Im Meer baden
Badet Ihr im Meer? Ich meine damit nicht Teiche, Seen oder Flüße, sondern das Mittelmeer, die Ostsee oder dergleichen. Ich gehe gerne mit den Füßen hinein, aber je nach Meer nicht weiter. In die Ostsee bin ich schon mal ganz gegangen, aber die Quallen ahben mir ganz schnell den Garaus gemacht, die finde ich shclicht ekelhaft.
Ins Mittelmeer gehe ich nicht mehr, seit ich las, das es an unserem bevorzugten BAdeort seit neuestem manchmal Haie gibt. Ich komme aus der Generation, für die "Der weiße Hai" ein echter Schocker war, und das sitzt tief. Ich mag es einfach nicht, wenn ich nicht sehe, worin ich schwimme und was da sonst noch so schwimmt.
Außerdem, und das ist noch viel wesentlicher, lassen widerliche Yachtbesitzer gerne mal ihre Kloake im Mittelmeer ab und das Zeug treibt dann fröhlich oben schwimmend an die Strände, möglichst noch zwischen Feuerquallen und Fischereiabfällen. Dabei ist es eigentlich herrlich erfrischend und so verlockend, aber wenn ich mich vorstelle, das oben genannte ist nur der eingeleitete Teil, der sichtbar ist, dreht sich mir der Magen um. Von verklappten SAchen mag ich gar nicht reden.
Und ihr, badet Ihr trotzdem oder aus anderen Gründen nicht?
Ich schwimme sehr gerne im Meer. Das Mittelmeer finde ich auch nicht so schön, weil es einfach zu dreckig ist. Die Nord- oder Ostsee geht eigentlich noch und da sind immer so schöne Wellen. Aber am besten war das Meer diesen Sommer. Ich war auf Fuerteventura und dort war das Wasser so wie in der Karibik. Ich würde auf jeden Fall nochmal dahin fahren.
Bei mir ist es komisch, mich zieht das Meer magisch an, es ruft mich um genau zu sagen. Ich fühle mich dann wie ein Fisch. Aber Du hast Recht, wenn ich nicht sehe was unter mir ist, dann wird mir mulmig, manchmal sogar ein wenig panisch. Komischerweise in Ägypten wo ich den Tauchkurs gemacht habe, war das nicht so. Ich habe alles gesehen, egal ob Koralle, Alge, Meeresschildkröte oder Fisch. Ich ekel mich nun nicht so davor, solange ich sehen kann was genau unter mir bzw. neben mir ist, ist alles im grünen Bereich.
Ich bin eine richtige Wasserratte und gehe vom Schwimmbad, über Teiche und Seen bis ins offene Meer, überall schwimmen. Natürlich kenne ich auch den berühmten Filmschocker vom weißen Hai, aber der ist für mich einfach das, was er ist, ein Hollywood Märchen.
Ich habe auch schon Haie im Wasser gesehen, wenn wir mit dem Boot draußen waren. Klar muss ich nicht gerade in dem Moment schwimmen gehen, wenn die Rückenflosse schon zu sehen ist, aber generell gehe ich auch weiter draußen, vom Boot aus ins Wasser.
Die Gefahr, von einem Hai angegriffen zu werden, ist deutlich geringer, als im Straßenverkehr einen Autounfall zu haben. Ganz davon ab kannst Du auch im flachen Gewässer in einen Seeigel treten, wenn Du keine Schuhe an hast, und glaube mir, das ist wirklich unangenehm. Auch andere Fischarten, die nicht zu unterschätzen sind, wie z.B. Barrakudas werden mich auch in Zukunft nicht davon abhalten, im Meer zu schwimmen, dafür liebe ich das viel zu sehr. In dem Moment, in dem ich schwimme, denke ich darüber auch nicht nach.
In Nord- und Ostsee stören mich auch die Quallen nicht, die manchmal da sind, genauso wenig, wie ein Fisch, oder Aal, der einen manchmal zufällig streift.
Ich bin ja direkt an der Nordseeküste groß geworden und war zumindest als Kind auch fast jedes Jahr im Meer schwimmen. Bei der Nordsee muss man sehr wenig Angst vor Quallen haben, ganz gelegentlich sieht man wohl mal eine, aber die normalen Quallen sind ja noch nichtmal schlimm.
Allerdings finde ich es absolut schade, dass die Algen von Jahr zu Jahr immer schlimmer werden. Als ich letzten Sommer endlich mal wieder am Meer war bei schönem Wetter, da stank es wie die Pest nach verfaulten Eiern oder Buttersäure. Die Algen werden am Strand schon aufgespült und trocknen in der Sonne dann massenweise aus, und das verursacht den Geruch. Das hat mir dann die Lust zum Schwimmen erstmal verdorben.
Na klar bade ich im Meer! Das ist wirklich was super schönes worauf ich nicht verzichten möchte.
Nordsee und Ostsee sind zwar meistens zu kalt, aber selbst da war ich schon mal baden, wobei ich mich da schon jedes mal sehr überwinden muss. Anders sieht es in anderen Meeren aus wie Mittelmeer, Atlantik, Pazifischer Ozean, Indischer Ozean usw. Gerade die letzte genannten sind sowas von super klar und schön an manchen Stellen, dass man da gar nicht widerstehen kann, da NICHT baden zu gehen.
Auch tauchen ist da ein ganz großes Ereignis, weil man gerade da dann das sieht, was du vermutlich nicht sehen willst Karen. Nein, ich kann die gewisse Angst vor dem Meer schon verstehen, weil es eben ein freier Lebensraum ist wo jede Menge Tiere leben. Das Ding ist nur, dass die meisten von den Tieren sehr viel Angst vor dir haben als du vor Ihnen und JA dazu gehören auch Haie. Vor Haien musst du daher am wenigsten Angst haben wenn du im Meer baden gehst. Viel wahrscheinlicher ist es, dass dich beim Joggen ein Hund beißt. Haie sind eigentlich immer sehr friedlich gegenüber Schwimmern und Tauchern, vor denen hast du also absolut nix zu befürchten auch wenn das Filme wie "Der weiße Hai" usw. immer wieder anders darstellen.
Meiner einer z.B. will schon seit Leben lang mal einen Hai in freier Wildbahn sehen und lege ziemlich viel daran das auch zu schaffen, bisher leider ohne viel Erfolg. Die sind meistens schneller Weg als man sie überhaupt gesehen hat oder tauchen erst gar nicht auf.
Aber nochmal zurück zum Baden im Meer: Ich mag das salzige Wasser und den Wellengang. Fühle ich mich irgendwie total frei. Auch wenn man dann n bissel schnorcheln kann ist das meistens an den richtigen Orten schon ziemlich beeindruckend was man da so alles zu sehen bekommt.
Also ich bade auch sehr gerne im Meer, wobei ich nicht gerne sehr weit raus schwimme, ich bleibe lieber in Küstennähe. Ost- und Nordsee sind mir eigentlich zu kalt, brauche schon eine Wasertemperatur zwischen ca. 23°C bis 26°C um schön baden zu können.
Das adriatische Meer ist immer sehr sauber, da machts richtig Spaß zu schwimmen, wobei mich die Algen dieses Jahr im Mettelmeer auch nicht gestört haben, denn man findet eigentlich immer Wege um denen aus dem Weg zu gehen und wenn nicht ist es auch kein Problem! Vor Fischen die eventuell gerade unter einem schwimmen habe ich keine Angst, die machen ja auch nichts.
Vor Haien habe ich schon Respekt, aber da es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Hai sich gerade an die Küste verirrt, wo ich gerade bade, gehe ich auch ohne große Angst ins Meer auf die "Abkühlung" nach einem Sonnenbad möchte ich auch keinesfalls verzichten.
Ich bade auch gerne im Meer und mache mir eher weniger Gedanken, dass da gleich ein Hai kommt und mich frisst. Leider sind viele Meere nicht unbedingt so einladend, zum Beispiel empfinde ich die Nordsee meistens als relativ dreckig und schwimme dann da eher weniger, sondern kühle mich nur mal schnell ab. Die Ostsee ist da schon klarer aber da sind wirklich oft Quallen und das finde ich dann auch ekelig und spare mir dann das ausgiebige Baden.
Am Mittelmeer war ich auch schon öfter und da war ich eigentlich immer ausgiebig baden weil es auch immer sehr heiß draußen war und ich einfach eine Abkühlung brauchte. Leider ist das Mittelmeer auch nicht immer glasklar, gerade an beliebten Stränden auf Mallorca sieht man Sachen im Meer treiben, die man eher auf der Toilette erwarten würde und dann vergeht es mir einfach.
Der Atlantik ist meistens schön klar und zieht mich quasi magisch an. Ich mag es auch nicht einfach nur im Meer zu schwimmen, sondern mit Taucherbrille und Schnorchel bewaffnet genau das im Meer zu sehen, was du eher nicht sehen willst. Aber so kleine Fische oder Muscheln und Krebse machen mir persönlich jetzt nicht wirklich Angst. Und "der weiße Hai" habe ich zwar auch schon öfter gesehen aber trotzdem halte ich es für Paranoia, an einem Touristenstrand am Mittelmeer/Atlantik einen großen Angriff vom weißen Hai zu fürchten.
Ich denke, da wird man eher in eine Strömung gezogen und stirbt oder von starkem Wellengang unter Wasser gedrückt und ertrinkt, als dass man vom Hai gefressen wird.
Ich gehe eigentlich ganz gern mal im Meer schwimmen, jedoch bin ich der Meinung, dass sich ein See oder Swimmingpool zum eigentlichen Schwimmsport wesentlich besser eignet.
Natürlich kommt es aber auch immer auf die jeweilige Stelle des Meeres an. Manche Buchten sind einfach total verdreckt und zugemüllt, weswegen ich allein aufgrund der gesundheitlichen Gefahren dort niemals baden würde. Manchmal sind die Wellen allerdings auch einfach zu hoch zum Schwimmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass nun wirklich ein aggressiver Hai im Strandbereich sein Unwesen treibt ist jedoch sehr gering und mit Quallen hatte ich auch noch nicht wirklich Probleme.
Viel gefährlicher als all diese Fische (Haie) bzw. Meerestiere (Quallen) sind meiner Meinung nach die Strömungen. Man sollte sich daher stets zuvor über das jeweilige Gewässer informieren und niemals bei erhöhter Gefahrenstufe (erkennbar an Flagge am Strand) baden oder gar schwimmen gehen.
Früher war ich oft im Meer baden. Dann habe ich mal einige Ekelbeiträge im Fernsehen gesehen, was da alles an Abfällen vorallem ins Mittelmeer gekippt wird. Ab da bin ich dann schon weniger im Meer schwimmen gewesen.
Was mich inzwischen aber komplett davon abhält, sind die ganzen Tierchen, die sich da drin rumtreiben. Das letzte mal ist eine Qualle etwa 5 Zentimeter neben meinem Fuß her gepaddelt. das war mir zu viel. Ich traue mich auch nicht, den Meeresboden zu berühren, weil sich da so viele Krebse aufhalten, und vor denen habe ich panische Angst. Da macht mir das Baden überhaupt keinen Spaß mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32120.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen