Wie lange mit den Eltern in den Urlaub?

vom 24.07.2008, 12:27 Uhr

Ich war vor einem Jahr zuletzt mit meinen Eltern im Urlaub. Damals war ich 24 und es ging für knappe zwei Wochen nach Amerika.

Ich fahre seit Jahren mit meinen Eltern in Urlaub, es steht meist einmal im Jahr eine größere Reise an. Zwischendurch fahre ich dann aber auch gerne mit Freunden in Urlaub. Amerika habe ich so auch schon mit einer guten Freundin bereist und auch diverse Städtereisen machen mit Freunden sehr viel Spaß. Bzw. während der Schulzeit gab es dann auch noch Schüleraustauschprogramme oder Studienreisen, auf denen man Zeit ohne Eltern verbringen konnte.

Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Eltern und auch wenn wir gemeinsam in Urlaub fahren, geht es meist recht entspannt zu. Ich finde das also überhaupt nicht tragisch, mit ihnen in Urlaub zu fahren. Klar, hin und wieder nervt es etwas, aber ich kann dennoch auch allein etwas unternehmen bzw mit Leuten aus dem Hotel etc. was machen.

Ich habe noch jeden Urlaub genossen und wenn es sich in Zukunft wieder einmal anbietet, werde ich auch wieder mit ihnen gemeinsam wegfahren. Wenn mich sich gegenseitig genügend Freiraum lässt und das Verhältnis gut ist, steht der Urlaubsfreude nichts im Wege.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch so mit 14 das letzte Mal mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren, aber wir hatten da auch eine sehr schwierige Zeit, meine Eltern und ich. Da ich dann irgendwann auch ausgezogen bin, hatte sich das für meine Eltern und mich dann erledigt. Das ist jetzt 14 Jahre her und heute könnte ich mir wieder vorstellen, mit meinen Eltern in den Urlaub zu fahren. Wir haben uns alle wieder zusammengerauft und seit ich nicht mehr "um die Ecke" wohne, ist unser Verhältnis eh sehr viel besser geworden. Auch bin ich bei Kurzbesuchen (wie jetzt über die Feiertage) nicht mehr so genervt von meinen Eltern. Ich denke, es würde schon klappen, wenn wir wieder mal zusammen in den Urlaub fahren würden. Vielleicht klappt es ja, wenn mein Papa ab nächstem Jahr in Rente ist, dass wir zu viert einen gemeinsamen Urlaub machen können. Ich würde mich da wirklich drüber freuen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke mal so mit dem fünfzehnten bis sechzehnten Lebensjahr hat man endgültig die Lust verloren, mit den Eltern in den Urlaub zu fahren. Zu dieser Zeit locken ja auch schon die Skilager und Kulturreisen der Schulen.

Ich persönlich habe mich mit vierzehn letztmalig überreden lassen gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Danach hatte ich immer eine gute Ausrede, da ich in den Ferien als Statist im Freilufttheater gearbeitet habe. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht. Ich denke mal das hängt auch von der Attraktivität der Ziele ab. Damals war es üblich mit dem gesamten Gepäck mit der Eisenbahn zum Beispiel an die Ostsee zu fahren, dort in einem kleinen Zimmer mit Waschschüssel auf dem Flur und Toilette im Freien zu dritt zu hausen. So richtig spannend war das für mich nicht, durch die fehlende Mobilität konnte man außer den örtlichen Kurkonzerten auch nicht viel erwarten. Auch gab es auf engstem Raum immer Spannungen, insbesonders wenn es vierzehn Tage nur regnete.

Ich denke mal, dass unser Sohn (fünfzehn) uns letztmalig in diesem Sommerurlaub begleiten wird, falls wir nicht im nächsten Jahr mit einer Karibikkreuzfahrt oder ähnlichem aufwarten.
Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallöchen!
Ich habe noch letztes Jahr, da war ich 19, einen Urlaub mit meinen Eltern gemacht. Das lag aber sicher nicht daran, dass ich so gern mit ihnen verreise, denn das kann manchmal wirklich anstrengend werden, aber sie sind das erste Mal nach Kroatien gefahren, und da ich dort noch nie war, wollte ich mir eine solche Reise nicht entgehen lassen.

Außerdem habe ich Verwandte in Ungarn, welche ich nur sehr selten sehe. Bei ihnen waren wir letzten Sommer, bevor wir alle zusammen nach Kroatien gefahren sind, eine Woche zu Besuch. Ich finde es immer schön, meine Verwandschaft dort zu besuchen und bin daher noch jedes Jahr mitgefahren. Dieses Jahr wird dies zwar leider wegen meinem Studium nicht mehr klappen, aber wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich trotzdem, auch wenn ich dann schon 20,5 Jahre alt bin, mit meinen Eltern fahren. Schließlich fährt meine kleine Schwester ( wird im April 18) auch noch immer mit und so kann ich in einem Familienurlaub eigentlich immer etwas mit ihr unternehmen.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern waren nie sonderlich oft mit mir im Urlaub, wir sind in meiner Kindheit 4 Mal zusammen weggefahren, der letzte gemeinsame Urlaub war noch in der Grundschule, ich glaube im letzten Jahr, also war ich zehn als ich zum letzten Mal mit Mama und Papa in den Urlaub gefahren bin. Meine Großeltern sind viel öfter mit mir zusammen in den Urlaub gefahren, beim letzten Urlaub mit ihnen war ich 13 Jahre alt.

Im darauffolgenden Jahr, also mit 14, bin ich zum ersten Mal alleine in Urlaub gefahren. Dabei handelte es sich um einen dreiwöchige Aufenthalt in England zusammen mit meiner besten Freundin, dass war eine organisierte Jugendfreizeit.

ich habe mich dann aber auch schon viel zu alt :lol: gefühlt um mit meinen Eltern oder Großeltern in den Urlaub zu fahren, mit anderen Jugendlichen hat es mir natürlich viel mehr Spass gemacht.

Benutzeravatar

» Sunny1984 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das letztemal war ich mit 15 jahren mit meinen Eltern im Urlaub. In einem höheren Alter hatte ich einfach keine Lust mehr, da ich dann mit Freunden in den Urlaub gefahren bin oder halt mit der eigenen Freundin. Ich finde, dass es ab einem gewissen Alter ganz normal ist. Immerhin will man sich nich immer von den Eltern über die Schulter schauen lassen oder auch mal machen was man selbst möchte. Bei mir war es so, dass ich im Urlaub mit meinen Eltern oft Programm hatte. Wir besuchten Burgen oder ähnliches. Zeit für die Disco war da auch nie. Generell waren dann auch nur meine Schwestern dabei und mit diesen gehe ich eben nicht feiern.

Urlaub mit den Freunden finde ich viel angenehmer. Man muss zwar alles selber bezahlen, jedoch hat man so die Freiheit dahin zu gehen wohin man will. Und man kann tun und lassen was man möchte, ohne die Konsequenzen der Eltern am nächsten Tag zu spüren.

» Unfug » Beiträge: 305 » Talkpoints: 4,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das letzte Mal gemeinsam mit meinen Eltern im Urlaub war ich, als ich vierzehn Jahre alt war. Danach sind meine Eltern dann auch nie wieder so richtig in den Urlaub gefahren, weshalb ich eben auch keine Gelegenheit mehr bekommen hatte, um mitzukommen. Immerhin haben meine Eltern die sonderlich viel Gefallen an Reisen gefunden und bei ihnen war es schon immer so, dass sie ihr Geld lieber für etwas anderes ausgegeben haben. Von daher war ich eigentlich auch nie dazu gezwungen, mitzukommen.

Ich muss sagen, dass ich die Reisen mit meinen Eltern auch nie sonderlich schön fand, weshalb ich auch keine Lust mehr gehabt hätte, weiterhin Urlaub mit ihnen zu machen. Immerhin ging es beim Urlaub eigentlich immer nur zur Familie, was mir jedoch nie so gut gefallen hatte. Immerhin hatte ich nie Privatsphäre, da ich mir ein Zimmer mit meinen Eltern teilen musste und ich musste auch immer das machen, was meine Eltern wollten. Auf meine Wünsche wurde dabei kaum eingegangen und von daher war es eigentlich klar, dass ich nicht sonderlich begeistert war.

Im Prinzip finde ich, dass man das ganze Leben gemeinsam mit den Eltern in den Urlaub gehen kann und ich finde es sogar sehr schön, wenn das Verhältnis so gut ist, dass das möglich ist. Immerhin kann man ja dennoch Privatsphäre haben und man kann sich ja ein eigenes Hotelzimmer nehmen. Von daher muss man dann auch nicht die ganze Zeit gemeinsam etwas mit den Eltern machen, sondern man hat dann durchaus auch Zeit für sich selbst. Das ist natürlich schön und manche Leute haben ja auch ein sehr freundschaftliches Verhältnis zu den Eltern. Da spricht dann natürlich nichts dagegen, gemeinsam zu verreisen und ich hätte keine Probleme damit. Solange man sich über das Reiseziel einig ist und sich gegenseitig genug Freiraum lässt, kann das ein schönes Erlebnis werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^