GSG9 - Anti Terror Force

vom 26.07.2008, 19:30 Uhr

Hallo,

heute war ich im Elektromarkt und schlendre so durch die Regale und bin dann auf eine Wühlkiste gestoßen, ein bisschen umgeschaut und ich entdecke für rund 2 Euro das Spiel "GSG9-Anti Terror Force". Da ich ein sehr großer Fan von Anti-Terror-Einheiten/Spezialeinheiten dieser Welt bin, holte ich mir das Game sofort mit und berichte Euch nun mal über das Spiel.

Story
Eine richtige Story gibt es in dem Spiel nicht. Das Spiel handelt von der GSG9 der Bundespolizei und man muss in den Missionen alles das machen, was die GSG 9 der Bundespolizei auch im Real Life macht, sprich Bombenentschärfung, Geiselbefreiung und Anti Terror Kampf.

Grafik
Also die Grafik ist unter aller Sau. Es gibt überhaupt keine Details immer Spiel und die ganzen Charaktere sehen alles ehr schlecht und teilweise eckig aus. Und dann die Grafikeffekt sind auch nicht gerade besser, denn diese lassen auch stark zu wünschen übrig und sind wohl aus dem 18 Jahrhundert. Und die Animationen können auch nicht überzeugen.

Sound
Na ja, der Sound ist auch nicht gerade besser, denn erstens sind alle Soundeffekte viel zu schwach und die ganzen Waffen hören sich auch nach nichts an. Dann gibt es leider keinen richtigen Umgebungssound und die Synchronisation ist richtig schlecht.

Steuerung
Jawohl, sogar die Steuerung ist komisch, denn diese ist viel zu langsam, selbst wenn man alles hoch stellt. Dann kommt noch das Problem hinzu, dass die Steuerung viel zu unpräzise ist und man teilweise gar nicht richtig zielen kann.

Spieltiefe
Ich muss sagen, ich hab mir von dem Spiel wirklich mehr erwartet. Ich wusste sofort, dass das Game nicht perfekt ist, aber das es gleich so schlecht ist dachte ich dann auch nicht. Was enorm stört ist die KI, denn entweder die Gegner sehen einen nicht wenn man vor den steht oder aber sie können durch Wände schießen. Dann hat mich noch gestört, dass es im Spiel nur sehr wenige Waffen gibt, die GSG9 der Bundespolizei verfügt über zahlreiche Waffen und nicht mal ein Bruchteil der Waffen ist im Spiel drin. Dann hat mich noch gestört, dass man das Team eigentlich nicht braucht, denn das Team stört nur und versaut einem alles, denn man kann die auch kommandieren wie es sich gehört. Und dann raubt einem die dämliche Musik im Spiel noch den allerletzten Nerv und man schmeißst das Spiel nach knapp einer Stunde Spielzeit in die Ecke. Schade, dass man aus einem solchen Spiel nicht mehr macht, denn potential hat solch ein Thema. Na ja, dann bleibt mir ja immer noch das geniale SWAT 4.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Was anderes konnte man aber auch nicht erwarten, da es von dem Entwickler Davilex enwickelt wurde und diese nicht unbedingt für Meilensteine der Videospielbranche bekannt sind.

Zum Beispiel ist die Grafik selbst für Playstation2 Verhältnisse potthässlich. Da wären zum Beispiel die unschönen Innenlebel mit einfarbigen Texturen und verwaschenen Muster. Dazu kommt die nicht gerade charmante Blockarchitkektur. Das gesamte Spiel wirkt so, als wäre aus aus Holzbausteinen zusammengeschustert. Man hat das Gefühl, die Engine kann gerade mal die Farbtöne Blau, Braun und Schwarz darstellen. Ich habe jedenfalls davor Angst bei Spielen Augenkrebs zu bekommen. Da hat ja sogar Haf-Life 1 mehr geboten.

Die KI ist auch absolut beschämend. Ihr habt zwar Team-Kameraden an eurer Seite, diese laufen euch allerdings nur hinter euch her und lassen sich von den Script Sequenzen in den nächsten Raum beamen. Wenn ihr Glück habt fangen sie bei Feindkontakt vieleicht sogar an zu ballern. Allerdings gehen sie nicht in Deckung sondern bleien mit im Gang stehen und machen Kniebeugen. :D Da eure Widersacher anscheinend auch sehr gerne Sporttreiben machen die auch gleich noch mit. Das sieht wirklich sehr albern aus wenn sich während eines Gefechts alle Beteilligten in Kniebeugen üben. Übrigens können eure Gegner unfairerweise sehr gut schießen. Aber es gibt glücklicherweise einen Weg dem zu entrinnen. Ihr habt es bestimmt schon geahnt:
In Hocke gehen! :D

Die Steuerung ist auch das absloute Grauen. So könnt ihr nicht wie in anderen Taktik Shootern aus mehreren Möglichkeiten wählen die nTür zu öffnen, sondern habt nur die Wahl zwischen "Tür sprengen" und "Tür öffnen". Da ihr euren Teammitgliedern keine Befehle geben könnt, bleiben die Schwachköpfe meistens draußen stehen und warten bis ihr im Alleingang die Gegner ausgeschaltet habt. Dazu stehen euch erstaunlich wenig Waffen zur Verfügung, 2Pistolen, ein MG, Ein Snipergewehr und eine FragGrante, das wars! Wenn die GSG9 wirklich so schlecht ausgerüstet ist, tuen mir die armen Schweine fast Leid.

Der Sound lässt sich auch nur mit einem Wort beschreiben: "Audiovergewaltigung". Das fängt bei den unglaublich schlechten Sprechern an, die sich anhören als hätten sie eine Überdosis Morphium verabreicht bekommen und hört bei den billigen Waffensounds auf. Diese könnten auch von einer Spielzeugpistole kommen, die vom kleinen Bruder an das Headset gehalten wurde. Die Hintergrundmusik ist auch Folter für eure Ohren. So erinnert diese stark an Synthesizer Klänge aus den 80er, wo die Tonleiter einmal rauf und wieder runter gespielt wird. Einfach katastrophal!

Also ich kann euch GSG9 nur empfehlen wenn ihr euch mal so richtig amusieren wollt.. Ansonsten macht einen großen Bogen um dieses holländische Käseprodukt. Die Grafik ist nichtnzumutbar, gerade einmal ein guter Sprecher ist im Spiel vorhanden und man kann Rechtschreibfehlersuche auf der Spielverpackung spielen. Also Finger weg!

Gruß, stex

Benutzeravatar

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^