Spongebob Schwammkopf

vom 26.07.2008, 15:22 Uhr

Ich hatte zuvor nie etwas von Spongebob gehört, bis plötzlich viele Kinder mit Spongebob_Rucksäcken, Lollis, T-shirts, etc. auf der Straße zu sehen waren. Im ersten Moment konnte ich nicht erkennen um was es sich bei dem gelben Viereck handelt. Als ich zufällig im TV auf eine Sendung von Spongebob gestoßen bin, hatte ich mir diese aus reiner Neugier angesehen und ich fand es Klasse!

Besonders gefällt mir diese Ironie, die die einzelnen Charaktere ausstrahlen. Viele Eltern bemängeln zwar das Fehlen von "sinnvollem" Inhalt, aber ich bin der Meinung, dass nicht immer alles sinnvoll sein muss aus pädagogischer Sicht. Ich und einige meiner Freunde gucken jedenfalls gerne ab und zu eine Folge mit unserem Lieblings Schwamm. :D

» waffel » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,14 »



Meine Kinder, 6 und 9, lieben Spongebob, ich stehe ihm eher ambivalent gegenüber. Das liegt aber vermutlich daran, dass meine Kinder ihn zwar nicht oft sehen (dürfen), aber gefühlte 100.000 Hörspiele von dem Schwammkopf haben und jeden Abend welche zum Einschlafen hören. Da die Kinderzimmer nahe dem Wohnzimmer liegen, höre ich mit.

Mein Mann mag SpongeBob auch, aber manchmal frage ich mich, welcher Mann das nicht tut. Und seit den Wildwest-Folgen bezeichnet sich mein Mann und sein bester Freund gerne als "Männer, die die Kraft der Idiotenfreundschaft kennen!" Wie soll eine Frau da noch Sympathien für den Ideengeben empfinden? :?

Aber im Ernst: Mir ist es zu klamaukig, zu überdreht und zu albern, auch wenn mal ganz passable Witze dabei sind. Für meine Töchter allerdings wird es eine Kindheiterinnerung sein, wie SpongeBob einmal fast den Führerschein bekam...

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich gucke, wenn ich bei meinen Nichten, die 10 und 12 Jahre alt sind, auch Spongebob. Ich finde die Zeichentrickserie wirklich sehr gut und lustig und ich finde sie auch nicht unbedingt zu albern. Klar gibt es mal Folgen, die überzogen und in Erwachsenenaugen dumm sind, doch für Kinder ist es doch sehr belustigend und ich habe es lieber, dass sie etwas lustiges gucken, als irgendwas tottrauriges oder brutales.

Außerdem finde ich persönlich, dass es nicht nur zur Unterhaltung dient, sondern ich bin auch der Meinung, dass Spongebob doch die Kinder lehrt. Ich meine damit nicht mit Schulwissen, was man in Physik beigebracht bekommt. Sondern eher das Sozialverhalten, was Spongebob an den Tag legt. Die meisten Folgen beinhalten ja schließlich auch Themen, wie Freundschaft, Geiz, Neid und ähnliches. Kleinere Kinder verstehen das zwar noch nicht, aber die etwas größeren der großen Fangemeinde doch schon.

Außerdem habe ich bei Spongebob noch nie Gewalt und Brutalität gesehen, was in vielen anderen Sendungen zu sehen ist.

Benutzeravatar

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde Spongebob mehr als nur genial. Es hat einfach nur geniale Einfälle in der Serie, besonders Patrick ist sehr lustig, wenn er immer so doof wirkt. Der Film hingegen gefiel mir nicht so sehr, es gab zwar schon sehr viele lustige Passagen, jedoch fehlte mir einfach das gewisse Etwas der Serie.

Besonders lustig finde ich die Serie, in der es in Bikini Bottom schneit. Das ist/war einfach so was Neues, was man nicht erwartet hätte.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich auch ein Spongebob Fan bin, obwohl ich aus dem Zielgruppenalter wohl schon weit hinaus bin. Aber irgendwie finde ich die Sendung ganz niedlich und die Themen erfrischend :lol: Ist einfach eine nette Unterhaltung ohne groß nachzudenken.

Ich mag Spongebob und Taddeus am liebsten. Das sind zwei Gegensätze, die ich ganz gelungen finde. Patrick ist mir manchmal schon etwas zu doof. Nichtsdestotrotz ist er natürlich auch super und aus der Sendung nicht wegzudenken.

Anfangs war ich auch wenig begeistert und konnte die Sendung kaum durchstehen. Inzwischen bin ich ein Fan und finde, das ist eine niedliche, nette Sendung. Was mit allerdings nicht gefällt sind die Folgen, bei denen so ein Pirat mit seiner Papageien-Marionette auftaucht. Die Folgen sind mir dann wirklich zu kindisch und da schalte ich jedesmal weg. :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gucke Spongebob sogar heute noch, wenn ich dazu komme. Die Serie hat mich schon immer begeistert und zum lachen gebracht. Am besten fand ich Patrick, mit seiner Dummheit. Ich finde es gut, dass auch jetzt im Moment wieder neue Folgen laufen. Die alten Klassiker kenne ich bereits in- und auswendig.

Ich erinnere mich auch noch an den Spongebob-Film, der ja nun in der Spongebob Geschichte sicherlich einen Meilenstein in Sachen Witz und Komik, vereint mit einer guten Story, ist.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin eine der absoluten SpongeBob-Hasserinnen. Schon wenn ich in der Werbung dieses komische gelbe Männchen sehe, wird mir gleich ganz anders :uebel: . Für mich ist das keine Kinderserie, sondern eine perverse und oftmals sogar gewalttätige Sendung, die man kleinen Kindern eigentlich gar nicht zumuten dürfte. Die Geschichten sind nur selten wirklich aussagekräftig und die Figuren finde ich einfach nur gruslig.

Ganz besonders nervt mich diese schauderhafte Stimme von SpongeBob- und besonders wenn er "lacht", kann ich nur noch den Kanal wechseln. Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, dass regelmäßig dieser komische "echte" Pirat gezeigt wird. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, was dieser eigentlich für eine Funktion hat, aber ich denke, so genau brauch ich es vielleicht auch gar nicht zu wissen :?

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und obwohl ich keine 7 oder 5 mehr bin muss ich zugeben, dass ich schon ewig ein Spongebob Fan bin. Ich hab sogar mal eine Zeit lang die Hefte gesammelt, was ich aber auch ganz schnell wieder gelassen habe. Der Humor von Spongebob der ist einmalig. Er ist so naiv und die Witze sind manchmal total ironisch und ich glaube nicht das alle Witze von dem von Kindern verstanden werden. Besonders am Anfang waren die Folgen bisschen anders, der Humor hat sich schon verändert. Jetzt ist der Humor kindlicher geworden. Was auch gar nicht schlecht ist, weil eigentlich jung und alt auf Spongebob stehen sollten.

Patrick ist so ein verpeili, man ich lach mich immer wieder kaputt, wenn ich mir die Serie anschaue. Ich hab auch mal irgendwo gelesen das es in den USA mal wieder irgendwelche Diskussionen von christlichen Gruppen gab, dass Spongebob schwul sei. Hallo? Wie kann denn ein Schwamm, dazu eine Figur in einer Kinderserie, homosexuell sein? Man kann auch übertreiben. Stephen Hillenburg meinte aber er sei asexuel. Was sollen solche Diskussionen überhaupt? Spongebob ist süß, lustig, naiv und soll so bleiben wie er ist.

» AppleApfel » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,16 »


Auch ich muss gestehen, dass ich von Zeit zu Zeit gerne Spongebob anschaue. Was ich so schön daran finde, sind die Witze und das Zweiergespann Spongebob - Patrick. Die beiden sind auf komische Art und Weise so selten dämlich. Wenn ich die schaue, weiß ich im Vorhinein schon, dass ich wieder Tränen lachen werde. Da können sich ruhig einige Comedy-Sendungen eine Scheibe davon abschneiden.

Lustig sind auch die Stimmen, weil die allein schon so unbeschreiblich lustig sind. Gibt viele Folgen, die mir da ganz gut gefallen, aber nur wenige, die ich langweilig fand. Ich bin aber kein Fan von dem Film, den fand ich nicht so toll, wie die kurzen Sendungen. Manchmal ist es eben doch gut, bei altbewährtem zu bleiben. Ich schau es auf jeden Fall immer an, wenn ich durchzapp und es gerade komm, aber ums gezielt anzuschauen, fehlt mir einfach die Zeit.

» Leviathan » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,21 »


Also ich muss sagen, dass mich Spongebob nicht an meine Kindheit erinnert, eher diese alten russischen Märchen oder halt so alte Märchenfilme die mittlerweile immer Mittags auf KiKa laufen. Ich bin aber trotzdem ein Fan von Spongebob und schaue ihn mir gern mal 2 - 3 mal im Monat an, einfach so. Aber für kleine Kinder finde ich Ihn ungeeignet. Meiner Arbeitskollegin ihr 12 Jährige Tochter hat sogar nicht die Witze verstanden die Spongebob gebracht hatte. Für Erwachsene finde ich es richtig lustig, aber für kleine Kinder eher ungeeignet.

Benutzeravatar

» berninicci » Beiträge: 357 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^