Xbox 360 bald Spiele auf HDD kopieren möglich

vom 26.07.2008, 11:58 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade gelesen, dass man mit dem neuen Dashboard Update (welches übrigens im Herbst downloadbar ist) Spiele von der Xbox 360 Disc auf die HDD kopiert werden können. Der Vorteil wird wohl sein: 30 Prozent kürzere Ladezeiten und der größere Vorteil in meinen Augen Das Laufwerk läuft nicht mehr, da von der Festplatte geladen wird. Die Disk muss aber trotzdem während des Spielens drin sein um den Kopierschutz zu gewährleisten. Nciht das ihr jetzt denkt ihr könnt dann ohne DVD spielen. Also ich finde, dass hätte Microsoft sich schon früher einfallen lassen können, da das laufwerk doch sehr viel radau macht.

Damit ihr 360 Besitzer hier auch mal was davon mitbekommt ;)

Gruss Jan

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

an sich ist das meiner Meinung nach sehr gut, wenn man Teile der Spiele auf der Festplatte auslagern um so die Ladezeiten zu verkürzen, obwohl sie jetzt schon gering sind. Doch, wenn das Kopieren auf die Festplatte möglicht wird, dann werden auch Raubkopierer ihren nutzen daraus ziehen und bald kann man wie bei der Xbox 1 die ganzen Games auf die Festplatte kopieren und braucht sie nicht mehr kaufen. Mal sehen wie sich das entwickelt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So wie ich es verstanden habe, werden ja nur Teile des Spiels auf die Festplatte kopiert um kürzere Ladezeiten zu erreichen. Nicht das komplette Spiel. Somit kann auch keine "Raubkopie" von der Festplatte abspielbar sein. Die DVD dient also nicht nur als Kopierschutz zur Überprüfung, sondern weil von dort aus auch noch einige Teile nachgeladen werden.

Zum anderen bietet die XBOX 360 dazu eine zu kleine Festplatte. Bei der 20GB Version sind gerade mal 13 GB frei zur Verfügung. Darauf bekomme ich also ein ganzes Spiel. Wow. Bei größeren Festplatten (zur Zeit maximal 60 GB), sind es auch nur wenige Spiele, die man auf die Festplatte kopieren könnte. Es gibt zwar die Möglichkeit größere S-ATA Festplatten anzuschließen aber auch das ist nicht offiziell von Microsoft so bestätigt.

Ich finde die Ladezeiten auch nicht sonderlich lange. Nutzen würde ich es nur, um das Laufwerk evtl. zu schonen. Aber wirklich sinnvoll finde ich das alles nicht.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@stifler: Genau der Kopierschutz bleibt natürlich erhalten. Das wäre ja praktisch^^ Aber so doof sind die bei Microsoft nicht, sich selbst so ein Sytem zu entwickeln, was den Nutzern dann die Möglichkeit bringt Raubkopien zu zocken. ABer mit den 60 GB muss ich dir wiedersprechen. Es gibt seit Monaten eine 120 GB Platte. 60 GB ist bei der PS3 die Grenze momentan aber da kann man sie ja mit ner eigenen Platte ersetzen,d ass kann man bei Microsoft leider nicht, man muss die offizielle kaufen.

» klasse » Beiträge: 194 » Talkpoints: 4,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich finde das ganze schon Sinnvoll und es freut mich das zu hören, vor allem da es bei der P3 bei manchen Spielen schon der Fall ist. Ich finde auch das die Ladezeiten nie zu kurz sein können, egal ob sie vielleicht schon vorher nicht sonderlich lang waren.

Das man immer noch nicht ganz ohne Disc spielen kann finde ich schade, nicht wegen Raubkopieren, sondern weil es einfach gemütlich wäre. Stellt euch vor 2-3 Spiele schon auf der Platte und 1s noch im Laufwerk und nie wieder Disc wechseln. Wunderbar :D

mfg

Benutzeravatar

» unkr3ativ » Beiträge: 43 » Talkpoints: 10,98 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^