Warum schmeckt das Essen bei der Oma immer so gut ?
Ich kann es nicht verstehen. Wenn ich zu meiner Oma gehe um dort Mittag zu essen schmeckt das Essen meist so gut, dass ich nicht mehr aufhören will zu essen. Ich verstehe es einfach nicht. Meine Oma hat mir schon für mehrere Gerichte ihre Rezepte gegeben, doch wenn ich sie kochen will, werden sie nie so gut wie bei meiner Oma.
Ich frage mich woran das liegt. Vielleicht daran, dass sie schon so viele Jahre gekocht hat und daher ein gutes Gefühl für das Essen hat. Ich weis aber nicht nur von meiner Oma, dass es bei Omas immer besonderst gut schmeckt. Kennt ihr das auch und schmeckt es bei eurer Oma auch so gut, dass ihr einfach nicht aufhören wollt zu essen?
Hallo!
Ich glaube, dass da viel Einbildung bei ist. Meine Kinder haben bei ihrer Oma immer mehr gegessen als bei mir, auch wenn ich das glöeiche gekocht habe. Wir haben ein Experiment gemacht. Oma hat bei mir zu Hause gekocht und ist dann wieder gegangen. Die Kinder kamen aus der Schule und haben nciht so reingehauen, als wenn sie bei Oma gegessen haben. Komisch. Dabei hat Oma gekocht.
Dann haben wir das umgekehrte Experiment gemacht. Ich habe bei Oma gekocht. Bin nach Hause gegangen und die Kinder sind von der Schule aus zu Oma gegangen. Und was soll ich sagen, Die Kinder haben reinghauen, als wenn es von Oma gekocht wurde.
Hallo,
ich denke der Grund dafür, dass das Essen bei der Oma so gut schmeckt ist einfach deren lange Kocherfahrung und die vielen verschiedenen "Geheimtipps", welche sie sich im Laufe der Zeit wohl angeeignet hat. Zudem fühlst du dich wahrscheinlich wegen der gemütlichen Atmosphäre bei deiner Oma besonders wohl und überträgst dieses Wohlgefühl dann auch auf das Essen.
Das exakte Nachkochen eines Gerichtes ist in der Regel sowieso sehr schwierig, da bei einem guten Koch/ einer guten Köchin viel auch einfach nach Gefühl abläuft.
mfg Tim
Also ich kann das so jetzt nicht bestätigen. Ich mochte besonders als Kind nicht so gerne bei meiner Oma essen, das schmeckte mir nie. Lag vielleicht auch mehr an der Auswahl, was sie gekocht hat. Gute Hausmannskost und keine Spagetthi-Bolognese oder so Und das ist bei mir auch bis heute so. Meine Oma kann zwar gut kochen, so ist es ja nicht, aber es ist nicht so nach meinem Geschmack. Da esse ich lieber bei Mutti, das ist schon mal einen Besuch wert. Ich persönlich kenne auch keine Oma die toll kochen kann von Freundinnen früher oder so, was aber wohl daran liegen wird das deren Großmütter damals im Vergleich zu meiner eigenen schon sehr viel älter waren und kaum noch in der Lage überhaupt zu kochen.
Aber ich war trotzdem sehr gerne bei meiner Oma, lieb und toll und so weiter ist sie ja trotzdem Mit dem Wohlgefühl welches man dann aufs Essen überträgt hatte es also zumindest bei mir rein gar nichts zu tun.
Ich kenn das Klischee der toll kochenenden Oma nur aus dem Fernsehen oder vom Hörensagen.
Hallo!
Bei mir ist es damals total anders gewesen. Ich habe noch nie gern bei Oma gegessen, egal bei welcher, da beide total fettig gekocht haben und es außerdem immer Sachen gab, die mich nicht besonders angesprochen haben, wie Koteletts. Ich bin halt kein besonderer Fan von Hausmannskost, was auch der Grund dafür ist, dass ich bis heute nicht gerne bei Ihnen esse. Allerdings muss ich gestehen, dass beide Omis grandios backen können.
Bei mir war es früher so, dass ich ein Lieblingsgericht bei meiner Oma hatte, das waren die Königsberger Klopse nach Originalrezept mit Kapern. Die fand ich immer total super, die aus dem Supermarkt schmecken in der Regel nicht annähernd so gut.
Ansonsten kann ich mich aber nicht mehr daran erinnern, dass ich die Kochkünste meiner Oma so toll fand, sie hat sonst auch Dosen gekocht, sprich sie hat nicht immer frisches Essen zubereitet. Die Klopse waren aber 1a.
Hallöchen,
Ich kann dir das in meinem alle ganz einfach erklären: Mit dem Essen meiner Oma bin ich aufgewachsen, ich kenne es und es schmeckt mir dadurch einfach besser als anderswo. Das ist eine reine Gewohnheitsfrage.
Desweiteren kann meine Mutter nicht kochen - meine Oma ist die einzige die das kann, und das ist auch ein Grund,weshalb das Essen wohl besser schmeckt
Ich persönlich mache mir allerdings nicht so sehr viel aus Essen, es schmeckt zwar aber ich hatte noch nie das Gefühl,dass ich nicht aufhören will zu essen.
Liebe Grüße
winny
Hallo,
bei mir ist es so, dass meine Oma eigentlich nur typisch Slowenische Speisen kocht, da sie aus Slowenien stammt. Diese Gerichte schmecken wirklich immer sehr gut, und ich denke, es liegt einfach daran, dass Omas wirklich einfach nur viel mehr Erfahrung haben, besonders, weil sie früher ja meistens Hausfrauen waren, und Zeit zum Kochen hatten, sprich, nicht zur Arbeit mussten.
Und vielleicht ist auch etwas daran, dass sie "Mit Liebe kochen", weil es doch für ihre Enkelkinder ist.
MfG
Logitech
Vielleicht ist das auch Einbildung. Ich bilde mir seit Jahren ein, meine Oma macht einfach die weltbesten Frikadellen und den tollsten Kartoffelsalat und von ihrer Tomatensauce mal ganz angesehen und dann ihre Semmelknödel...Ich habe mir dann einfach mal irgendwann ihre Rezepte für all das geborgt, indem ich einfach neben ihr stand als sie das gekocht hat. Ich habe mir alles notiert und genau die selben Produkte benutzt wie sie, aber bei mir zu Hause schmeckte das nicht im Ansatz so gut.
Bestimmt ist da auch etwas Selbsttäuschung mit dabei. Man geht zur Oma essen und weiss schon vorher, dass es grandios schmecken wird - Da ist man dann immer enttäuscht, wenn man etwas nachkocht und es nur minimale Geschmacksabweichungen gibt. Es kann z.B. sein, dass mir meine Semmelknödel selbst dann weniger gut schmeckten, weil sie einfach eine andere Form hatten und nicht so süß klein waren wie die von Oma. Für mich steht fest: Bei Oma schmeckts einfach am besten!
Ich kenne das von meiner Oma nicht, die hat eigentlich nie selber gekocht. Ich war als Kind sowieso nicht so viel bei meiner Oma, aber wenn es mal vorkam, kann ich mich nicht erinnern, dass sie großartig gekocht hat. Meistens sind wir zum Mittagessen ausgegangen und abends gab es dann belegte Brote. Ich erinnere mich, dass sie auch viel Tütensuppen und andere Fertiggerichte gekocht hat. Jetzt wohnt meine Oma in einem Luxusaltenheim und kocht sowieso nicht mehr zu Hause, weil es dort einen Speisesaal mit Dreigängemenüs gibt. Aber wie gesagt lag ihr kochen ja auch noch nie so.
Ich denke aber schon, dass es bei der Oma häufig sehr gut schmeckt, weil sie so viele Jahre lang Erfahrungen gesammelt hat, was das kochen angeht. Ich merke auch bei mir schon, dass man darin einfach immer besser wird, weil man ein immer besseres Gefühl für die Zutaten bekommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32176.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5999mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen