Fast blind durch Lasershow auf Technokonzert

vom 25.07.2008, 09:36 Uhr

Mehr als 30 Personen, die kürzlich an dem Akvamarin Festival in Kirzhach, Russland, teilgenommen hatten, erlitten Augenverletzungen und werden nun in einer Augenklinik in Moskau behandelt.

Die Patienten sind zwischen 16 und 30 Jahren alt und haben fast alle dieselben Symptome. Manche haben bis zu 80 Prozent ihrer Sehkraft verloren und die Aussichten, dass ihre Sehkraft wiederhergestellt werden kann, sind sehr schlecht.

Aufgrund schwerer Regenfälle fand das Technokonzert, bei dem ca. 1000 Personen anwesend waren, in einem Zelt statt. Die Firma, die die Lasershow organisierte, hatte laut dem Veranstalter des Events die Sicherheitsbestimmungen eingehalten. Jedoch wurde der Laser ab und an auf das feiernde Publikum gerichtet.

Andere Besucher berichten im Internet, dass deren Digitalkameras und Camcorder durch den Laser beschädigt wurden. Meiner Ansicht nach können diese jedoch froh sein, dass es "nur" deren elektronische Geräte erwischt hat und nicht deren Netzhaut.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch von diesem schrecklichen Vorfall gehört, allerdings glaube ich nicht, dass die Sicherheitsbestimmungen alle so korrekt eingehalten worden sind. Es handelte sich bei dem Laser vermutlich um einen, der für Lasershows im Freien vorgesehen ist, also eigentlich nur in den Himmel getrahlt werden darf. Wegen des schlechten Wetters wurde er dann wohl "indoor" genutzt, wozu er eigentlich viel zu stark ist. Wenn dieser Laser dann auch noch in die Menschenmenge getrahlt wird, sind Augenverletzungen schon fast vorprogrammiert.

Mir tun die Geschädigten sehr leid und ich hoffe, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Schade an dem Fall ist, dass es aufgrund solcher Vorfälle immer mehr "Vorurteile" und schlechte Meinungen über Lasershows im Allgemeinen gibt, welche eigentlich unberechtigt sind. Denn solange man sich wirklich an die Sicherheitsbestimmungen hält und alles gewissenhaft macht, sollte es nicht zu solchen tragischen Vorfällen kommen.

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^