Urlaub - Was passiert mit meiner Post Lagerservice
Hallo zusammen,
man fährt in den Urlaub, die Familie wohnt nicht gerade um die Ecke, die einen Nachbarn sind einem nicht sympathisch und die anderen zum selben Zeitpunkt in Urlaub. Natürlich ist der Briefkasten nicht groß genug, dass er die Post für zwei Wochen aufnehmen könnte, denn es kommt ja auch noch die Werbung und eventuell ist ein Katalog dazwischen. Und schon steht man da und hat ein Problem. Jedoch kann man in diesem Fall den Lagerservice der Post in Anspruch nehmen. Die Post sammelt dann die Briefe für den Zeitraum in dem man nicht zu Hause ist.
Wenn man weis, dass man den Lagerservice in Anspruch nehmen möchte, dann muss man dies jedoch vorab schon bei der Post bekannt geben. Am besten wäre es zwei Wochen vorher, jedoch reichen auf fünf Werktage aus. Gibt man den Lagerservice in Auftrag bekommt man nach der Zeit der Abwesenheit die Post zu einem bestimmten Zeitpunkt, den man der Post mitteilt, zugestellt.
Diesen Service der Post kann man für zwei Tage, zwei Wochen, jedoch maximal für drei Monate in Anspruch nehmen, wenn man zum Beispiel einen längeren Auslandsaufenthalt geplant hat.
Jedoch lagert die Post nicht alles ein und es gibt einige Ausnahmen. So werden Pakete und Päckchen wegen ihres Volumens nicht gelagert. Ebenso ist eine schwere Infopost (das können zum Beispiel Kataloge sein) ausgeschlossen. Schwere Blindensendungen, die ja bis zu 7000 Gramm haben dürfen, werden auch wegen ihres Volumens, nicht gelagert. Express-Sendungen gehen auch an den Empfänger zurück, jedoch werden die wenigsten eine Express-Sendung erwarten, wenn sie in Urlaub fahren. Aber auch normale Briefe mit Zusatzleistungen werden von der Post nicht gelagert. So werden Nachnahme-Sendungen abgelehnt, ebenso Einschreiben die kein Einwurfeinschreiben sind. Neben diesen ganzen Ausnahmen werden zudem auch Postzustellaufträge und Sendungen mit PostIdent abgelehnt.
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallöchen,
danke für den Tipp Wir werden diesen Service im September für 1 Woche in Anspruch nehmen, da wir unserer Vermietern nicht unbedingt mehr über den Weg trauen nach unserer Kündigung.
Es wird zwar etwas kosten, aber die 8,20 € lohnen sich, wenn dadurch unsere Post auch "unsere" Post bleibt und nicht in der Verwandschaft bzw. hier im Haus weitergereicht wird.
Habe hier eine Preisliste wieviel dies kostet :
Privatkunden :
bis 1 Monat : 8,20 € und bis 3 Monate : 10,20 €
bei Geschäftskunden :
bis 1 Monat : 15,20 € und bis 3 Monate : 20,20 €
Wir werden diesen Service auch nach unserem Umzug für 3 Monate nutzen, um in dieser Zeit die Post die wir vergessen haben "umzumelden" hinterher noch umzumelden, denn man vergisst ja leicht etwas!
lieben Gruß,
SybeX
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