Lesezeichenersatz der in jedem Haushalt zu finden ist

vom 27.07.2008, 14:35 Uhr

Hallo zusammen,

leider passiert es mir das ein oder andere Mal, dass ich ein Buch in die Hand nehme und das erste was mir entgegen kommt ist das Lesezeichen. Bei einem neuen Buch nicht schlimm, denn oft erkennt man die Seite auf der man das letzte Mal gelesen hat. Bei einem gebrauchten Buch wird das allerdings schwerer.

Damit mir die Lesezeichen in Zukunft nicht mehr entgegen kommen spanne ich ein Gummi in das Buch. Einfach die Seite aufschlagen, auf der man das letzte mal gelesen hat, Gummi über den Buchrücken spannen und schon weis ich wo ich das letzte mal gelesen habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallöchen,

Also mir ist es durch diese Methode schon passiert, dass mir die Seiten eines Buches mit dünnen Seiten kaputt gegangen sind,was doch recht ärgerlich war. Davon abgesehen bin ich nicht der Meinung,dass jeder diese Gummi daheim hat.

Was ich eher benutze,wenn ich sonst nicht zur Hand habe sind alte Prospekte oder Postkarten (beschribene), sowas ist immer da und wenn das alte Prospekt mal zerknittert ist das auch nicht dramatisch.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hallo,

habe es leider auch schon geschafft, dass die ein oder andere Seite durch einen Gummi Risse bekommen hat.

Ich drehe das Buch meistens aufgeschlagen um oder verwende eine Büroklammer, falls ich grad eine da hab'.

Früher habe ich immer ein "Eselohr" rein gemacht, da ich mir aber auch viele von der Bücherei leihe, mache ich das nicht mehr - nur bei meinen eigenen. :-)

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo zusammen,

danke euch für die Beiträge, dass bei euch schon Seiten kaputt gegangen sind. Entweder habe ich dann echt nur Bücher, bei denen die Seiten dick genug sind, dass sie das stand halten oder ich hatte bisher einfach Glück.

Das mit der Büroklammer habe ich früher auch schon mal gemacht, allerdings hatte ich es bei dieser Variante geschafft ein Teil der Seiten einzureißen und lasse es seit dem sein und nehme wie schon geschrieben das Gummiband :-)

Liebe Grüße von der
Laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich Büroklammern benutze gehen oft die Ränder der Seiten kaputt, also an der Stelle an de die Büroklammer sitzt . Meisten dreh ich dann auch das Buch einfach um also leg es mit dem Buchrücken nach oben auf den Boden.

Nur wenn man das Buch irgendwohin mitnehmen will z.B in ner Tasche geht das ja schlecht. Dann benutz ich auch Prospekte oder so was, weil die ja auch nicht so leicht rausfallen.

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »

Als Lesezeichen benutze ich entweder ein Stück Papier aus meinem Schulblock, oder ich benutze ein Blatt eines Haftnotizblockes. Jedes Mal wenn ich eine andere Seite habe, bei der ich aufhören möchte zu lesen nehme ich dann das Haftnotizblatt aus der alten Stelle raus und lege es an die neue Stelle. Das Gute an diesen Blättern ist, dass diese durch den Kleber auf der Rückseite halten, ohne etwas zu verschmutzen.

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Ich klebe auf die Seite, wo ich dran bin zu lesen bzw. aufgehört habe ein "postIt". Das lässt sich leicht entfernen und kann nciht rausfallen.

Mit dem Gummi habe ich es auch schon gemacht. Aber da habe ich schon so viele zerrissen, weil ich beim Lesen dann mit dem Gummi spiele und das hält dann nciht lange. Seiten sind mir durch das Gummi noch nie kaputt gegangen. Dann eher durch dei Büroklammer.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe inzwischen eine ganze Lesezeichensammlung. In einer Buchhandlung in der ich regelmässig einkaufe bekommt man ab 25 Euro ein Lesezeichen gratis dazu und ich habe auch so einige geschenkt bekommen von Freunden und mal einen ganzen Schwung gebastelt von denen auch noch einige übrig sind (die anderen habe ich verschenkt oder bei Tauschbüchern mit reingelegt) und wenn ich ein Buch neu anfange suche ich mir immer ein passendes Lesezeichen dazu raus.

Von daher brauche ich nicht auf Gummis zurückzugreifen. Früher habe ich mal eine Büroklammer benutzt, aber die ist irgendwie rostig geworden und die Seite hatte dann einen Abdruck. Hat mich damals nicht sonderlich gestört, aber heute bin ich viel zu penibel mit meinen Büchern.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich nehme eigentlich immer das nächstbeste, was mir in die Hände kommt und sich halbwegs eignet. Postkarte, prospekt, Briefumschlag.. irgendwas wird schon rumliegen :D

Ich hatte aber mal ein Plastiklesezeichen, zum Klemmen, zu Weihnachten geschenkt bekommen, was ich nur einmal benutzt habe, weil das so einen Knick, in Form des Klemmteils, auf der Seite hinterlassen hatte. Da kann ich auch gleich ein Eselsohr reinmachen..

Das mit dem Gummi wäre mir wohl zu umständlich und ich hätte Angst, dass mein Buch dabei beschädigt wird.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Probleme mit Gummis und Büroklammern kenne ich auch, wobei ich mir für eine Prüfung in der Schule die relevanten Stellen in unserer Lektüre mit Büroklammern in unterschiedlichen Farben markiert habe. Wichtige Aussagen von Don Karlos waren dann mit grünen Klammern markiert,die seines Vaters mit roten, usw.
Die Lektüre sah zwar an den Rändern dann hinterher dementsprechend aus, aber effektiv und erfolgreich war es :D .

Wenn ich für eine Arbeit an mehreren Büchern gleichzeitig arbeite und keine Lesezeichen in meiner Nähe habe, stecke ich auch die Bücher an den relevanten Stellen ineinander. Das finde ich noch wesentlich besser, als die Bücher aufgeschlagen mit dem Buchrücken nach oben abzulegen, da dann der Buchrücken total ausgeleiert wird.

Bei gebundenen Ausgaben kann man auch den losen Schutzumschlag als Lesezeichen verwenden, vorausgesetzt das Buch ist nicht allzu dick.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge