das Verhalten fremder Leute in meiner Schwangerschaft
Manchmal ist es echt komisch, teilweise unglaublich wie sich die Leute benehmen wenn sie eine Schwangere sehen.
Der erste Typ guckt einen mitfühlend an so nach dem Motto : bald ist es so weit dann wird sie sehen was es heißt nen Kind zu haben. Schlimmer sind allerdings die jenigen die der Meinung sind ein Schwangerenbauch ist öffentliches Eigentum und ohne zu fragen drauf los grapschen. Es wird teilweise nicht mal gefragt, rauf die Hand und Bauch gestreichelt - auch wild fremde Leute die man im Supermarkt an der Kasse das erste Mal im Leben gesehen hat. Es ist mein Bauch, Finger weg. Mein Mann fragte mal eine ganz dreiste Dame wie es ihr gefallen würde wenn er ihr an die Brüste langen würde - die wären so schön rund und hätten ihm gefallen.
Schön ist auch wenn man gefragt wird wie es einem geht und man ehrlich sagt, super habe keinerlei Beschwerden. Da kommt dann warte ab das kommt noch. Danke! Wenn man dann aber mal was hat darf man nicht ehrlich antworten, dass einem das Sodbrennen zu schaffen macht, bzw. einem der Rücken weh tut. Da hört man dann: Du wolltest es ja so oder Du bist schwanger und nicht krank, das gehört dazu.
Es gibt aber auch niedliche Situationen, letzte Woche fragte mich ein älterer Herr wie weit ich denn wäre und ich sagte ihm, dass der 9. Monat vor der Tür steht. Da war er ganz entsetzt warum ich denn dann noch alleine einkaufen gehen würde. Meinte dann mein Mann wäre ja dabei. Da wollte er gleich wissen wo und er solle ja nicht soweit weg gehen von mir. Fand ich ja nett, dass er sich so Gedanken machte.
Ach ja ich weiß auch warum mein Bauch so nach vorne geht, nicht weil es Junge oder Mädchen wird sondern weil laut Aussage einer allwissenden Dame mein Bindegewebe so im A... ist das der Bauch einfach nach vorne fällt, aha.
na habt ihr auch so Erfahrungen gemacht? Würde mich ja mal interessieren.
lg
stance
Ich muss sagen, dass ich derartig krasse Erfahrungen in meinem Umfeld nicht gemacht habe, sondern eigentlich eher positive Erfahrungen. Angegrabscht hat mich auch keiner gegen meinen Willen, vielleicht sehe ich ja gefährlich aus, es hat sich jedenfalls keiner getraut. Ich war allerdings auch im Winter/Frühjahr schwanger und es fast durchwegs Mistwetter, so dass ich meist eine Jacke trug.
Einmal fand ich es allerdings nervig, ich war im 10. Monat und in der Uniklinik, da ich dort einen Termin hatte. Ich saß auf einer Bank und fühlte mich eigentlich ganz normal. Da kam eine Frau und sah mich total mitleidig an und meinte, ob sie mir helfen solle. Klar, es war eigentlich nett gemeint, aber ich fand es dennoch komisch. Ich meinte, dass es mir gut gehe und ich nicht krank sei. Ich habe das schon weitgehend höflich gesagt, weil ich die Frau ja nicht vor den Kopf stoßen wollte, aber ich fand das irgendwie komisch, da ich es hasse, bemitleidet zu werden oder überhaupt in irgendeine Abhängigkeit zu geraten, wie vermutlich viele Menschen.
Ansonsten fragten mich natürlich schon viele, wie weit es sei und ob ich schon wisse, ob Junge oder Mädchen und wie das Kind heißen soll. Alles Standardfragen würde ich sagen. Manche waren auch besonders nett, wenn ich den Namen sagte, und meinten, der klinge schön, und dann merkte man auch, dass das ernst gemeint war und nicht einfach so eine Floskel.
Was mir persönlich an mir selbst auffiel, das einmal am Rande, war, dass ich als Schwangere ständig andere Schwangere wahrnahm um mich herum. Irgendwie bekommt man so einen Filterblick für schwangere Frauen in der Schwangerschaft. Jetzt sehe ich so gut wie gar keine Schwangeren mehr, nur sehr selten, in meiner Schwangerschaft sah ich täglich gleich mehrere.
Fremde Leute haben mich auch nicht angegrapscht. Selbst im familiären Umfeld war das nicht an der Tagesordnung. Nur einmal eine Tante von meinem Mann zu unserer Verlobungsfeier. Aber da wir eh ein sehr gutes Verhältnis haben, hat mich das nicht weiter gestört.
Allerdings erinnere ich mich gern an unseren Urlaub. Da war ich so Ende 6. Monat und komme aus dem Wasser. Mein Bauch sah ja, dank der Zwillinge, schon aus wie 9. Monat. Und eine ältere Frau sagte zu mir, das ich ja wohl nicht mehr lange hätte bis zum Termin. Wir hatten damals Anfang September und ich meinte zu ihr, das ich locker noch bis Dezember/Januar warten muss. Ich dachte der armen Frau fallen die Augen aus. Aber nachdem ich ihr dann gesagt habe, das wir ein Doppelpack bekommen, da hat sie den Bauchumfang doch verstanden.
Kann Dir da nur zustimmen, ich sehe auch nur noch Schwangere und Neugeborene. Na ja habe auch viel negatives aufgezählt, es gibt natürlich auch poitive Erfahrungen zum Beispiel die Namenswahl, da haben wir noch nichts negatives gehört. Es gibt auch viele die sagen, dass mir die Schwangerschaft gut bekommt und ich fühle mich ja auch "sau wohl".
Na ja nicht mehr lange und dann steht die Kleine im Mittelpunkt.
lg
Hallöchen,
also ich hab da auch ein paar Erfahrungen in meinen zwei Schwangerschaften gesammelt. Bei beiden Schwangerschaften war es ein Junge und natürlich hieß es bei mir dann auch, ach klar, es wird ein Junge, der Bauch geht ja nach vorne. Ich muß auch sagen dass ich in beiden Schwangerschaften kaum zugenommen habe, daher konnte man ja nur den Bauch sehen.
Einmal traf ich eine flüchtige Bekannte und sie fragte mich, ob ich denn schon Schwangerschaftstreifen bekommen hab, darauf hab ich verneint und da sie mir nicht glauben wollte, hieb sie einfach mein T-Shirt nach und schaute nach. Ich war auch erstmal perplex und meinte nur, was soll das denn? Daraufhin sagte sie auch gar nichts mehr. Wäre es in meinen eigenen vier Wänden passiert wäre es auch gar nicht so schlimm gewesen, aber es waren ja auch andere Mitmenschen um uns herum.
Ansonsten wurde ich eben auch von anderen angetatschelt, aber zum Glück nicht von fremden Leuten, sondern von näheren Bekannten. Trotzdem mochte ich das Getätschel auch nicht und hab meinen Bauch dann immer mit meiner eigenen Hand getätschelt, so konnte ich andere "Angriffe" immer gut abwehren.
Viele sind dann eben auch neugierig und fragen wie lange es noch dauert. Bei manchen Leuten ist das ja echt nett gemeint, aber nach 9 Monaten Schwangerschaft nervt es auch. Naja, ich bin schon mal gespannt wie es in der nächsten Schwangerschaft abläuft.
LG Princess84
Das, was du da aufgezählt hast, erinnert mich auch wieder an damals, als ich mit meinem Sohn schwanger war. Wie du schon sagtst, die Leute scheinen wirklich zu denken, dass einer Schwangerschaftsbauch sei öffentliches Eigentum, denn ich kam mir manchmal vor, als wäre ich im Streichelzoo. Und zwar nicht als Besucher, sondern als Tier. Aber es hatte auch seine guten Seiten: Viele Leute halfen mir beim Tasche tragen und in der Saar Bahn machten mir sogar junge Leute Platz zum Hinsetzen. Das fand ich wirklich süß und empfand das als eine freundliche Geste.
Aber solche harten Erfahrungen wie, das zum Beispiel jemand was über mein Bindegewebe oder ähnliches gesagt hätte, ist mir noch nicht unter gekommen. An deiner Stelle hätte ich die Dame mal gefragt, ob sie selbst überhaupt mal schwanger gewesen sei, was sie mit Sicherheit nicht war.
Mich nervt dieses Angrapschen auch. Während meiner letzten SS waren es hauptsächlich die Kolleginnen. Gut, bei einigen habe ich es dann verstanden, die durften dann auch mal anfassen, wenn der Kleine zappelte. Vor allem waren es die Frauen, die selbst ein Kind wollten, bei denen es aber einfach nicht klappte. Schlimmer fand ich meine auch schwangere Freundin. Hallo? Die hatte doch selbst einen Bauch zum Fummeln. Sie hat es auch irgendwie nicht verstanden, dass ich ihren Bauch nicht anfassen wollte.
Diesmal habe ich keine Kolleginnen und das Anfassen hält sich in Grenzen. Zur Vorsicht, falls es doch noch passiert, habe ich ein Bauchband mit Aufdruck "Finger weg", ich hoffe, das wirkt Besonders witzig fand ich meine Tante, die in der 14. Woche versuchte, Kindsbewegungen zu spüren, allerdings da, wo im Moment mein Magen ist. Anschließend wollte sie mir erzählen, der wäre ganz woanders. Na, bloß gut, dass sie selbst ein Kind hat.
Ich dachte auch immer, Schwangere würden im Supermarkt öfter vor gelassen. habe ich nie erlebt. Selbst mit meiner Murmel im 9. Monat haben sich die Leute noch mehr vorgedrängelt, als wo ich nicht schwanger war.
Hallo,
ist ja lustig. Ich habe bereits zwei Kinder aber solche Sachen sind mir nie passiert. Natürlich wird man schonmal gefragt wie weit man denn in der Schwangerschaft ist, und wann es denn soweit ist, aber das mir wildfremde Menschen an den Bauch tatschen, das ist mir nicht passiert. Ich hätte ihnen vermutlich die Hand abgeschlagen.
So Sprüche wie du bist nicht krank sondern nur Schwanger die musste ich mir auch anhören. Dazu sollte man aber doch mal sagen das jede Schwangerschaft anders ist. Wenn eine Schwanger täglich 5x bricht, dann darf sie sich auch schlecht fühlen, auch wenn sie "nur" Schwanger ist. Aber solche Sprüche kommen meißt von den Frauen die selber nie schwanger waren, oder eine Bilderbuch Schwangerschaft hatten. Dafür haben die dann vielleicht eine schlechte Geburt erlebt, oder hatten Schreikinder.
Aber du hast es ja bald geschafft, ich wünsche dir alles Gute für die restliche Schwangerschaft und für die Geburt.
Aber solche harten Erfahrungen wie, das zum Beispiel jemand was über mein Bindegewebe oder ähnliches gesagt hätte, ist mir noch nicht unter gekommen. An deiner Stelle hätte ich die Dame mal gefragt, ob sie selbst überhaupt mal schwanger gewesen sei, was sie mit Sicherheit nicht war.
Das ist ja das tolle an der Sache, getroffen habe ich sie in der Kita meiner Tochter und sie hat zwei Kinder - und wenn ich das mal beurteilen darf so ganz Rückstandslos sind die Schwangerschaften auch nicht an ihr vorbeigegangen aber das verlangt ja auch keiner. Wahrscheinlich meint es ja auch keiner böse aber manchmal habe ich das Gefühl, dass der Großteil der Leute nicht über das nachdenkt was er sagt.
An meinen Bauch hat sich damals gottseidank niemand unerlaubt rangetraut. Da hätte ich glaube ich auch recht ungehalten reagiert da ich eh ein Mensch bin, der einen relativ großen "persönlichen" Raum um sich braucht; ich mag es grundsätzlich nicht, wenn fremde Menschen oder flüchtige Bekannte mich anfassen, unabhängig davon, ob ich gerade schwanger bin.
Bei mir war es eigentlich eher so, dass es dann nach der Geburt oft nervig wurde: Jeder hat irgendwelchen schlauen Ratschläge parat, man wird in der Öffentlichkeit wahlweise mitleidig oder vorwurfsvoll angeguckt, wenn das Kind plötzlich losbrüllt und ganz viele Leute finden es auch witzig, meine Kleine ungefragt am Kopf oder im Gesicht zu streicheln
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32352.html