Unkollegiale Mitarbeiter!

vom 27.07.2008, 14:06 Uhr

Hallo alle zusammen,

ich arbeite in einem größerem Team (Intensivstation) von ca. 35 Mitarbeitern, wir arbeiten im 3-Schichtsystem mit Voll - und Teilzeitkräften. Zur Zeit ist die personelle Besetzung auf dem Tiefststand, die Krankmeldungen häufen sich dementsprechend. Was allerdings einigen Leuten auffällt, dass es oft immer dieselben sind, die zu bestimmten "Druckzeiten" ausfallen.

Uns motivierten Kollegen ist das ein richtiger Dorn im Auge, zumal es wirklich Menschen gibt, die gerne bei uns arbeiten möchten. Jetzt haben wir uns die Mühe gemacht alle Dienstpläne zu durchforsten und haben festgestellt, dass eine Mitarbeiterin immer an bestimmten Wochenenden in einem ganz bestimmtem Dienst ausfällt oder einfach den Dienst weg tauscht gegen einen anderen. Für solche Leute arbeitet man auch noch zusätzlich mit, der Ärger ist dementsprechend sehr hoch.

Meine Frage an Euch, was macht man mit solchen Kollegen? Gibt es Abmahnungen für's dauerhafte krank sein oder für's Ausfallen? Bei so einem großen Team fällt es eben leider manchmal erst spät auf, aber tolerieren muss man das ja in der heutigen Zeit nicht mehr, oder? Mittlerweile sind alle aufgrund der schlechten Personalsituation sowieso schon angespannt. Kennt ihr solche Experten auch und was kann man dagegen tun?

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »



Ich versteh dich sehr gut. Wir hatten in den letzten Jahren bei uns auch in den Monaten Juli und August eine Urlaubssperre, weil einfach immer viel zu viel los war und das nicht machbar war, wenn ein oder sogar mehrere Leute nicht da waren. Das funktioniert aber leider nie, weil immer eine bestimmte Kollegin dann auf einmal im Juli und/oder August irgendeine schlimme Krankheit bekam, die gleich mal 3 Wochen dauerte, meistens irgendwas psychisches, weshalb sie dann gleich richtig lange nicht da war und was man natürlich als Kollegin dann auch nicht 'sehen' kann und wo man sich auch eher nicht traut, wen drauf anzusprechen.

Das führte intern bei uns eben zu einer ganz miesen Stimmung und zu angestauten Aggressionen und auch zu Wut. Einfach deshalb - und genau das ist auch das, was dich bestimmt so nervt - weil man selbst immer der Idiot ist, der dann NOCH mehr arbeiten muss, als er eh schon müsste, weil jemand anders diesem Druck nicht gewachsen ist.

Bei uns war es so, dass wir sie nicht kündigen konnten aufgrund dessen, dass sie eben immer eine Krankmeldung vom Arzt hatte und bescheinigt wurde, dass sie nicht fähig war zu arbeiten. Vor drei Jahre hat sie dann aber selbst gekündigt und das war auch das Beste für alle so. Sie war irgendwann einfach nicht mehr 'willkommen' bei uns, ohne, dass wir sie gemobbt hätten oder sowas, aber wir waren einfach nicht mehr wirklich interessiert an einer Freundschaft.

Habt ihr sie denn mal deutlich darauf angesprochen?! Vielleicht merkt sie ja selbst so, dass sie einfach Fehl am Platz ist und im Prinzip überhaupt nicht geeignet für einen Job, der ihr einiges abverlangt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hi Adrenalin,
also ich kann Deinen Ärger echt gut nachvollziehen, wenn ich Du wäre, hätte ich auch eine Krawatte bis sonstwo hin. In wie weit eine Abmahnung gerechtfertigt wäre kann ich Dir nicht sagen, allerdings kann Dein Chef mal eine Untersuchung beim Amtsarzt anordnen, mal schauen ob die Krankheit der Kollegin dann immer noch so regelmäßig auftritt. Ist echt zum kotzen, wenn man an ein Team aus Kollegen gebunden ist und dann jemand in diesem Maße aus der Rolle fällt. Hoffe ihr bekommt das geregelt.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann natürlich deinen Ärger verstehen. Soweit ich weiss bekommt man für das Krank" feiern mit Attest, solange man ihn beim Feiern nicht erwischt, keine Abmahnung. ICh würde ihn einfach ansprechen, wenn das nicht hilft, würde ich mit deinem Vorgesetzten oder der Personalabteilung sprechen, dass wie Sippschaft gesagt hat, eine Amtsarzt Untersuchung anordnen. Wenn man solche Arbeitskollegen hat, braucht man echt keine Feine mehr. Hoffe iihr löst das Problem, dass eure Arbeit wieder effektiver wird.

Gruß dimone

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »



Es gibt sicherlich einen Weg, solch ein Verhalten zu unterbinden. Dies kann auch durch eine Abmahnung geschehen. Aber das setzt einiges voraus.
1. es muss deutlich genannt sein, dass solch ein Verhalten nicht geduldet wird.
2. meist ist eine Abmahnung die Folge, wenn eine Anweisung, trotz Aufforderung missachtet wird.
3. Bei erneuten Verstößen kann dann auch die Kündigung ausgesprochen werden.

Leider hast du nicht klar geschrieben, ob es in Bezug von nicht Erscheinen bzw. Tausch Regeln durch die Geschäftsführung vorhanden sind, denn dann wäre es ja ein klarer Verstoß. Sollte das nicht der Fall sein, würde ich eine Person des Vertrauens wählen, die dann das Problem der Geschäftsführung vortragen kann. Das ist ein guter Weg, denn bis auf ein paar Ausnahmen, seid ihr ja anscheinend ein gutes Team. Für einen guten Geschäftsablauf benötigt man zufriedene Mitarbeiter. Das weiß auch jeder gute Chef. Ich wünsche und hoffe, dass ihr das ganz schnell geklärt bekommt und das das Arbeiten wieder Freude macht.

» whitebird » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,18 »


Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Das Problem wurde jetzt erst öffentlich gemacht, das heißt die betroffene Person bekommt definitiv ein Vier-Augen-Gespräch. Das Tauschen von Diensten ist erlaubt, allerdings nicht aus Lust und Laune, sondern es sollte schon einen erkennbaren Grund geben. Sollte es weiterhin zu solchen Vorfällen kommen, geht das direkt an die Pflegedienstleitung und es gibt einen Aktenvermerk.

Bekanntlicher Weise kann nach drei Vermerken mit Zustimmung der Geschäftsführung eine Kündigung "angestrebt" werden bzw. ist man wohl so kulant, dass die Person auch von selbst kündigen darf oder einen Aufhebungsvertrag unterschreibt. Letztlich beweist die Praxis die Tragweite des Ganzen, so darf man gespannt sein, wie lange so ein Verhalten vom Team noch geduldet wird. Kommende Woche haben wir Teamsitzung, dort wird aus aktuellem Anlass noch einmal auf die Krankenstände eingegangen und deren Handhabung.

» -adrenalin- » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,15 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^