Wie empfangt ihr euer Fernsehprogramm?

vom 30.06.2007, 00:22 Uhr

Wie empfangt ihr TV?

Satellit
17
40%
Kabel
23
53%
Antenne
3
7%

Abstimmungen insgesamt : 43

Deswegen steht in den meisten Mietverträgen auch von Anfang an drin dass man keine Satellitenschüsseln anbringen darf.
Aber irgendwo habe ich mal gehört dass ein Gericht das für ungesetzlich erklärt hat.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das ist ja ziemlich dumm vom Vermieter, dem Mieter gleich zu verbieten eine Sateliltenschüssel aufzuhängen, denn wer mietet denn schon so eine Wohnung, wo das nicht erlaubt ist? (Ok, es soll solche Leute geben, aber das sind nur wenige Prozent der Menschheit :? ) Da wird der Vermieter wohl starken verlust machen, wenn er dem Mieter dieses Privileg verbietet... :roll:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein. Absolut nicht. Wohnungen sind rar und die Wohnungen wo Satellitenanlagen erlaubt sind sind auch meistens die gepflegteren, denn der Vermieter (was meistens keine einzelne Person ist sondern Wohnungsgenossenschaften die mehrere 100te Wohnungen vermieten) will dadurch das Wohnhaus gepflegter aussehen lassen. Denn es sieht wirklich absolut unschön aus wenn an jedem Balkon eine Schüssel hängt. Und die Häuser bei denen das normal ist sind meistens die abgewrackten Plattenbauten oder vergleichbare Häuser die alle möglichen Klischees erfüllen.
Der Vermieter wird damit also absolut keinen Verlust machen. Außerdem ist das in vielen Städten die Regel dass die Vermieter in den Vertrag schreiben dass man keine Schüssel aufhängen darf, weil es wirklich asi aussieht wenn da hundert schüsseln hängen. Bei guten Vermietern ist dann aber ein Kabelanschluss im Mietvertrag enthalten der dann auch genug Sender abdeckt (also auch ausländische) sodass die Mieter dann auch zufrieden sind mit dem Fernsehprogramm.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Alles klar, danke für die Aufklärung. Scheinbar habe ich mir das irgenwie immer falsch gedacht, weil ich noch nie ver- bzw. gemietet habe. Aber man lernt ja nie aus :wink:

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jack R hat geschrieben:Denn es sieht wirklich absolut unschön aus wenn an jedem Balkon eine Schüssel hängt. Und die Häuser bei denen das normal ist sind meistens die abgewrackten Plattenbauten oder vergleichbare Häuser die alle möglichen Klischees erfüllen.

An diese Häuser (samt Bewohner) denke ich beim Thema Sat Schüssel irgendwie immer :wink:. Es gibt auch genug andere Häuser mit SAT Anschluß, nur da hat der Vermieter ganz oben auf dem Dach eine Schüssel für alle Hausteilnehmer installiert - eben aus diesem vorgenannten Grund.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich empfang auch die Programme alle über Satellit, natürlich digital. Kabel gibt's bei uns nicht und wird wohl auch nie kommen und über normale Antenne kann man bei uns nur ARD, ZDF und Regionalsender empfangen und dass ist dann doch ein bisschen wenig. Zum anderen hat man bisher nur die Anschaffungskosten zu zahlen und muss nicht monatlich noch was abdrücken, wie z.B. beim Kabel.
Falls allerdings die Sender wie RTL, Sat 1 usw. sich entschließen sollten ihr Programm auch noch zu verschlüsseln, hat man wahrscheinlich das Problem dass man sich einen neuen Receiver zulegen muss, falls man keinen Kartenschacht hat oder der halt nicht kompatibel ist.

» Asterix1980 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 3,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns ist der Kabelanschluss gleich in der Miete mit drinnen, also mache ich mir da nicht viel Kopfzerbrechen drum.

» Horus » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,01 »

Also ich habe jetzt mal für Kabel abgestimmt weil ich das hauptsächlich nutze.Aber bei meinem Vater habe ich auch Sattelit weil da letztes Jahr Bauarbeiten waren und da die gesamten Kabel wegkamen.Da haben wir uns dann Satelit angeschafft

Mit Freundlichen Grüssen
Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Horus hat geschrieben:Bei uns ist der Kabelanschluss gleich in der Miete mit drinnen, also mache ich mir da nicht viel Kopfzerbrechen drum.

ja so ist es bei mir auch. bin ich auch ganz froh drüber und es reicht mir vollkommen. ne sat-schüssel ist bei der wohnung die ich gemietet habe auch nicht gern gesehen.

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Wir haben schon seit einigen Jahren eine Satellitenschüssel, die wir zum Empfangen verschiedener Fernsehprogramme nutzen. Zusätzlich haben wir noch einen Receiver, mit dem wir Arena empfangen.

Ach ja, ich habe auch noch eine Antenne für DVB-T, also für den Laptop, aber da mein Laptop momentan sowieso nicht funktioniert, wird die Antenne momentan nicht genutzt, aber für unterwegs ist es schon praktisch.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge