Dürfen Anbieter an Dritte weitergeben?
Guten Tag,
Da ich mir schon seit einiger Zeit das ein oder andere Gratisprodukt zusenden lasse ist mir schon aufgefallen das viele erst gar nicht ankommen - sondern es kommt nur Werbung in rauen mengen.
Nun stellt sich mir die Frage ob sie die Daten die ich dort angegeben habe überhaupt an Dritte weitergeben dürfen? Habe vorher nämlich überprüft ob dort steht das sie dies nicht tun - hat aber wohl nicht viel gebracht. Wäre wenigstens noch das Produkt angekommen - aber so geht das nun mal nicht!
Oft steht es ja irgendwo im Kleingedruckten, vorletzter Paragraph, dass die Daten an dritte weitergegeben werden. Sowas übersieht man leicht.
Und dann ist es ja auch so, dass viele Unternehmen irgendwie zusammenhängen und wenn man eine Probe bestellt gibt man nicht das Einverständniss Informationen von dieser Marke zu erhalten, sonder man stimmt zu Informationen von dem Konzern zu erhalten. Procter & Gamble ist ein gutes Beispiel dafür.
Und ich bin mir sicher, dass auch Daten weitergegeben werden ohne das man zugestimmt hat. Den man kann gut verdienen damit und der Geschädigte kann nur sehr schwer beweisen, dass seine Daten unrechtmässig verkauft worden sind.
Du stimmst oftmals mit der Bestellung eines Werbeartikels oder sonstigen Gratisprodukten zu, dass der Anbieter deine Daten an seine Sponsoren (=Dritte) weitergeben darf. Wenn du das nicht möchtest, dann musst du vorher dieTeilnahmebedingungen und die AGBs lesen und dann eben gegebenenfalls auf das Angebot verzichten.
Ich werde allerdings nicht mit Werbung in "rauen Mengen" zugeschüttet, obwohl ich relativ viele Angebote aus der Kostenlosen Rubrik wahrnehme. Vielleicht hast du dich aauch auf diversen Internetseiten angemeldet, wie zum Beispiel welche, die Meinungsumfragen durchführen. Könnte mir vorstellen, dass man da auch viel Werbung erhält, denn da stimmt man ja automatisch zu, dass die Daten zum Zwecke der Matforschung weitergegeben werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32443.html