Fische und Pflanzenöl schützen vor Herz Kreislauf Risiken
Gute Nachrichten für alle Fischesser gibt es jetzt von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) aus Bonn: Die vor allem in Fisch und Pflanzenölen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren hätten sehr positive Auswirkungen auf die Gesundheit und senken das Risiko von Herz-Kreislauf erkrankungen, sowie das eines Schlaganfalls, das von Arterienverkalkung oder eines Herzinfarkts. Zwar weiß man schon lange, das gesättigte Fettsäuren wenig gesund sind, doch die von der Werbung angepriesenen ungesättigten Fettsäuren seien kaum besser – die Fette aus Omega-3-Fettsäuren entscheiden sich strukturell grundlegend von diesen beiden.
"Unser Körper benötigt Omega-3-Fettsäuren als wichtige Bausteine der Zellmembranen sowie für Gewebshormone", so die Ökotrophologin Petra Ambrosius. Jedoch habe man noch keine Beweise für die Aussagafähigkeit dieser Vermutung, aber Omega 3 Fettsäuren beugen anerkanntermaßen Blutgerinseln und Entzündungen vor. Jedoch gilt auch hier: Das Maß macht es, man sollte nicht zu viele fettreiche Meeresfische oder Öle verzehren, da sich dann der Effekt natürlich auch umkehren könnte.
Irgendwie entdecken diese Institute auch nichts wirklich neues mehr oder? Jedenfalls kann ich mich daran erinnern das vergleichbare Ergebnisse schon vor ein paar Jahren durch die Presse gingen aber scheinbar werden die Forschungsarbeiten einfach alle paar Jahre in die Mirkowelle geschoben 5 Minuten auf höchster Stufe erwärmt und dann der staunenden Öffentlichkeit als absolutes Novum präsentiert.
Timberwood (der schon seit er ein kleines Kind ist weiß das Fisch essen gesund ist)
Hallo,
Für die, die keine Fische essen, oder allgemein vegetarisch leben, fällt das Fischessen natürlich flach. Für den Fall gibt es aber in verschiedenen Supermärkten Leinöl-Kapseln. Die sollen genau dieselben positiven gesundheitlichen Auswirkungen haben. Das wollte ich hier nur anmerken, und damit auch präzisieren, um welche Pflanzenöle es geht.
Diese Kapseln gibt es aber nicht in jeder Drogerie. Ich nehme auch welche, da ich vegetarisch lebe, und kaufe meine immer bei DM, die Eigenmarke dort. Damit bin ich auch ganz zufrieden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3230.html