Sub Way ! Wird es McDonalds überholen?

vom 25.07.2008, 22:42 Uhr

Seit einiger Zeit kommt in Deutschkand ein großer Trend auf. Damit meine ich die Sub-Way-Fillialen, die zur Zeit in großen Mengen eröffnet werden. Es scheint sich eine wahre Invasion durch diese neuen Restaurants auszubreiten. Dazu muss ich sagen, das Subway vor etwa einem Jahr noch weitgehend unbekannt war. Dieser Trend kommt natürlich wiedereinmal aus den USA wo es ihn hingegen schon seit langer Zeit gibt.

Was dagegen neu an der Sache ist, merkt man schnell. Es hanndelt sich dabei nicht um die sonst üblichen Fast-Foot-Produkte, sondern um hochwertige, gesunde Sandwitches. Das besondere daran ist, dass sie wirklich wunderbar schmecken und es mir fast so vorkommt, als wenn diese Kette die McDonalts-Fillialen verdrängt.

Ist euch dieser Eindruck auch schon einmal aufgefallen? Mir kommt es zumindest so vor, als ob Sub-Way die gesammte Fast-Foot-Industrie überrollt und es sich schon bald mehr und mehr durchsetzen wird.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube nicht, dass Subway Mc Donald's überholen wird. Mc Donald's ist doch sehr etabliert und hat seine eigenen Fans, die sich mit dem Essen von Subway weniger anfreunden können. Zudem hat Mc Donald's diese Billigangebote für einen Euro, die Subway nicht hat.

Meiner Einstellung entspricht dieses Denken nicht, ich gehe eigentlich viel lieber zu Subway, da dort das Essen frisch zubereitet wird und mir auch viel besser schmeckt. Wenn ich mit meinem 2-jährigen Sohn dort hingehe, brauche ich auch kein schlechtes Gewissen haben wie bei Mc Donald's oder Burger King, da es wirklich nichts Gesünderes gibt als frisches Gemüse in rauhen Mengen.

Wenn ich allerdings einmal unterwegs knapp bei Kasse bin und schnell einen Burger möchte, werde ich weiterhin auch ab und an zu Mc Donald's stiefeln.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo,

grundsätzlich finde ich Subway wesentlich besser als McDonalds und könnte mir demnach schon vorstellen, dass es McDonalds auch überholen wird. Die besagten Billigangebote gibt es auch bei Subway in Form des Subs des Tages. Jedoch sollte man stets bedenken, dass auch Subway fastfood anbietet, welches trotz all der frischen Zutaten immer noch ziemlich viele Kalorien hat. Man bedenke nur das häufig fettige Weißbrot oder die vielen dicken Soßen.

Sicherlich hat McDonalds seine eigenen Fans, doch ob diese wirklich allein ausreichen um eine so große Kette zu erhalten wage ich zu bezweifeln.

mfg Tim

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mag Subway auch ganz gerne und esse dort fast häufiger als bei McDonalds, da dessen Filiale für mich viel günstiger liegt als die von McDonalds. Die Filiale befindet sich direkt an meiner Uni, sodass ich täglich mehrmals daran vorbeilaufe.

Die Qualität der Subway-Produkte ist wirklich überzeugend und besonders die verschiedenen Subs haben es mir angetan. Durch die vielen verschiedenen Brotsorten, den unterschiedlichen Käse swie die Fleisch- und Gemüsearten hat man eine riesengroße Auswahl an Kombinationsmöglichkeiten, die durch die unterschiedlichen Soßen noch zusätzlich vergrößert wird.

Ich persönlich mag am liebsten den Chicken Teryaki mit dem Honey Oat Brot, mit Scheibenkäse und der Honey Mustard Soße. Auf die Oliven verzichte ich auch gerne, da sie nicht zu dem Geschmack des "Restsubs" passen.

Durch diese individuelle Zusammenstellungssmöglichkeiten des eigenen Essens und die wirklich frisch aussehenden und auch schmeckenden Produkte kann Subway bei mir ganz klar gegen McDonalds punkten.
Wieviel Subway gesünder ist als McDonalds kann ich nicht sagen, aber die große Auswahl an Gemüse für die Subs ist schon sehr postiv zu bewerten.
Preislich gesehen sind beide Ketten nicht günstig und schenken sich auch nicht viel, weswegen ich dort fast nur esse, wenn es auch Spargutscheine gibt, bei denen man dann zwei Teile zum Preis von einem bekommt.

Trotz meiner persönlichen Vorliebe denke ich jedoch, dass McDonalds aufgrund seiner Vielzahl von Filialen, seiner Werbewirksmakeit und seinem durchaus großen Ansehen bei jungen Menschen, die nicht so sehr darauf achten, was sie essen, weiterhin uneinholbar an der Spitze liegen wird.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin kein bekennender Fan von Fast Food in der Form wie man es bei MC Donalds wiederfindet oder auch in anderer dem ersten Eindruck nach gesünderen Variante bei SubWays. Hin und wieder esse ich einen der 1-Euro-Burger oder ein Eis oder gönne mir einen Milchshake. Aber dies lasse ich nicht zur Gewohnheit werden, schon allein deswegen nicht, weil es meine Haushaltskasse sprengen würde. Ich kenne auch einige, die dies teilweise als Mittagessenersatz mit auf Arbeit nehmen. Aber ich kann dem nicht diese Bedeutung abgewinnen. Ob SubWay MC Donalds überholen wird, brauche ich nicht lange als Frage in den Raum stellen.

Jeder große Konzern hat seine Marketingberater und brütet verschiedene Geschäftskonzepte aus, damit man den Kunden an seine Firma bindet. Ich denke, wenn der Trend weiter zu solchen "gesundaussehenden" Produkten drängt, wird sich auch MC Donalds diesem anschließen und ebenso den Markt mit gesunden Produkten füllen. Konkurrenz belebt das Geschäft und da MC Donalds hier in Deutschland zum Beispiel fast alle 10 km mit einem Geschäft vertreten ist, denke ich nicht, dass sie sich von SubWays oder anderen ähnlichen Fast-Food-Ketten verdrängen lassen.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich bevorzuge, wenn überhaupt Fastfood, den Subway, da die Produkte von Mc Donalds viel zu viel Fett beinhalten und auch der Salzgehalt der dortigen Lebensmittel ist viel zu hoch. Ich denke, dass jeder der etwas auf seine Gesundheit achtet auf Fastfood verzichtet und wenn es dann mal sein muss, zum Subway gehen würde, denn auf einem solchen Sandwich ist eben auch viel Gemüse und nicht nur extrem fetthaltiges Fleisch. Auch die Kalorienanzahl beim Subway ist besser, die Sandwichs haben zwischen 200 und 300 kcal und das ist für Fastfood meiner Meinung nach akzeptabel.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Subway bald bekannter und besser besucht sein wird als Mc Donalds. Bei uns in der Umgebung haben in der letzten Zeit sogar zwei Filialen von Subway geschlossen. Ich persönlich finde das richtig schade, denn ich mag Subway auch sehr gerne. Im Grunde genommen wäre es für mich selber schon sehr toll, wenn Subway mehr Filialen als Mc Donalds hätte aber ich denke einfach, dass es nicht dazu kommen wird. Mc Donalds ist einfach am bekanntesten und ich glaube kaum, dass irgendeine andere Fast Food Kette irgendwann einmal in diese Position kommen wird.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Subway hat - McDonalds gegenüber - einige Nachteile: Erstens dauert es oft unheimlich lange, bis man sein Essen dann wirklich genießen kann. Nur 3 Kunden vor dir und du wartest schonmal 10 Minuten bis du überhaupt bedient wirst. Bei McDonalds dauert es selten länger als 3 Minuten.

Zudem dominiert McDonalds den Markt ohnehin. Jeder kennt McDonalds, überall in Kleinstädten und in Großstädten auch mehrmals findet man ihre Filialen. Subway ist eher so angesiedelt wie Pizza Hut - auf Ballungsräume mit viel Menschenverkehr beschränkt und mit relativ wenigen Filialen.

Drittens ist Subway doch relativ teuer - andere Fastfood - Ketten natürlich auch, aber wenn man nur eine Kleinigkeit essen will, möchte nicht unbedingt Jeder gleich ein halbes Sandwich für fast 4 Euro kaufen.

Zugute halten muss man Subway die große Auswahl, obwohl man bei BurgerKing auch sagen kann, wie man seinen Burger genau haben möchte, nur wird eben nicht gefragt.

Außerdem ist ihr Essen im Vergleich zur Kost bei McDonalds gesünder (wenn man nicht grad die fettigste Variante wählt). Und ich persönlich liebe die Cookies ;)

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Subway gibt es in Deutschland doch schon seit Jahren. Es werden reihenweise neue Fillialen eröffnet und auch genauso schnell wieder geschlossen.

Die Preise bei Subway sind so was von unverschämt, Mc Donalds ist zwar immer noch teurer, aber ich bgekomme das selbe Sandwich wie bei Subway auch für zwei Euro im nächsten Bäcker. Schön, da kann ich mir vielleicht nicht die Soße selber aussuchen, aber es ist genauso frisch (wenn nicht frischer) und macht satter. Denn bei Subway liegen die Zutaten auch den ganzen Tag in der Theke rum und sehen nicht immer besonders appetittlich aus.

Das Brot bei Subway ist meiner Meinung nach nicht sehr hochwertig. Man kann es zusammenpressen wie einen Schwamm - und satt macht es auch nicht. Klar, gesünder als beim großen gelben M ist es sicherlich, aber so toll ist es jetzt wirklich nicht.

Und obendrein dauert nicht nur die Zubereitung manchmal ziemlich lange, sondern auch die Bestellung. Und dann hat man manchmal so herrlich unmotivierte Verkäufer hinter der Theke, die mit den Händen in der Tasche vor ihrem Ofen stehen und dann endlich merken, dass der noch nichtmal eingeschaltet ist. Schön ist auch immer, wenn man sagt "ohne Zwiebeln" und hinterher doch Zwiebeln drauf hat. Als ich das erste Mal meine neue Freundin mit nach Subway genommen habe dachte sie, man bestellt einfach wie bei jedem anderen Fast-Food-Restaurant. Als sie dann zwanzigtausend verschiedene Dinge gefragt wurde war sie echt verdutzt - und es hat ewig gedauert bis sie sich endlich entschieden hatte.

Was ich Subway allerdings hoch anrechne ist, dass man sein Getränk beliebig oft nachfüllen kann. Es guckt auch niemand blöd, wenn man nur einen kleinen Becher käuft und alle 5 Minuten diesen wieder auffüllt, oder man sich den Becher wenn man rausgeht noch schnell nachfüllt.

Aber ich gebe zu, wenn ich hunger habe und kein Bäcker in der Nähe ist hole ich mir auch gerne ab und an mal was bei Subway ;)

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass Subway an McDonalds vorbei ziehen wird. Ich habe auch noch nicht festgestellt, dass es mehr Subway-Filialen geben soll oder dieser dafür besser besucht sind. Auch in meinem Freundeskreis kenne ich eigentlich niemand, der wirklich lieber zu Subway gehen würde anstatt zu McDonalds. Ich denke auch, dass man McDonalds die "Gefahr" kommen sieht und mit Sicherheit darauf vorbereitet ist und falls es notwendig ist, auch Maßnahmen ergreifen wird, die einer Übernahme entgegenwirken werden.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge