Ab wann richtige Kinderparty feiern?

vom 24.07.2008, 11:23 Uhr

Also im Internet hab ich gelesen das eine mit ihrem Sohn einen Party im Indoor-Spielplatz feiert. Der Junge wird 2 Jahre alt. Er wird 13 Freunde einladen und die Eltern sind anwesend. Find das ja ganz toll. Aber ich habe das nicht gemacht. Die erste Kinderparty war bei beiden mit 4 Jahren gewesen und maximial 10 Kinder dürfen kommen. Lieber weniger, da meine im Sommer haben und ich daheim feiern möchte mit Spielen und so.

Wir haben den ersten, zweiten und dritten Geburstag meiner Kinder auch gefeiert, aber nur mit der Familie und im kleinen Freundeskreis. Richtige Party er ab Kindergarten. Meine zwei sind mit 3 Jahren reingekommen und der erste Geburstag im Kindergarten ist der vierte und der wird dann auch so als Party gefeiert. Wann habt ihr damit angefangen? Oder feiert ihr Kinderparty überhaupt. Ich feier meistens dreimal. Einmal mit der Familie am Geburstag, dann im kleinen Freundeskreis und mit den Kindern vom Kindergarten. Ist auch stressig, aber anderst nicht möglich.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich werde den 3. Geburtstag vermutlich auch noch im Familienkreis feiern, wobei mein Sohn zusätzlich noch im Kindergarten feiern wird wie auch an seinem 2. Geburtstag. Es ist ja so ein Alter, wo die Kinder noch keine festen Spielkameraden haben und nicht sagen können, wen sie gerne einladen möchten.

Ich finde, dass ab dem Alter, wo die Kinder ihre ersten Freundschaften knüpfen, ein richtiger Kindergeburtstag ein Muss ist, vorher kann man auch mit der Familie feiern.

An seinem 2. Geburtstag, der leider unter der Woche war, war ich mit ihm nachmittags auf dem Spielplatz. Da er gerne dort ist und es für ihn nichts schöneres gibt, hatte er an seinem Geburtstag viel Spaß, und das alleine zählt finde ich.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder haben bis zum 3. Geburtstag nur mit der Familie gefeiert. Als dann die Kindergartenzeit kam, durften sie so viel Kinder einladen, wie alt sie geworden sind. Also mit 4 Jahren 4 Kinder und mit 5 Jahren 5 Kinder und der letzte Kindergartengeburtstag eben 6 Kinder. Mit meinen 2 war das satt und genug. Da beide im Winter bzw. anfang Frühling Geburtstag haben war das mit rausgehen auch nciht grade schön und in der Wohnung reichte die Kinderanzahl.

Ab dem 4. Geburtstag war es auch eine "richtige" Kinderparty, die jedes Jahr unter einem Motto stand. Die Kinder kamen auch verkleidet an (je nach Motto). Zumindest hatten sie irgendwas an, was zum Motto passte. Dann, als sie in die Schule kamen haben sie dann auch mehr oder weniger Kinder eingeladen. Wie sie wollten. Aber mehr als 10 waren auch nicht da.

Mit 2 Jahren und 13 Freunden finde ich einen Indoorspielplatz einfach zu viel Stress. OK, wenn die Mütter mit dabei sind, dann geht es noch. Aber was will man dann mit dem Kind machen, wenn es 6 wird? Es sollte sich ja immer ein wenig steigern und jeder Geburtstag wird teurer. Mit 2 Jahren denke ich, dass es zu früh für so einen Geburtstag ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir feiern einmal groß mit anderen Kindern, meist etwas später. Am Geburtstag selbst ist in der Regel nur die beste Freundin zum Kaffee da. Wir halten und grob an die Regel, dass pro Lebensjahr ein Gast eingeladen werden darf, allerdings ist mir 10 Jahren Schluß nach oben. Letztes Jahr hat beim Geburtstag meiner älteren Tochter ein ganzes Rudel vorpubertäre Mädchen hier übernachtet, das war schon meine obere Grenze, weil es echt in Arbeit ausartet. Aber 6 kleine Kinder sind kein Problem.

Mit der Verwandtschaft wird gar nicht gefeiert, weil die überall verstreut wohnen und nicht zusammenzubekommen sind. Daher kommen immer Freunde von uns am Geburtstag vorbei. Dieses Jahr werden wir den 6. Geburtstag meiner meiner Tochter in einem großen Indoorspielplatz feiern, der zwar sehr laut ist, aber alles für mich erledigt.

Ich habe angefangen, ein wenig zu feiern, als die drei wurden, denn da freuen sich Kinder schon aufeinander und es sie beginnen zu erfassen, was das besondere an diesem Tag ist.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben bis zum 3. Geburtstag mit Familie und Freunden gefeiert, wobei ein Kind gleichaltrig war. Ab dem 4. Geburtstag erst gibt es bei uns "richtige" Kindergeburtstage. Zum 4. hätte mein Sohn 3 Kinder einladen dürfen. Mehr als zwei wollte er aber dann doch nicht einladen, was auch in Ordnung war. So eine richtig große Feier war es aber auch nicht, da die Jungs mehr oder weniger einen Spielenachmittag mit anderem Kaffeetrinken draus gemacht haben. Spaß hat es den Kinder aber trotzdem riesig gemacht.

Zu seinem 5. Geburtstag in diesem Jahr darf mein Sohn schon 6 Kinder einladen, wobei schon in etwa feststeht wer es sein wird. Dazu steht auch schon das Motto unter dem die Party abläuft und wir haben auch schon einige Dekoartikel besorgt. Derzeit bin ich dabei noch die Bastelartikel zusammenzutragen, da es auch einige Basteleien passend zum Motto und später Spiele geben wird. Zum nächsten Geburtstag werden dann wahrscheinlich ein paar mehr Freunde "zugelassen", das entscheide ich dann aber frühestens 6 Monate vor dem Geburtstag.

Für die älteren Familienmitglieder wird es keine weitere Feier geben, sondern nur eine Einladung zum gemütlichen Beisammensein mit Kaffee trinken und Grillen. Im Freundeskreis werden die Geburtstage der Kinder übrigens nicht noch mal extra gefeiert. Da gibt es auch genügend andere Party-Gelegenheiten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,
da kann ich mich wohl allen anderen nur anschließen. Mein Sohn wird im November 3 Jahre alt und der Geburtstag wird auch nur im Rahmen der Familie eingeladen. Ich finde das ehrlich gesagt etwas übertrieben, weil die kleinen bis zum 3. Geburtstag noch gar nicht so recht wissen, warum so ein Rummel um sie gemacht wird. Ab den 4. Geburtstag würde ich sagen, kann man schonmal eine Party planen. Aber auch da sollte man das ganze ein wenig eingrenzen. Ich denke 5 Kinder sind hier vollkommen ausreichend. Bis dahin haben wir ja noch ein wenig Zeit.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

also ich würde es so machen, wie hier auch schon die meisten geschrieben haben. Den ersten Geburtstag im Kindergarten "richtig" feiern. Und zwar mit so vielen Gästen, wie das Kind alt wird. So haben wir es damals machen dürfen als Kinder und heute finde ich die Idee sehr gut.

10 oder mehr Gäste finde ich dann schon etwas übertrieben und man sollte auch bedenken, dass man sich etwas um die Kleinen kümmern muß. Mit 4 sind sie noch nicht so selbständig, dass sie viel alleine spielen können. Und da sind eben 4-5 Gäste wesentlich überschaubarer, wie 10 oder mehr.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo, da gebe ich Dir absolut Recht. Ich hasse es auch immer soviele Kinder einladen zu müssen. Das Problem ist aber, meine Kinder sind beliebt und werden viel eingeladen und bekommen dementsprechend viele Einladungen zurück. Daher machen es bei uns viele so groß. Ich fand es bei Leon (4) sehr sehr anstrengend und die Kinder haben bei den Spielen auch nicht so mitgemacht. Daher kann ich mir jüngere Kinderpartys auch so überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


MoneFö hat geschrieben:Ich hasse es auch immer soviele Kinder einladen zu müssen.
Wieso eigentlich müssen? Weil Deine Jungs auch zu vielen Festen eingeladen werden? Da würde ich mir keine Gedanken machen. Mein Sohn hat auch Kinder eingeladen, die ihren Geburtstag überhaupt nicht mit anderen Kindern feiern (dürfen). Die Eltern fühlten sich nicht genötigt, einen Kindergeburtstag mit fremden Kindern zu feiern. In meinen Augen ist das völlig in Ordnung. Denn so ein Kindergeburtstag wird in der Tat immer anstrengender, je mehr Kinder eingeladen werden. Deshalb erlaube ich nur so viele Kinder einzuladen, wie ich auch guten Gewissens gut betreuen kann. Wenn einem der Kinder etwas passiert "nur" weil Du nicht Jedem gleichzeitig genügend Aufmerksamkeit schenken kannst, wird das auch niemand gut finden :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

War vor ein paar Jahren zu Besuch bei einer Freundin. Da uns einige Kilometer trennen, verbrachte ich auch gleich mehrere Tage bei ihr.

Während dieser Tage, feierte ihr kleiner Bruder seinen 6. Geburtstag und hat auch einige Freunde eingeladen. Da ihre Mutter zu der Zeit beruflich sehr eingespannt war, wurde meine Freundin ( die damals 18 war ) beauftragt die Vorbereitungen & auch die Feier mit zu organisieren - wobei ich ihr natürlich half.

Wir haben uns dann auch im Internet einige Anregungen zwecks Spielen etc. geholt und einiges für die Jungs vorbereitet. Sie waren auch ganz begeistert von unseren Spielen wie : Topf klopfen, Reise nach Jerusalem usw. & hatten grossen Spass daran. Am Ende gab es dann für jeden noch eine kleine Tüte mit Süssigkeiten, die wir vorher gebastelt hatten. Die Feier dauerte von 14 bis 17 Uhr & das war auch mehr als ausreichend - sowohl für uns *g* - als auch für die Jungs. :-)

Ich persönlich finde es schon etwas früh eine Feier für einen 2 - jährigen zu machen, denke ab dem 4. / 5. Geburtstag ist das schon in Ordnung & bis dahin hat ja auch jeder schon einige Freunde im Kindergarten / auf dem Spielplatz gefunden, die dann eingeladen werden können.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^