Computer ist zu laut
Guten Tag,
Ich habe mir vor genau einer Woche einen komplett neuen Computer zusammenbasteln lassen. Die ersten Tagen war ich sehr zufrieden da man ihn überhaupt nicht hörte - nur seit ein paar Stunden ist er viel zu laut. Der Preis lag bei 600 Euro exklusive 160 Euro für den Bildschirm - dafür möchte ich auch einen tadellosen Computer haben.
Wisst ihr wie man das selber wieder hin bekommt? Ich kenne mich leider kaum mit solchen Dingen zusammen wäre es also doch besser zu einem Handel zugehen der sich damit auskennt?
PS: Zurückgeben ist schlecht da mir das ein Freund zusammengebaut hat.
Nun, da der PC ja noch nicht so lange steht, schließe ich einfach mal aus, dass der Lüfter total verstaubt ist. Kannst du denn lokalisieren, wo die lauten Geräusche herkommen. So könnte man wenigstens einen Ansatz haben, um zu helfen. Es kann auch gut möglich sein, dass einige Kabel vielleicht jetzt verrutscht sind und so gegen irgendetwas anecken, was dann diese Geräusche verursacht. Bei jedem Kauf hast du eine Garantieleistung. Wenn du diese Geräusche nicht direkt bestimmen kannst, solltest du dir einen Fachmann suchen, der dir unter Gewährleistung der Garantie weiterhilft.
Wenn dein Freund ihn dir zusammengebaut hat, dann kannst du ihn doch sicher nochmal um den Gefallen bitten, da mal nachzuschauen. Wenn dein Freund etwas dafür bekommen hat, kann er sich seiner offensichtlich etwas fehlgeschlagenen Arbeit ja nochmal annehmen und wenn er nix dafür bekommen hat, dann bitte ihn halt einfach nochmal um den Gefallen, das zu checken. Was du ausgegeben hast, ist für Marke Eigenbau viel Geld. Also: Nicht zu zurückhaltend sein, sonst ärgerst du dich nur später.
Ein laut wahrgenommener PC ist häufig einer mit einem billigen, minderwertigen Lüfter, oder es ist einfach ein "Montagslüfter" - wie Montagsauto -(also einem eigentlich guten, der aber irgendwelche Mängel aufweist, die er wohl schon ab Werk hatte).
Hallo
Das ist ja dumm mit deinem Pc. Ich hab mir auch einen bauen lassen, die Teile waren aber schon älter deswegen hat der Geröhr wie ein Septemberhirsch. Den konnte man nicht mal einfach so über nacht laufen lassen maximal 2 Stunden dann wurd der so heiß das mann ihn abschalten musste. Ich hab den Pc von einem bekannten, der hat ihn zusammen gebastelt.
Aber hey probier es doch mal mit einem anderen Lüfter das hat bei mir ein bisschen geholfen. Jetzt hab ich aber einen neuen PC und der ist angenehm leise und wird auch nicht war. Eine ganz neue Welt für mich. Deinen Pc würde ich aber zurückbringen wenn ich du were. ICh würde mich auf jeden Fall aber beschweren.
Folgende Dinge können es sein. Ich würde diese aber von deinem Freund überprüfen lassen, wenn du dich selber nicht auskennst bzw. dir beim herumbasteln unsicher bist.
Ein Kabel hat sich bewegt und hängt jetzt in einen Lüfter hinein. Ein Lüfter war schon beim Einbau defekt und läuft deshalb unsauber. Es wurden generell zu laute Komponenten verbaut. Wenn du aber sagst, dass es am Anfang nicht so war, dann würde ich diesen Fall außer Acht lassen. Die Festplatte vibriert im Rechner und diese Vibrationen werden an das Gehäuse abgegeben, was ein sehr unangenehmes Geräusch hervor rufen kann.
Das klügste wäre aber, deinen Freund einfahc zu fragen. Er wird schon wissen, was er wie verbaut hat und hilft dir sicher weiter.
Guten Tag!
Knorre ist vor dem Vorfall mit der Lautheit irgendentwas bestimmtes vorgefallen oder so? Naja kannst du ausmachen von wo das geräusch kommt, also gehäuselüfter, CPU Lüfter,...? Wenn ja könnte es natürlich sein, dass ein Lüfter defekt ist oder es einfach irgendein Billiglüfter ist, der einfach nur Schrott ist .
Aber wäre wirklich hilfreich, wenn du herausfinden könntest, von wo das geräusch kommt, denn so kann man nur Vermutungen anstellen, was den Pc so laut macht .
Mfg Chief
Hilfreich wäre zu wissen, was für Komponenten verbaut sind. Eine Rechnung über die gekauften Teile sollte dir ja vorliegen.
Meine Vermutung in diesem Fall ist aber eher, das vermutlich ein Kabel in einen Lüfter geraten ist, wodurch natürlich ein recht lautes Geräusch entsteht. Das kannst du einfach kontrollieren, indem du das Gehäuse öffenst und nachschaust, ob ein Kabel in den Schaufeln der Lüfter festhängt oder sich verkeilt/verkantet hat.
Hmm... es ist seltsam, dass dies in einem so geringen Zeitraum geschieht, aber ich würde den Kühlkörper einfach mal von Mainboard nehmen und erstmal eine ordentliche Wärmeleitpaste auftragen. Hier empfehle sich sehr die Arctic Silver 5, diese Paste leitet wirklich sehr gut und kann die Temperatur unter Umständen im gegensatz zu herkömmlichen Pasten noch mal um gute 5°C senken. Wenn der Lüfter vom Mainboard gesteuert wird kann dies schon recht effektiv sein. Ein Kabel im Lüfter wäre auch eine Möglichkeit, das auch das Auftreten innerhalb dieses kurzen Zeitraumes erklärt. Schraub den PC doch einfach mal auf und schau nach. So ein Problem kann eigentlich auch jemand lösen, der nicht viel von der Hardware versteht.
Vielleicht hast du den Lüfter auch Anfangs nicht so wirklich wahr genommen und jetzt merkst du erst die Lautstärke. Kann ich mir sehr Gut vorstellen, da man im ersten Moment ja von seinen Gefühlen zu dem neuen PC geleitet wird. Wenn dein Kumpel einen Boxed Lüfter der bei dem Prozessor dabei war verbaut hat solltest du vielleicht noch 20€ für einen guten Arctic Kühler investieren.
Mein Tipp vorerst schraub mal den PC auf und sieh nach ob was im Lüfter hängt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32405.html