Alte Bücher vorm Zerfall retten

vom 27.07.2008, 14:35 Uhr

Wenn Bücher schon etwas älter sind, dann kann es passieren, dass sich der Buchrücken löst oder gerissen ist. Wenn man sie dann noch ein paar mal durchblättert, zum Beispiel bei Bilderbüchern für Kinder, dann fallen sie irgendwann auseinander oder man verliert einzelne Seiten.

Retten kann man die Bücher zum Beispiel mit Tesafilm, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass dieser nicht richtig hält und früher oder später dann doch wieder abfällt. Besser hierfür eignet sich Isolierband oder Gewebeband. Der Buchrücken sieht zwar danach nicht mehr ganz so schön aus, aber dafür bleiben die Seiten im Buch und es fehlt nicht die Hälfte.

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das mit dem Isolierband kann ich bestätigen. Am besten finde ich allerdings solche Klebstreifen, die mit Textilfasern verstärkt sind. Im Volksmund wird dieser silberne Klebstreifen auch Pantertape genannt. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, ansonsten fragt einfach nach.

Wenn einzelne Seiten ausgefallen sind, die noch als Doppelseiten intakt sind und der Rücken eh schon abgefallen ist, kann man vorsichtig mit hellem Faden die ausgefallenen Seiten wieder einnähen, bevor man den Buchrücken versorgt. Das hilft auch manchmal ganz gut.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge