Geldbeutel vergessen
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meinen A1 Führerschein gemacht (Moped bis 80km/h), bin derzeit 16 Jahre alt und cruise gerade jetzt im Sommer immer wieder gerne mit meiner Vespa rum. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ich meinen Geldbeutel zu Hause vergesse. Bisher hat mich noch nie ein Beamte der Polizei aufgehalten. Ich fahre mittlerweile eineinhalb Jahre im deutschen Straßenverkehr und noch nie bin ich von irgendwem aufgehalten worden.
Trotzdem denke ich mir immer wieder, wenn ich unterm Fahren merke, dass mein Geldbeutel zu Hause liegt, was passieren würde, wenn ich aufgehalten werden würde.
Im Geldbeutel befindet sich:
- der Führerschein
- der Fahrzeugschein (125er)
- die Haftpflichtversicherungsbescheinigung (für den 50er Roller)
- die Betriebserlaubnis (für den 50er)
- der Personalausweis
- Geld und EC Karte für Bezahlung von evtl. anfallendem Busgeld
etc.
Was würde mir also, wenn ich alle diese Sachen vergessen würde (und mich ohne Personalausweis nicht mal ausweisen könnte) passieren. Gibt es Unterschiede zwischen dem kleinen 50er Roller und meiner 125er? Gibt es Unterschiede zwischen Motorrad und Auto?
Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
spaxl
Also besser ist es auf jeden Fall, wenn du die ganzen Sachen dabei hast. Das kann eine ganze Menge Zeit und möglicherweise Ärger ersparen. Vielleicht als Tipp einfach einen kleinen bunten Punkt an den Lenker kleben und dich dadurch an die ganzen Ausweise erinnern lassen.
Generell ist es ein Irrtum, dass man immer seinen Ausweis mit sich herumschleppen muss. Du kannst ihn auch ständig zu hause liegen haben. Nur für den Fall, dass du dich vor der Polizei ausweisen musst, ist es doch praktischer den Ausweis dabei zu haben als ihn zur Wache bringen zu lassen oder ihn samt Polizei abzuholen.
Ich kann hier zwar unter keiner Garantie sprechen, jedoch gilt in der Regel, dass man die Dokumente nachreichen kann innerhalb weniger Tage. Ob dabei Kosten entstehen kann ich nicht sagen. Am besten du versuchst einfach immer alles mitzunehmen.
Beim Auto müsstest du zusätzlich noch Unterlagen von der letzten Hauptuntersuchung und Abgasuntersuchung dabei haben. Diese können aber ruhig im Handschuhfach liegen bleiben.
Also, da mit 16 Ausweispflicht besteht, musst du deinen Perosnalausweis immer dabei haben. Was passiert, wenn du danach gefragt wirst von der Polizei und du ihn nicht dabei hast, weiß ich allerdings nicht. Wenn du mit deiner 125er fährst und deinen Führerschein nicht dabei hast und du in eine Fahrzeugkontrolle gerätst, kann es dir passieren, dass du nicht weiter fahren darfst, wenn du deinen Führerschein nicht dabei hast. Ob das nun beim Roller, (Klasse M) oder bei deiner 125er (A1) ist, spielt keine Rolle. Der Führerschein muss immer mit, wenn du fährst.
Manche Polizisten überprüfen dann anhand der Datenbank, ob man einen Führerschein für das jewielige Fahrzeug beistzt, aber das kommt darauf an, in welcher Laune du die Polizisten anrtriffst. Ich hatte einmal einen Führerschein und Personalausweis dabei, als mir im Supermarkt mein Geldbeutel mit Führerschein, Personalsweis, Kreditkarte usw geklaut wurde. Genau an diesem Tag hatte ich meine erste Fahrzeugkontrolle und der freundliche Polizist überprüfte dann meine Angaben, nachdem ich von dem Diebstahl erzählt hatte. Ich musste dann ja die ganzen Sachenneu beantragen (somit wurde der gestohlene Führerschein automatisch ungültigt!) und als er fertig war musste ich ihn auf der nächsten Polizeidienststelle vorlegen, damit sie bestätigen konnten, dass ich meinen Führerschein im Nachhinein vorgelegt hatte.
Mein Mann allerdings hatte kein Glück. Als er in eine Fahrzeugkontrolle geriet und keine Papiere dabei hatte, weil er ursprünglich nur schnell einen Ort weiter zu einem guten Bekannten wollte, durfte er nicht weiterfahren, bis ich ihm seine Papiere vorbeigebracht habe. Zusätzlich hat er dann noch eine Verwarnung erhalten und musste 15 Euro zahlen, was ich ziemlich übertrieben fand.
Du siehst, es kommt einfach auf die Verfassung der Polizisten an. Denk am besten immer an deine Papiere und du fährst auf der sicheren Seite. Im Normalfall hat man ja seinen Geldbeutel sowieso immer dabei und wenn nicht, muss/sollte man sich das eben angewöhnen. Andernfalls kann es schnell teuer werden.
Hallo zusammen,
es besteht in Deutschland eine offizielle Ausweispflicht (heißt, ich muss ab dem 16ten Lebensjahr einen Ausweis besitzen!). Eine offizielle Mitführpflicht existiert allerdings nicht. Dass ich also verpflichtet bin meinen Ausweis immer dabei zu haben stimmt also nicht. Der Ausweis kann auch später vorgezeigt werden. Habe ich also meinen Ausweis bei einer Personenkontrolle nicht dabei ist das nicht illegal.
Anders sieht es offenbar mit Führerschein, Fahrzeugschein, sowie sämtlichen ABS für nicht eintragungspflichtige Anbauten aus. Im Internet habe ich gelesen, dass man für jedes dieser Dokumente (wenn man sie im Falle einer Verkehrskontrolle nicht dabei hat) 10 Euro zahlt und die Papiere dann auch noch auf der Polizeiwache vorzeigen muss. Das mit dem nicht weiterfahren lassen, kann ich mir durchaus vorstellen.
Ich habe jetzt bewusst keine meiner Aussagen mit Quelltexten oder ähnlichem begründet, weil ich mir nicht hundertprozentig sicher bin. Ob alle Aussagen stimmen, könnten ja andere User erörtern, die sich besser auskennen.
Liebe Grüße,
spaxl
Wenn du eines der wichtigen Dokumente wie Führerschein, Fahrzeugschein, etc. nicht dabei hast, gibt das ein Verwarngeld von etwa 15 Euro. Du dürftest aber weiterfahren, weil die netten Leute von der Polizei deine Identität und alle anderen Daten innerhalb weniger Minuten über die Zentrale überprüfen lassen können.
Mehr als ein mal solltest du deine Papiere nicht vergessen (und dabei erwischt werden), sonst wird es unter Umständen teuer. Wärst ja dann ein Wiederholungstäter
spaxl hat geschrieben:es besteht in Deutschland eine offizielle Ausweispflicht (heißt, ich muss ab dem 16ten Lebensjahr einen Ausweis besitzen!). Eine offizielle Mitführpflicht existiert allerdings nicht. Dass ich also verpflichtet bin meinen Ausweis immer dabei zu haben stimmt also nicht. Der Ausweis kann auch später vorgezeigt werden. Habe ich also meinen Ausweis bei einer Personenkontrolle nicht dabei ist das nicht illegal.
Danke dass du das noch klar gestellt hast
Mit dem Führerschein ist das allerdings nicht der Fall, also man muss ihn zwar natürlich nicht ständig mit sich herumführen, aber dann, wenn man ein entsprechendes Fahrzeug bedient, schon. Das gelegentlich der Fall eintreten kann dass man den Führerschein nicht dabei hat ist aber nicht soo wild, es wird wie erwähnt mit einer Zahlung "bestraft" und die Dokumente müssen nachgereicht werden.
Die Zahlung muss übrigens nicht sofort in bar geleistet werden (was aber gern gemacht wird) sondern kann auch zeitnah überwiesen werden. Man kann nicht einfach so von dir verlangen völlig unvorbereitet 15 Euro bezahlen zu müssen!
Hallo zusammen,
muss ich dann 15 Euro für alles bezahlen oder 15 Euro je vergessenes Dokument. 15 Euro alleine fände ich das kleinere Übel. Die Fahrt zur Wache wäre ja auch nicht soo schlimm. Vielleicht würde ich es mir dann endlich mal merken. Den Geldbeutel vergesse ich eigentlich eh nie, weil ich mir angewohnt habe ihn mitzunehmen, seit ich fahre. Trotzdem wechsle ich manchmal in eine alte Hose, weil ich zum Beispiel kurz zu meiner Oma zum Rasenmähen fahre und schon liegt der Geldbeutel wieder zu Hause.
Ansonsten (Bußgeld + Fahrt zur Wache) ist aber nichts zu erwarten, oder? (Punkte, oder Eintragung in irgendwelche Register der Polizei, etc. ?) Ich fange nämlich als Azubi bei der Lufthansa an und da muss man ne sehr saubere Weste haben (Betrieb fragt bei Polizei nach Straftaten nach). Würden die sowas dann erfahren?
Liebe Grüße,
spaxl
spaxl hat geschrieben:Ansonsten (Bußgeld + Fahrt zur Wache) ist aber nichts zu erwarten, oder? (Punkte, oder Eintragung in irgendwelche Register der Polizei, etc. ?) Ich fange nämlich als Azubi bei der Lufthansa an und da muss man ne sehr saubere Weste haben (Betrieb fragt bei Polizei nach Straftaten nach). Würden die sowas dann erfahren?
Du hast dir die Antwort mehr oder weniger schon selbst gegeben, der Betrieb fragt nach Straftaten. Das Fahren ohne Führerschein (nicht dabei-haben) ist nur eine Ordnungswidrigkeit, eine Straftat wäre das Fahren ohne Fahrerlaubnis (=du besitzt gar keinen Führerschein).
@spaxl: Mein musste insgesamt die 15 euro bezahlen, nicht pro vergessenes Dokument. Abr ich meine, 15 Euro sind schließlich 15 Euro und man kann es ja sehr leicht vermeiden, indem man ganz einfach an seinen Führerschein bw. Geldbeutel denkt. Die Fahrzeugpapiere, die bei einer solchen Kontrolle noch benötigt werden, hat man ja im Normalfall im Auto untergebracht, so ist das zumindest bei uns und bei allen anderen, die ich kenne (ja ich weiß, im Falle eines Diebstahls hat der Dieb so gut wie alle Papiere). Wie und wo du allerdings die Papiere (z.B. Versicherungsnachweis) bei deiner 125er hinmachst, kann ich dir nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
Hamanti hat geschrieben:Die Fahrzeugpapiere, die bei einer solchen Kontrolle noch benötigt werden, hat man ja im Normalfall im Auto untergebracht, so ist das zumindest bei uns und bei allen anderen, die ich kenne (ja ich weiß, im Falle eines Diebstahls hat der Dieb so gut wie alle Papiere).
Und dann haftet auch noch die Versicherung nicht, prima gelaufen.
Die Papiere sind im Portmonee schon mehr oder weniger gut aufgehoben, da du als Junge vermutlich eher nicht mit einer Handtasche rumläufst die dir gestohlen werden könnte sondern das Portmonee wohl in der Hosentasche hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32376.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5952mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen