Kindergarten zu Ende - Wie ist es bei Euch?

vom 24.07.2008, 14:16 Uhr

Ich kann mich noch erinnern dass bei uns im Kindergarten die großen Schulkinder immer einen Schulranzen aus Tapete bekamen. Ich war immer ganz neidisch darauf und wollte auch unbedingt so einen haben. Habe dann natürlich, als ich Schulkind war, auch eine bekommen.

Und in unserem Kindergarten durften die Schulkinder eine Nacht im Kindergarten schlafen. Ich weiß noch dass ich in der Puppenecke gepennt habe, aber keine Ahnung mehr mit wem. :lol: Wir waren dann auf einem großen Spielplatz, das weiß ich noch, und vor dem Ins-Bett-Gehen gabe es einen Fruchtzwerg. Das war toll!!!

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ja, ich kenne das auch, dass man die Kinder ganz besonders aus dem Kindergarten verabschiedet. Das ist richtig und so wichtig, finde ich. Denn nicht alle Kinder freuen sich (nur) auf die Schule. Manche wollen gerne noch länger im Kindergarten bleiben und bei sicher allen mischen sich die Gefühle durch. Auf der einen Seite die Feunde, nun "endlich" ein Schulkind zu sein - auf der anderen Seite aber auch die Trauer, dass die (hoffentlich) schöne Kindergartenzeit zu Ende ist und die Ungewissheit, was kommen wird.

Bei uns wurden die Kinder auch "rausgeschmissen" - das ist so eine schöne Sache, finde ich. Nach einem gemeinsamen, großen Frühstück, einem Stuhlkeis und einer kleinen Geschenkerunde, kam dann der Rauswurf.
Und ja, auch ich konnte die Tränen fast nicht zurückhalten.

Ein Tipp an alle, die noch hinausgeworfen werden: Foto nicht vergessen!
Alles Gute!

» fliegendeschweinemaus » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,02 »


So einen Rauswurf kenne ich zwar nicht, aber eine Abschiedsfeier gab es auch. Im Kindergarten durften die Kinder, die in die Schule kamen, eine Nacht übernachten. Zuvor gab es eine Grillparty. Es wurde ein schöner Tag und kein Kind hat Heimweh bekommen, weil sich alle schon so lange kannten. Nach den Ferien haben siich alle in der Schule wiedergesehen, so dass der Start nicht so schwer fiel.

Bei mir flossen auch immer ein paar Tränchen. Ein wichtiger Abschnitt der Kindheit ist zu Ende gegangen. Das tut schon weh. Die Kinder werden immer selbständiger und damit müssen die Eltern auch erst mal zurechtkommen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich erinnere mich nicht mehr 100% an den Tag meines 'Rauswurfs', ich weiß nur noch, dass wir alle diesem Tag lange herbeigesehnt haben, da wir an ihm endlich zu richtig großen Schulkindern werden. ;-) Ich weiß nicht mehr genau, ob wir damals eine große Feier oder ähnliches hatten, allerdings erinnere ich mich noch recht genau daran, dass wir ebenfalls richtig 'rausgeworfen' wurden. Eine schöne, große Weichbodenmatte war vor die Tür des Kindergartens plaziert worden und die Kindergärtnerinnen warfen jedes Kind ganze 3 Mal raus (Weil es einfach Spaß machte und einmal zu wenig erschien. ;-)).

Es war auf jeden Fall wirklich schön - ich wünsche, so etwas ähnliches würde es nach dem Abschluss auch geben.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^