Kochen bei diesem Wetter?
Nabend,
dachte ich bin schlau und koche heute Abend schon mal für morgen vor, denn wenn es so heiß ist habe ich keine Lust am Herd zu stehen. Für morgen sind Rinderrouladen geplant und die dachte ich mir kann ich ja super vorbereiten. Also ich alles fertig, auch gleich den Rotkohl in den Topf und schön alles am brutzeln und brodeln. Irgendwann ist mir dann auf gefallen, dass es ganz schön blau und diesig in meiner Küche wurde - Fenster war weit aufgerissen. Na ja wahrscheinlich war es draußen so drückend, dass nichts mehr abziehen konnte. Habe dann auf mein Termometer geguckt welches auch ne Luftfeuchtigkeitsanzeige hat und da stand tatsächlich - 70%.
Wow ich hatte mir meine eigene Sauna geschaffen. Na ja lange Rede kurzer Sinn, wie macht ihr das mit dem Kochen, kann ja nicht ständig Kartoffelsalat und Wiener auf den Tisch bringen oder Salat. Mal ist es ja ganz o.k. aber wenn ich das ständig mache steigt mir meine Familie auf´s Dach.
Grillen dürfen wir bei uns auf dem Balkon nicht und Kaltschale mit Vanillesoße gab es schon.
Würde mich über Tips und Anregungen echt freuen. Vielen lieben Danke im Voraus.
Das du abends vorkochst, ist doch schon mal sehr gut. Das würde ich auch machen, wenn unsere Küche die Sonne von Vormittag bis Mittag hätte. Leider sind unsere Verhältnisse so, dass die Sonne mit ihrer vollen Kraft ab Mittag in das Fenster scheint und das, bis sie dann abends am Horizont versinkt. So muss und kann ich dem Alltagstrott treu bleiben und vormittags im Schatten kochen.
Vielleicht solltest du schnellere Gerichte kochen, die weniger Aufwand in Anspruch nehmen. Kinder freuen sich zum Beispiel immer über Nudeln oder auch mal Milchreis, Grießbrei oder Eierkuchen. Du könntest auch Aufläufe machen, da brutzelt ja alles brav im Backofen vor sich hin und du musst dich nicht zwingend in der Küche aufhalten. Zur Not bei der Hitze tut es vielleicht auch eine Suppe mit einer Scheibe Brot oder einem Brötchen oder wenn es ganz schlimm kommt, dann einfach Kartoffeln aufkochen und dazu Königsberger Klopse aus der Dose nehmen. Das geht auch schnell. Spinat mit Ei wäre auch eine schnelle Variante, falls alle das essen sollten.
Viel Lust um Koche habe ich bei diesem Wetter auch nicht. Aber ich würde jetzt auch nicht gern so eine deftige Mahzeit essen mögen. Rotkohl ist für mich ein Wintergemüse.
Ich koche morgens, denn meine Küche ist den ganen Nachmittag und Abend Sonnen durchflutet. Oft langt es mir aber zur Zeit Salat mit Shrimps, dazu ein Baquette oder Putenbrust mit Brokkoli. Außerdem grille ich auch viel. Zur Zeit liebe ich Fisch vom Grill. Die Salate sind immer gut durchgezogen, da ich sie ja Morgen zubereite und bei der Hitze meist erst am Abend esse.
Sinnvoll ist es auch, mehr zu kochen und dann einfrieren, so hat man kocfreie Tage.
Was kochen bei der Hitze?
Kalte Küche gegen warmes Essen
Mir persönlich ist es Mittags viel zu warm um etwas warmes zu essen. Ich esse zum Mittags deswegen enweder ein Brot oder Cornflakes mit frischen Früchten und kühler Milch und esse dann gegen Abend etwas warmes. Anders halte ich es einfach nicht aus. Das wäre vielleicht auch eine Alternative für dich, dann kannst du abends kochen und deine Familie mag dann vielleicht auch lieber essen
Bei dem Wetter wären mir Gerichte wie Rouladen oder fettiges, schweres Essen auch viel zu mächtig. Ich esse bei den derzeitigen Temperaturen sowieso eher ungern warm und wenn, dann mach ich meistens nur Gemüsesuppen (meistens lass ich die dann aber auch kalt werden) oder ich koche gleich etwas kaltes. Wir essen im Sommer fast nur Salate in allen mögichen Variationen, viel Brot und ab und zu etwas Pasta oder Reis. Das kann man ganz gut zubereiten, weil ich es schnell geht (Reis und Nudeln sind ja meistens in höchstens 15 Minuten fertig!) und während des Kochens verschwinde ich dann komplett aus der Küchensauna.
Kochen bei diesen tropischen Temperaturen empfinde ich schon beinahe als Folter und wir haben alle im Moment auch nicht den grössten Appetit. Wir grillen zwischendurch viel, was bei Dir ja leider ausfällt.
Wenn ich koche, dann muss es im Moment generell schnell gehen, Rouladen und Rotkohl, essen wir zwar sonst gern, aber das bräuchte ich in diesen Tagen nicht auf den Tisch stellen, selbst wenn ich das kochen wollte. Wir essen viel Nudeln, die sind schnell gekocht, dazu eine Tomatensauce mit viel klein geschnittenem Gemüse oder Pesto und Parmesan. Hackpfanne mit Gemüse und Reis mache ich auch ab und zu, Gemüsesuppen, kalte Zitronensuppe mit Eischnee, viele frische Salate, mal eine Bockwurst dazu und ein Stück Baguette. Dann habe ich noch ein Rezept meiner Mutter übernommen, dafür werden Schlangengurken geschält und in dünne Scheiben geschnitten. Buttermilch wird mit Zitrone und etwas Zucker abgeschmeckt, die Gurken kommen da rein, so, dass sie gut schwimmen. Dazu gibt es rohe Schinkenwürfel und Pellkartoffeln.
Heute habe ich schnell Frikadellen gebraten, dazu gab es Gurkensalat mit Schafskäse. Wir essen bei dieser Hitze auch nicht mittags wie sonst, sondern erst am späten Nachmittag. Zwischendurch essen wir viel Obst, rohes Gemüse, Joghurt und Quarkspeisen. Das erfrischt, macht keine Arbeit, stillt eventuell aufkommenden Hunger und schmeckt auch noch gut.
Hallo,
also ich koche bei dieser Hitze nur ganz wenig, und wenn dann sehr leichte Dinge. Heute gab es beispielsweise Wraps, mit vegetarischer Füllung oder nach Wahl mit gegrillten Putenstreifen. Das hat allen geschmeckt und war auch, trotz dem heißen Wetter, wirklich gut essbar.
Es gibt aber doch auch eine tolle Variation an kalten Salaten, die sich sehr gut mit einem leckeren Ciabatta oder ähnlichem Brot essen lassen. Mag Deine Familie so etwas denn gar nicht?
LG,H
Kochen bei der Hitze ist zur Zeit wirklich eine Qual, zumal die meisten auch keinen besonders grossen Appetit haben, was ja auch nur verständlich ist. Bei diesem Wetter gibt's bei uns des öfteren eine grosse Schüssel italienischen Salat: Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Paprika, Schinken, Käse, evtl. Oliven, Thunfisch etc.
Dazu essen wir meistens noch Kräuter / Knoblauchbaguette. Für mich persönlich gibt es bei diesen hohen Temperaturen kein besseres Essen.
Ich stimme erstmal Binka zu.
Baguetts ausm Ofen zu einem Salat sind wirklich das Beste, was man sich an diesen Tagen vorstellen kann. Heute gabs bei uns (Vorbereitung 10min) so ne Art türkischer Salat, meine Mutter kam nach Hause und hat gemeint, dass es so heißt, ich weiss nicht so recht. Es hatte: Schnittlauch, viiel Gurke (Wasserinhalt ist hoch), Avocado, Cocktailtomaten & Schafskäse. Dazu eine Knoblauchssoße (aus Rewe). Es hat seehr gut geschmeckt und es war auch nicht soviel, deswegen fühlte man sich nach dem Essen recht wohl
Gestern gabs bei uns Kartoffelpüre (dazu ein Hähnchenbrustfilet, aber ich esse keine Tiere) und es war auch ja sehr einfach vorzubereiten. Man muss eigentlich gar nicht am Herd stehen und es geht seehr schnell, dazu schmeckt es auch wunderbar.
Zu dem "Problem" mitm Grillen aufs Balkon. Es sollte doch eigentlich kein Problem sein, wenn ihr einen Elektrogrill habt? Das macht ja keine Rauchwolken und es geht auch recht schnell. Das machen wir auch recht oft an solchen Tagen im Haus vom Mann meiner Mutter, wo grillen ja auch eigentlich nicht so gern gesehn ist und er hatte damit nie Probleme. Dazu essen wir meistens Kartoffelsalat (wobei ich ja nur das esse ) und als Dessert (kalte) Erdbeeren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32415.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3461mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4530mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6011mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen