Jugendfreizeit - ab wann alleine gehen lassen
Also mein Bruder ist geboren, da war ich gerade 11 Jahre alt. Meine Eltern sind dann 3 Jahren icht mehr weggefahren und da mein Vater bei der Bahn gearbeitet hat, bin ich mit den Eisenbahn-Kindern in die Ferien gefahren. Damals waren es noch glatte 3 Wochen. Ich war dreimal weg. Das erste Mal mit 12 Jahren, dann mit 13 Jahren und mit 14 Jahren. Wir hatten aber alle 3 male Kinder dabei die erst 9 Jahre waren zum Teil. 9 Jahre und schon 3 Wochen ohne Eltern fand ich da schon heftig.
Die Kinder haben viel geweint und auch ältere haben viel geweint. Telefonieren sollte man nicht zu oft, da die Betreuer dachten, daß das Heimweh noch schlimmer wird hinterher. Heute ist das glaube ich undenkbar ein Kind unter 10 Jahren alleine wegzuschicken mit irgendwelchen Betreuern. Mit Verwandten dann schon eher. Wie denkt ihr darüber?
Hallo,
ja, zehn Jahre ist wohl doch noch ein bisschen früh. Wenn man heutzutage die Freizeitbroschüren durchblättert, so sind die meisten für Jugendliche ab 14 Jahren. Da bei uns im Haus sehr viele kleine Kinder leben, eines davon ist gerade zehn Jahre alt geworden, so kann ich mir es überhaupt nicht vorstellen, dass sie jetzt schon alleine in eine Jugendfreizeit gehen. Ich würde Kinder in dem Alter nur mit Verwandten gehen lassen, denn das ist ja nochmal ein anderes Thema. Dort hat das Kind eine Vertauensperson, an den es sich wenden kann, wenn es Probleme wie Heimweh hat.
Eine Freizeit in dem Alter halte ich also für nicht angebracht.
Hallo MoneFö,
ich würde auch ein Kund frühestens mit 11 oder 12 in eine Jugendfreizeit schicken. Gerade wenn nur Fremde dabei sind, also zu denen das Kind keinerlei Beziehung oder vorigen Kontakt hatte finde ich sehr schwierig für das Kind. Auch finde ich 3 Wochen einfach zu lang für ein Kind unter 10. Und auch mit 11 oder 12 ist es oft schwierig, die Kinder so lange ohne elterlichen Kontakt wegzuschicken. Auch wenn man telefonieren darf ist es ja nochmal was anderes, wie ein Besuch bei Verwandten.
Ich selbst war mit 11 das erste mal für zwei Wochen von zu Hause weg und fand das richtig klasse. Allerdings waren auch sehr viele Freundinnen von mir mit, so war es nicht richtig schlimm, was das Heimweh angeht.
Und man sollte auch das Kind gut beobachten und kennen, denn viele haben schon bei wenigen Tagen ohne die Eltern Probleme und möchten dann lieber wieder nach hause. Da sollte man es einem Kind nicht zumuten, 3 Wochen in eine Freizeit zu gehen.
LG P-P
ich denke das liegt fast nur an der jeweiligen Erziehung. Meine Eltern habenmich schon immer sehr selbstädnig aufgezogen und meine Mutter ging auch recht früh wieder arbeiten, was in anderen Ländern als "normal" gilt, nennt man hier "Rabenmutter" obwohl andere Leute aus z.B. Frankreich eher "faul" sagen würden. Ich will das Thema jetzt nicht ausbreiten, aber ich hatte damit noch nie ein größeres problem.
Schon im Kindergarten war ich deswegen an einigen Tagen oft in der Betreuung, was mir allerdings immer sehr viel Spaß gemacht hatte, da ich immerzu mit meinen Freundinnen spielen konnte. Ich bin demnach dann acuh schon das erste mal mit gerdade mal 7/8 Jahren auf eine Kirchen Freizeit gefahren, zuvor kannte ich fast niemanden aber dafür war mein großer Bruder ja immer an meiner Seite.
Ich hatte immer sehr viel Spaß, bis heute bin ich immer regelmäßig auf solchen Freizeiten mitgefahren. Ich glaube es war gerade einmal in der 5. Klasse (ich war also erst 10 oder 11) hatten wir ein Mädchen das bei der klassenfahrt schon nach 2 tagen abgeholt werden musste. Ich war früher sehr eng mit ihr befreundet und wusste deshalb das sie ein recht verwöhntes Einzelkind war, deren Mutter natürlich nicht gearbeitet hat.
Aus diesen Gründen denke ich ist es auch einem 10-jähigen Kind zuzutrauen alleine weg zu fahren und wenn man es dann nach 2 tagen wieder abholen muss, sollte man sich vielleciht mal fragen,ob es auch an einem selber liegen könnte?
Habe gerade mal zurückgerechnet und ich war auch schon mit neun Jahren auf einer Ferienfreizeit. Das waren glaube ich zwei Wochen und ich kannte vorher auch noch niemanden der sonst noch mitgefahren ist.
Und damals gab es ja auch noch keine Handys, nur Telefonzellen, da habe ich auch nicht so oft zu Hause angerufen. Soweit ich mich erinnern kann hatte ich kein extremes Heimweh. Bin ja auch in den folgenden Jahren immer wieder mit auf solche Freizeiten gefahren.
Geschadet hat es mir jedenfalls nicht. Und ich bin auch Einzelkind einer allein Erziehenden Mutter die zwar gearbeitet hat, aber von zu Hause aus und so gesehen auch den ganzen Tag für mich da war. Ich glaube sie hat mich während meines Urlaubs mehr vermisst, als umgekehrt.
Es kommt sehr auf die Persönlichkeit des Kindes an, aber grundsätzlich finde ich spricht nichts dagegen, das Kind schon früh allein in den Urlaub zu schicken.
Hallöchen,
Das schlimmste an was ich mich erinnern kann war die Kinderkur zu der ich und mein Bruder sollten (warum auch immer, vermutlich damit emine Mutter sich mal erholen konnte). Ich war 6 und er war vier und es waren 3 schreckliche Wochen. Die Kinder die da teilweise waren,waren unmöglich, man hat uns nicht erlaubt mit den Eltern zu telefnieren, ein Großteil der Briefe wurden abgefangen. Ohne meinen Bruder wäre ich damals vermutlich kurzerhand ausgebüchst. Mein Eine unmögliche Sache. Also das war definitiv kein Alter um solange weg von den Eltern zu sein.
Das nächste mal war ich dann erst mit 12 im Ferienlager, das ging alles noch,weil ich da mit einer Freundin war, aber alleine wäre das auch wieder nichts gewesen.
Ich denke ab 12 geht das alles um das erste mal ohne Eltern wegzusein. Das ist bei den Kindern ja auch verschieden. Die einen finden eher Freunde und Kontakte und die anderen nicht. Für die ist das dann schwerer.
Liebe Grüße
winny
Also ich bin mit 8 Jahren auch das erste Mal für eine Woche weggefahren - ohne meine Eltern. Ich habe zwar beim Abschied geweint, dann aber auch nicht mehr. Habe nicht oft was von meinen Eltern gehört, wir Kinder haben damals eine Postkarte geschrieben und das war es dann auch, aber ich fand es toll! Habe neue Freunde kennen gelernt und alte Freunde waren auch dabei. Mir hat es nicht geschadet. Ich bin dann seit ich 14 Jahre alt bin auch 1-2x im Monat immer weggefahren (Fernbeziehungen) und war es dann ja gewohnt ohne meine Eltern zu sein, eben weil ich schon vorher auf Klassenfahrten war.
Also, ich finde das Kind lernt dann auch selbstständiger zu werden. IRGENDWANN wird es ja alleine irgendwohin fahren müssen, ob mit 10 oder 16 Jahren - ich sehe da keinen Unterschied.
Ich bin auch der Meinung, das es auf die Erziehung ankommt.
Mein Sohn zum Beispiel hat schon im Alter von 2 Wochen auswärts übernachtet bei den Großeltern. Mit 4 Jahren musste er ins Krankenhaus, weil er die Mandeln und Polypen rausbekommen hatte. Während andere Kinder, die auch schon teilweise älter waren, mit den Eltern zusammen im Krankenhaus waren, ist mein Sohn dort schon mit seinen 4 Jahren alleine geblieben, und hat auch nachts keinen Stress gemacht. Bei ihm im Zimmer lag noch ein kleines Mädel, welches mit der Mutter dort war, und diese hat sich dann um meinen Sohn mitgekümmert.
Von daher wäre er auch in der Lage gewesen, mit 6 Jahren alleine auf eine Jugend oder Kinderfreizeit zu fahren. Jetzt ist er 10, und er wird wahrscheinlich nächstes Jahr mit auf eine Freizeit fahren.
Wenn Kinder natürlich noch nie irgendwo ausserhalb der Familie über Nacht geblieben sind, dann ist es natürlich klar, das sie Heimweh haben, wenn sie auch noch mit fremden Personen zusammen sind. Von daher bin ich der Meinung, das man Kinder ruhig schon als Baby mal bei den Großeltern schlafen lassen sollte, dennes erleichtert doch später solche Phasen.
Allerdings muss ich zugeben, das meine Zwillinge noch nie über Nacht weg waren. das liegt aber auch daran, das die Eltern von meinem Mann bei der Erziehung meines Sohnes doch viele Fehler machen, und ich das bei den Mädels nicht möchte. Und ausserdem sind 2 kleine Babys ja immer noch mal doppelt anstrengend. Aber eigentlich sollten Kinder ab 10 Jahren doch schon in der Lage sein, auf eine Freizeit zu fahren, ohne groß rum zu jammern.
Unter 10? Das ist heftig, ich war das erste Mal alleine im Urlaub, aber mit 4 guten Freunden, da war ich 14. Ich finde früher sollte es auch gar nicht sein. Ich hab mich dort sehr wohlgefühlt, weil man immer jemanden hatte mit dem man sich gut verstanden hat. Ansonsten, alleine, würde ich als Erwachsener mein Kind nicht mit unter 15/16 alleine in den Urlaub schicken (Betreuer hin oder her).
Hallo,
Also ich habe es schon mitgekriegt, dass 6 und 7 jährige mit auf Freizeiten gegangen sind, bei denen 14 und 15-jährige dabei waren. Freizeiten von der katholischen Kirche wohlgemerkt. In dem Alter würde ich meine Kinder niemals "alleine" weggehen lassen. Ich denke es ist zu früh. Manche werden nicht einmal mit dem psychischen Druck ohne eltern fertig und ich verstehe auch nicht, warum man seine Kinder nicht einfach mit in den eigenen Urlaub nehmen kann.
Ein anderer Bekannter, mit dem ich mit 12 Jahren 6 tage auf nem Musikerlehrgang (D1) war, hatte den ganzen Lehrgang über Heimweh und hat die ganze zeit rumgeheult. Also ich finde, dass man sein Kind alleine wegschicken kann, wenn man denkt dass es bereit dafür ist. Unter 12 würde ich aber eher davon abraten. Die Zeit ist bei mir noch nicht sehr lange vorbei und ich weiss einigermaßen wovon ich rede.
MfG
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32147.html