Anleitung - Angebranntes in der Edelstahlbackform entfernen

vom 27.07.2008, 16:33 Uhr

Wer hin und wieder einen Auflauf macht, der wird das gleiche Problem wie ich haben. Normalerweise passiert es nämlich immer, dass irgendwas anbrennt und sei es nur der Käse am Rand, der sich nicht so einfach entfernen lässt.

Diese angebrannten Lebensmittel kann man jedoch ganz einfach lösen, indem man die Edelstahlbackform mit Wasser befüllt und über Nacht einen Spülmaschinen-Tab hinein gibt. Am nächsten Tag nur noch ausspülen und schon ist die Edelstahlbackform wieder sauber.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich in eine Backform aus Edelstahl Wasser und einen Spülmaschinentab gebe, wird der Rand ja an sich frei bleiben. Wie kann man so nun den Rand reinigen? Einfacher wäre es die Edelstahlbackform in das Waschbecken zu stellen. So viel Wasser rein laufen lassen, bis die Form bedeckt ist und dann den Spülmaschinentab rein geben und über Nacht einweichen lassen. So bekommt man eine Edelstahlbackform von allen Seiten sauber.

Ich selbst kenne Edelstahlbackformen gar nicht. Ich hatte zwar mal eine Backform aus Metall. Allerdings war die Backform antihaftbeschichtet. Somit brannte eh nichts an. Ansonsten bin ich komplett auf Glasauflaufformen umgestiegen, weil diese wesentlich einfacher zu reinigen sind.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge