. Weil ich keine Zwiebeln esse. Wenn ich für die Familie koche und jemand Zwiebeln in seine Tomatensauce haben möchte, muss er sich das selbst machen.
Bei Partys etc. ist das nicht so. Ich bemühe mich eigentlich schon für jeden etwas an zu bieten. Klar, man orientiert sich zu erst an sich selbst. Aber wenn Andere einen speziellen Wunsch haben, können sie es ja auch äussern. Ausserdem kann ja auch jeder selbst eine Kleinigkeit mit bringen, wenns alles nicht schmeckt.
Da habe ich zum Glück kein Problem, denn ich esse eigentlich alles und kann somit dann auch nichts kochen, was ich nicht gerne selber esse. Bei meinem Mann sieht es da schon ein wenig anders aus. Er mag zum Beispiel keine Leber. Da ich aber Leber liebe, mache ich sie schon hin und wieder einmal, allerdings nur dann, wenn ich weiß, dass mein Mann an diesem Tag auf der Arbeit bleibt und nicht zum Mittagessen nach Hause kommt.
Speisen, die mir nicht schmecken, mache ich sie normalerweise auch nicht selber, wie zum Beispiel der von anderen hier angesprochene Käsekuchen. Der schmeckt mir nicht wirklich, auch wenn ich ihn esse, wenn es der Anstand verlangt. Deshalb würde ich ihn aber nicht selber backen. Den muss mein Mann eben wieder bei seinen Eltern essen, wo es ihn häufiger gibt. Da greift er dann auch so zu, dass es eigentlich bis zum nächsten Besuch ausreichen sollte
Wenn ich koche, dann mache ich das vielleicht mal wenn Gäste kommen, wenn ich jemanden überraschen will, an einem Geburtstag oder so oder eben auch einfach wenn ich für mich und meinen Freund was zu essen koche. In den meisten Fällen entscheide aber noch nicht mal ich endgültig, was es eigentlich geben wird, denn mein Freund und ich entscheiden meistens zusammen, was es geben wird und worauf wir Hunger haben und wenn ich für Familie und Gäste koche, dann nehme ich schon einige Vorschläge an und entscheide das nicht alles selbst.
Manchmal passiert es mir dann schon auch, dass ich irgendwie Steaks, Bohnen oder was weiß ich zubereiten muss, was ich nicht leiden kann, aber ich bereite in der Regel nie ein ganzes Menü zu, welches ich nicht essen würde. Dann neige ich wirklich dazu zu sagen, wenn ihr das essen wollt, dann kocht das bitte auch selbst, denn wenn ich etwas koche, dann will ich das auch essen können und was davon haben anstatt es nur für andere zu machen. Ich habe nichts dagegen ein kleines Extra für jemanden zu kochen, allerdings nicht das komplette Essen.
Ich gehör auch zu den Menschen, die fast alles essen, mit ein paar wenigen Ausnahmen. Aber wenn ich so über deine Frage nachdenke, muss ich schon sagen, dass ich die Gericht, die ich nicht mag, auch nicht koche.
Allein schon die Vorstellung, ich müsste das Essen dann kosten, obwohl ich es ohnehin nicht mag, lässt mir die Haare zu Berge stehen. Wenn es mir schon nicht schmeckt, wie soll es denn dann den Gästen schmecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32564-20.html