Essen aus der Tüte ist ungesund und schmeckt immer gleich
Ich habe mir bis vor einiger Zeit sehr oft Tütensuppen und Fertiggerichte aus dem Supermarkt gekauft. Dabei ist mir nach einiger Zeit etwas aufgefallen was mich beunruhigt hat. Ich habe mir meist Kartoffelauflauf oder Lasagne gekocht. Dabei muss man nur den Beitelinhalt in das Wasser geben und etwas Fleisch dazu tun. Irgendwann bekam ich dann mit, dass alle Gerichte aus der Tute den gleichen Geschmack haben. Ich guckte auf die Verpackung und dort waren tatsächlich viele Inhaltsstoffe identisch.
Dann habe ich mich einmal von einem Freund, der Ernährungsberater ist, beraten lassen. Was er mir preisgab, fand ich nicht lustig. Er sagte, dass in diesen Tütengerichten so viele Geschmacksstoffe enthalten sind, dass man sich irgendwann daran gewöhnt. Zudem sind einige Stoffe krebserregend und sehr ungesund. Ich möchte mit diesem Thema davor warnen, dass man zu viel von diesen Fertiggerichten isst, denn es kann sehr gesundheitsschädigend wirken.
Seit der Beratung esse ich natürlich nur noch sehr selten von diesen Tütengerichten und ich muss sagen, dass ich jetzt auch allgemein viel besser auf gesundes Essen und frisch zubereitete Speisen zu sprechen bin.
Hallo!
Natürlich enthalten Tütensuppen und andere Fertiggerichte viele chemische Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker, Farbstoffe und Konservierungsmittel, weshalb ich sie auch niemals einer frisch zubereiteten Speise vorziehen würde.
Allerdings muss es manchmal einfach schnell gehen und da bieten diese Fertiggerichte eine gute Alternative. Solange man sich nicht ständig davon ernährt, hat das Ganze sicher auch keine fatalen gesundheitlichen Auswirkungen. Ob solche Stoffe wirklich krebserregend sind ist allerdings noch nicht erwiesen und ich persönlich nehme auf solche Studien auch nicht wirklich Rücksicht, denn dann dürfte man ja fast gar nichts mehr essen.
mfg Tim
Krebserregend vielleicht nicht unbedingt, aber unvertraeglich mit Sicherheit. Ich kann keine Tuetensuppe essen, ohne dass ich es am naechsten Tag im Gesicht sehen kann - in Form von Roetungen und Pickeln.
Meist bekomme ich schon kurze Zeit nach dem Essen Probleme, mein Dekollete und Halsbereich roetet sich, fuehlt sich heiss an und faengt an zu jucken. Teilweise merke ich sogar, dass ich dann "hibbelig" und unruhig werde.
Seit ich weiss dass ich Tuetenessen bzw. das ganze kuenstliche Zeugs nicht vertrage, lasse ich die Finger davon. Frisch schmeckt besser und hat keine Nebenwirkungen. Und auf die Schnelle verzichte ich lieber auf ein warmes Tuetengericht und esse stattdessen "nur" ein lecker belegtes Brot.
Tütensuppen gibt es bei mir fast gar nicht. Ich reagiere auf Glutamat, das ja meist enthalten ist, mit Kopfschmerzen. Nachdem jetzt die meisten, die sich damit befassen, Glutamat kennen und darauf achten, habe ich vor kurzem einen neuen "Trick" eines Anbieters gesehen: Glutamat war in der entsprechenden Suppe laut Liste nicht enthalten, allerdings Sojasauce. Woraus diese wiederum bestand, war nirgends zu erfahren. Ich weiß allerdings aus Erfahrung, dass diese oft auch Glutamat als Geschmacksverstärker enthält. Also gut getarnt?
Hallöchen,
Also bei uns gab es am Wochenanfang wieder "tütengericht" Lachs-Sahne-Gratin. Ich finde nicht dass es immer gleich schmeckt,weil man es ja variieren kann. Der Fisch ist frisch und das was aus der Tüte kommt nur das i-Tüppfelchen. Desweiteren finde ich Fast Food wesentlich gesundheits chädigender, als eine große Anzahl von Tütensuppen und Tütengerichten: es ist fettig, es macht nicht lange satt, es hat viele kcal usw. Da sehe ich doch wesentlich mehr Vorteile in den Tütensuppen.
Auch finde ich nicht, dass die alle gleich schmecken, nimtm man mal die Spargelcremesuppe so schmeckt die doch schon von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, das Problem bei den meisten ist nur, dass sie das nicht mehr schmecken, da Reizüberflutung.
Und wenn es darum geht, was krebseregend ist,dann darf man so gut wie gar nichts mehr essen und am besten auch nicht mehr nach draußen an die frische Luft. Und mich erstaunt,dass du einen Ernährungsberater brauchst um heruaszubekommen, dass die Mittelchen in solchen Suppen gewisse Dinge beinhalten oder nicht beinhalten
Es stimmt schon das Tütensuppen und sonstige Fertiggerichte nicht so gut sind. Wegen der Gesundheit oder weil es zu "Geschmacksverwirrungen" kommt. Aber wenn ich keine Zeit hab ist mir das auch egal! Ich denke wenn ich auf alles und jeden achten würde hätte ich gar keine Zeit mehr Spaß zu haben.
Wie oben auch schon gesagt, hier und da mal ist okay aber immer ist nicht so gut. Dem stimme ich natürlich zu, trotz Zeitmangel ernähre auch ich mich nicht nur von FertigZeug.
Es stimmt in jedem Fall, dass Sachen aus der Tüte immer gleich schmecken und man kann normalerweise sofort erkennen welche Gericht und vor allem Saucen selbst gemacht sind und bei welchen Tütchen benutzt wurden. Ich würde zumindest behaupten, dass ich das sofort erkennen kann.
Allerdings ist das doch keine überraschung. Ich meine, woher sollen deiner Ansicht nach denn sonst die ganzen Geschmäcker kommen, wenn nicht von Geschmacksstoffen? Es müsste ja schon ein ausreichender Menschenverstand genügen, der einem sagt, dass ein bisschen Pulver aus der Tüte, das mit Wasser angerührt wird und nacher eine Tomatensauce oder eine Spargelcremesuppe ist, irgendwie wenig mit Natürlichkeit zu tun hat, oder? Ich jedenfalls wundere mich dahingehend immer eher darüber, dass es so viele Leute gibt, die derartige Erkenntnisse dann ernsthaft erschüttern.
Ich jedenfalls wundere mich dahingehend immer eher darüber, dass es so viele Leute gibt, die derartige Erkenntnisse dann ernsthaft erschüttern.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben. Was in fertigen oder verpackten Lebensmitteln drin ist, steht ja nun bereits seit mehreren Jahrzehnten drauf und wer hätte das gedacht, dort steht es, um gelesen zu werden!
Man kann auch wesentlich gesünder mit Koserven und Gemüse im Glas Zeit sparen, sowie mit Tiefkühlprodukten. Frosta ist ja der Vorreiter ohne irgendwelche Zusatzstoffe, aber die billigen sind genau so gut. Bevor ich eine Tüte fertiges Salatdressing in Pulverform anrühre, habe ich mir auch eine schmackhafte Vinaigrette selber gemacht, mit Zutaten, die eh immer im Haus sind.
Trotz allen Unkenrufen, von ab und zu einer Fünf Minuten Terrine wird der Organismus auch nicht gleichkollabieren. An den Verfasser die geneigte Frage, ob er trotzdem weiterhin Chips, Flips und Schokoriegel ißt?
Danke für die Warnung, aber ich denke, jeder, der sich mit diesen Dingen beschäftigt hat und weiß, was eine gesunde Ernährung ausmacht, wird auch wissen, dass eine Vielzahl an Fertigsaucen und -suppen nicht sonderlich schmackhaft und auch nicht sonderlich gesund sind. Dennoch fahren die Leute da ja tierisch drauf ab, insbesondere, wenn man im Supermarkt eine Wand vor sich hat, bei der sehr viele solcher Produkte zum Tragen kommen und wo die Auswahl sehr massiv ist.
Leider habe ich insbesondere während meiner Kindheit damit Erfahrungen machen müssen, und heute versuche ich weitgehendst darauf zu verzichten. Einfach, weil man es auch günstiger, einfacher haben kann, wenngleich es auch mit mehr Arbeit verbunden ist und manchmal sind eben auch die Kalorien doch ein Argument, eher auf eine Tütensauce zurückzugreifen.
Inzwischen hat sich zwar bei den Zutaten etwas getan, Glutamat, also Geschmacksverstärker, wird nicht mehr allzu oft hinzugegeben, aber dafür eben Hefeextrakte, die ebenfalls den Geschmack verstärken. Auch Aromen sind nun einmal künstlich hergestellt, um Geschmack zu der Stärke zu bringen, die man darin vorfindet. Mit einem Saucenbinder, Speisestärke, Wasser/ Wein/ Sud und Gewürzen kann man aber selbst eine Sauce herstellen, die dann doch natürlicher ist. Abgesehen davon weiß man auch, was drin steckt.
Wie man aber nun erst jetzt darauf kommt, zu denken, dass eine solche Fertigsauce ja nicht sonderlich gesund sein kann, erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Ich muss gestehen, dass ich diese Fertigprodukte gar nicht mal schlecht finde. Tütensuppen schmecken mir sehr gut und ich finde keineswegs, dass sie alle gleich schmecken. Immerhin gibt es viele verschiedene Sorten die alle dementsprechend schmecken. Auch Saucen aus der Tüte finde ich praktisch. Diese benutzt meine Mutter zum Kochen aus sehr oft. Meistens wird frisch gekocht. Dazu kommt dann eine Sauce es der Tüte. Manchmal macht meine Mutter auch eine Sauce selbst, manchmal aber auch nicht. Ich finde das auch gar nicht schlimm, da ich überhaupt nicht unterscheiden kann, ob es sich um eine selbstgemachte Sauce handelt oder nicht.
Auch Ravioli, Lasagne oder Pizza werden bei uns recht häufig als Fertigprodukt gekauft. Mir schmecken diese Sachen einfach sehr und ich sehe es gar nicht ein, sie selbst zu machen. Es wäre nicht nur viel zeitaufwändiger, sonder auch sehr viel teurer, ständig alles selbst zu machen. Dafür hätte ich überhaupt nicht die Zeit und auch nicht die Lust dafür. Außerdem schmecken mir die Fertigprodukte wie schon geschrieben sehr gut. Dass die Produkte nicht sonderlich gesund sind, ist mir bewusst. Allerdings gibt es so viele Sachen im Leben, die nicht gesund sind. Rauchen, Stress, Abgase sind auch nicht gesund. Man kann nicht ständig auf die Gesundheit achten, sondern sollte auch einfach mal genießen. Und solange man auch noch ab und zu frisch kocht und genügend Obst und Gemüse isst, sehe ich darin auch überhaupt kein Problem, öfters mal zu Fertigprodukten oder Tütenware zu greifen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32161.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen