Wie empfangt ihr euer Fernsehprogramm?

vom 30.06.2007, 00:22 Uhr

Wie empfangt ihr TV?

Satellit
17
40%
Kabel
23
53%
Antenne
3
7%

Abstimmungen insgesamt : 43

Mich würde mal interessieren über welche Empfangstechnik ihr TV schaut bzw. ob ihr überhaupt einen Fernseher habt und wie zufrieden ihr seid.

Also ich empfange über Satellit und hab da einen digitalen Satelitenreciever angeschlossen. Ich muss sagen ich bin echt total zufrieden. Man hat eigentlich immer guten Empfang und mehr Programme als man bracuht. :wink: Nur wenn es wirklich in Strömen regnet fällt der Empfang mal aus. Dann muss es aber wirklich richtig heftig gewittern und regnen. An und für sich funktioniert das Satellitenfernsehen bei uns echt gut. Bis jetzt sprciht für Satellit ja auch das Argument dass man zwar am Anfang hohe Anschaffungskosten hat dann aber nie wieder Gebühren Zahlen, wie man sie fürs Kabelnetz zahlen muss und zusätzlich noch mehr Sender in der Regel empfängt.

Was ich jedoch für eine riesen Sauerei halte ist, wenn die Sendeanstalten in naher Zukunft das TV verschlüsseln, sodass die "normalen" Privatsender (RTL Pro7 etc.) im Prinzip zum PayTV werden. Ich hab mal gehört dass das aber noch nicht zu 100% feststeht. Ich hoffe es wird nicht dazu kommen aber wenn doch ist Fernsehen für mich gestorben.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es genauso, wie bei dir. Ich empfange meine Programme alle über Sattelit und meinen digitalen Satelittenreceiver. Außer dass es bei starkem Unwetter (logischerweise) sehr stört oder garnichts zu sehen ist, bin ich sehr damit zufrieden und habe auch nich vor, umzusteigen. Wenn es neue Programme gibt, starte ich meinen automatischen Sendersuchlauf und habe sie sofort auf meinem Bildschirm :)

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Tauraxx hat geschrieben:Außer dass es bei starkem Unwetter (logischerweise) sehr stört oder garnichts zu sehen ist, bin ich sehr damit zufrieden

Genau deswegen setze ich auf Kabel - aber wenn das Programm immer weiter immer mieser wird, ist für mich das Fernsehen eh bald gestorben....

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Midgaardslang hat geschrieben:Genau deswegen setze ich auf Kabel - aber wenn das Programm immer weiter immer mieser wird, ist für mich das Fernsehen eh bald gestorben....

Ja, irgendwann ist das Format Fernsehen ausgeschöpft, und die Sender wissen nicht mehr, was sie produzieren sollen...merkt man heute schon an einigen Sendungen :roll:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

hallo,
ich empfange mein Fernsehen über Satellit. insgesammt drei Satelliten und habe über 4000 Programme, von denen ich effektif nur 20 gucke.

Ich ferstehe gar nicht wozu die anderen tausende von Prgrammen sind.

Naja, trotzdem finde ich Satlelit gut, weil, man nur für die Anschafung der Schüssel und des Recives zahlt. Nicht wie bei Kabel, monatliche beiträge.
Ob man dann eine Schüssel und Revicer für 500 € holt oder für 60€ von Aldi, muss jedem selbst überlassen sein.
Was mich aber stört ist, man will ein mal Fernsehen gucken, hat dann aber kein Empfang weil drausen schlechtes Wetter ist.

mfg
Lumpy

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

hi,
ich benutze ebenfalls satelliten fernsehen. Finde es ziemlich Praktisch, da man einfach nur einmalig eine Sattellitenschüssel, einen Reciever und den Fernseher braucht, und nicht monatlich noch zahlen muss. Finde es lohnt sich da schon sehr. Bei uns muss es auch schon wirklich sehr sehr heftig regnen und stürmen damit kein bild mehr kommt, aber ich sag mal das passiert zu 90 prozent nicht. und wenn dann kann man eben was anderes machen.
ich fände es aber wirklich absolut nicht gut, wenn sie RTL oder ähnlich verschlüsseln und kostenpflichtig machen. Dann werde ich auch kein Fernsehen mehr schauen.

grüße

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe es noch günstiger gemacht. Ich schaue fern per DVB-T.
Eine handvoll Sender empfange ich, darunter zum Beispiel nur VIVA als Musiksender :twisted: , aber einen Haufen Lokalsender.
Die gängigen privaten Sender sind aber alle vertreten.
Der Empfang der Sender ist gut, es gibt aber Tage (die sind eig die Mehrzahl), wo ich ungefähr alle 20 Minuten Bildausfall habe, was sich nach 2 Sekunden wieder erledigt hat. Das ist etwas nervig.

Aber für die Menge, die ich die Kiste anhab, ist das in Ordnung. Mehr Geld wollte ich da auch nicht ausgeben und laufende Kosten für einen Kabelanschluss kommen mir nicht ins Haus.

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja also DVBT steh ich skeptisch gegenüber.
Denn zur Zeit ist DVBT noch nicht flächendeckend in der BRD vertreten und an manchen Orten ist das analoge TV abgeschaltet und noch keine digitales installiert. Wenn du Privatsender empfängst dann hast du Glück. Wo wohnst du denn? Weil in den meisten Sendegebieten ziehen sich die Privatsender aus DVBT zurück oder steigen erst garnicht ein, weil es zu teuer für die ist. Weshalb man dann schlussendlich nur die öffentlich-rechtlichen gucken kann. Außerdem find ich es skandalös dass man das alte analoge Antennenfernsehen ageschaltet und ausgewechselt hat. Es funktionierte doch. Jetzt müssen sich alle Antennen Haushalte so eine DVBT Reciever kaufen und eine passende Antenne dazu. Klar kostet nicht die Welt aber es wird einem aufgezwungen.

Und nochmal zum Sateliten TV. Also ich hab das extrem selten dass ich nichts empfange, weil Unwetter ist. Also muss schon wirklich richtig heftig schauern dass der Empfang ausfällt und dann sind das meistens nur wenige Minuten.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dank Satelit können wir hier in Irland alle Programme empfangen.
Die irischen,deutschen und privaten,alles da!!!

LG Cheeky

» cheeky » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,04 »

Ich habe momentan auch (noch) Kabel, weil ich in einer Mietwohnung wohne, wo das ganze Haus ans Kabelnetz angeschlossen ist. Allerdings kann ich in Richtung Midgaardslang sagen, dass auch hier beim Kabel bei großen Unwettern die Sender durchaus mal aisfallen, deshalb sehe ich diesbezüglich keinen großen Unterschied zum Satelliten-TV.

Könnte ich frei wählen, würde ich sicherlich auch Satellit wählen, weil es schlichtweg die günstigere Variante ist. An Kabel zahlt man sich dumm und dusselig, die Investition für Salletienfernsehen hat man nur einmal. Allerdings muss man dann aber wohl auch eher Eigentum haben, wo man die Schüssel problemlos anbringen kann.
Für Vermieter ist Kabel bestimmt angenehmer, weil ich es glaub ich auch nicht unbedingt schön fände, wenn da Tausende einzelner Schüsseln an meinem Haus hängen...

Lieben Gruß
von der kruemelfrau

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge