Im Meer baden
In der Ostsee schwimme ich durchaus sehr gerne, denn es ist schön erfrischend, besonders bei heißem Wetter. Und ein Bad im Salzwasser ist gesundheitlich gesehen besser als das Schwimmen in chlorhaltigem Wasser.
Da ich Quallen auf den Tod nicht ausstehen kann gehe ich manchmal gar nicht baden, wenn der Wind ungünstig steht und zu viele Quallen im Wasser schwimmen. Genau das gleiche gilt für Blaualgen, bei denen sollte allerdings jeder das Baden vermeiden, da es gesundheitsschädlich ist.
Die Gedanken an alle möglichen Wasserverschmutzungen versuche ich während des Badens zu verdrängen, was mir auch meistens gelingt. Und mir hilft auch daran zu denken, dass alle Substanzen in großem Maße verdünnt werden vom Ostseewasser.
Ich gehe sehr gern im Meer schwimmen, über Tiere und Verschmutzung mache ich mir da keine Gedanken. Gerade Verschmutzung kann man auch im Schwimmbad oder Freibad auch nicht ausschließen.
In der Ostsee bade ich allerdings nur wenn es keine Quallen in der Nähe gibt, diese Viecher mag ich nämlich auch absolut nicht. Das festzustellen ist aber nicht so schwierig und es kommt an den ausgewiesenen Badestränden ja auch nicht tagtäglich vor.
Am liebsten gehe ich aber immer noch in der Ägäis in Nordgriechenland baden. Dort ist das Wasser immer recht angenehm temperiert, das Wasser sehr klar und an Quallen kann ich mich dort auch nicht erinnern.
Obwohl ich prinzipiell total gerne schwimmen gehe, vermeide ich es jedoch im Meer baden zu gehen. Ich habe viel zu große Angst vor den Tierchen, die sich darin so tummeln. Außerdem ist bekannt, dass das Wasser nicht besonders sauber ist, was der Grund dafür ist, dass ich Seen bevorzuge.
Ich war vor einigen Wochen an der Ostsee und da lagen Unmengen von angespülten Algen am Strand, was mich total angeekelt hat, weil es dadurch auch nicht gerade angenehm gerochen hat. Obwohl viele Menschen geschwommen sind, wäre ich an der Stelle niemals ins Meer gegangen.
Ich gehe super gerne in die Ostsee oder Nordsee baden oder auch machen schwimmen. Mir machen die Quallen überhaupt nichts aus und stören mich auch nicht. Die sind doch ganz okay. Wobei ich in Seen lieber ungern bade, das ist für mich etwas zu gruselig, weil man nicht sieht was auf dem Grund ist.
Das gefällt mir die Ost oder Nordsee besser und man muss auch nicht immer schwimmen man kann sich auch einfach reinsetzten und das Wasser genießen ist für mich einfach nur herrlich. Was mich an der ganzen Sache stört ist das sich das Wasser nicht so schnell aufheizt wie bei Seen oder im Schwimmbad und man doch lieber eine Woche warten sollte bis man wirklich ins Meer gehen kann ohne Erkältung dort rauszukommen. Ich bin im Sommer fast nur am Strand und finde es immer wieder schön ins Weiter der Ostsee zu gucken ist einfach wunderschön.
Wasser ist mein Element. Es gibt keine Brühe, in der ich noch nicht schwimmen war. Das Meer bevorzuge ich aber am meisten. Allein schon weil es Salzwasser ist, dann bleibt man praktisch ganz von alleine über Wasser. Und nirgends sonst außer im Meer kann man in schönen großen Wellen toben naja, es ist aber nicht gerade angenehm, wenn man kurz nicht aufpasst und dann unter einem Wellenberg begraben wird. Ganz schön eklig sich am Salzwasser zu verschlucken.
Die Tiere, die sich da herumtreiben, machen mir wenig Angst. Ich mein, in der Nähe vom Strand (kommt natürlich drauf an, wo man gerade ist) sind selten wirklich gefährliche Tiere. Quallen finde ich aber schon ziemlich unangenehm und so gehe ich an manchen Stellen der Nordsee lieber nicht schwimmen.
Das heißt aber nicht, dass man das Meer als harmlos ansehen darf. Man muss immer Respekt davor haben, das ist mir jetzt erst richtig bewusst geworden, als ich mal erlebt habe, wie ein Mädchen einfach hinweggespült wurde. Also niemals an wilden Stränden schwimmen gehen, wenn man nicht weiß wie stark die Strömung da ist. Da ist auch selten einer, der einem schnell zur Hilfe kommen kann. An Ferienorten ist das natürlich anders. Da gibt es ja diese bunten Fähnchen, die einem zeigen, wie sicher oder gefährlich es ist, da zu schwimmen.
Ich weiß ja, dass die Angst vor Haien etc. völlig unlogisch ist und es viel wahrscheinlicher ist, auf dem Weg zum Strand von einem Auto angefahren zu werden, nur hilft mir das Wissen nichts gegen das unangenehme Gefühl, wenn ich in Wildwasser bin! Intellektuel bin ich schon in der Lage, mir das alles lang und breit zu erklären, aber die Angst ist da, sobald ich im Wasser bin und den Untergrund nicht sehen kann.
Urängste, und ich glaube, diese Angst gehört dazu, lassen sich leider nicht einfach wegrationalisieren. Sie hatten ja schließlich ursprünglich einen guten Grund, nämlich den Menschen daor zu schützen, Opfer irgendwelcher Kreaturen zu werden, die im Wasser lauern, und bei mir schlägt diese Urangst, gefüttert durch irgendwelche Filmchen, dann halt durch. Aber zum Glück bin ich nicht allein, auch mein Lieblingssänger Peter Gabriel singt: "I hate to swimming in the sea..."
Natürlich ist es teilweise total ekelhaft, was man da an der Oberfläche sieht und was da dann wohl noch so drin sein muss, doch das Meer ist wahrscheinlich nur die Spitze eines Eisberges. Wissen wir welchen ekelhaften Dingen wir den ganzen Tag ausgesetzt sind? Nein, natürlich nicht. Wir wissen auch nicht, was alles in unserem Essen ist, was in unsere Wurst gemischt wurde und so weiter.
Ich kann ruhigen Gewissens im Meer baden gehen, denn das was alles ins Meer geleitet wird verteilt sich ja auch noch in so einem riesigen Volumen, dass das dann recht wenig aus macht.
Wenn ich in südlicheren Ländern auf Urlaub bin, also zum Beispiel Tunesien, Türkei, Ägypten, Griechenland, Spanien, etc. dann gehe ich natürlich auch ins Meer baden. Also wenn wir dann in einer Hotelanlage wohnen kann ich es einfach nicht ab, wenn ich dann nur am Swimmingpool abhänge und wie zu Hause dann nur im Chlorwasser herumschwimme. Weil in meinen Augen bräuchte ich dann auch nicht ans Meer fahren, weil Chlorwasser habe ich zu Hause auch genug, da brauche ich nicht extra einen Urlaub in ein südliches Land buchen.
Also ich bin sehr gerne am Meer, ich genieße den Strand, die Meeresbrisen und die angenehme Luft dort. Und natürlich am allermeisten das Wasser. Also mich stören alle möglichen Schockmeldungen nicht, wenn ich ans Meer fahre und ins Wasser gehen möchte, dann schaue ich mir das auch vor Ort an. Natürlich, wenn man dann weiß, dass es zu viele Algen und Quallen dort drinnen gibt, dann verzichte ich auch auf das Meerwasser, schließlich möchte ich mich nicht von Algen einschleimen lassen und von Quallen verletzen lassen. Darauf habe ich natürlich keine Lust.
Aber wenn alles sauber ist, ist das absolut kein Problem und ich genieße es einfach nur, wenn ich im Meer baden kann. Es tut mir und vor allem auch meiner Haut und meiner Lunge wirklich gut! Meine Haut ist nach einer Woche Meerwasser wirklich total fein und schön, und durchatmen kann ich auch wieder richtig. Vor allem weil ich auch Asthma habe, ist das eine sehr schöne Erleichterung und ich profitiere wirklich lange davon.
Jedenfalls liebe ich das Meer und wenn ich schon in Urlaub fahre, mache ich natürlich auch von dieser Möglichkeit Gebrauch. Schockmeldungen schockieren mich nicht. Muss aber auch sagen, dass wenn man jetzt schon Meldungen vom Strand von Italien bekommt (als Beispiel) meide ich natürlich dann unten auch die Meeresstrände bzw. suche mir dann einfach einen anderen Urlaubsort, wo ich hinfahren kann ohne der Gefahr aufzulaufen, dass dort unten eine Algen und Quallen Plage herrscht, oder das Meer und Strand total verschmutzt ist. Da achte ich dann schon darauf, natürlich kann es immer passieren, dass man dann Pech hat. Aber ich muss sagen, wenn ich schon ans Meer fahre, möchte ich auch ans Meer gehen und meide das Chlorwasser wie die Pest. Weil ich es eben hier jederzeit haben könnte.
Und deswegen habe ich auch generell keine Probleme im Meer zu baden, auch mal etwas weiter raus zu schwimmen, habe da auch kein ungutes Gefühl oder so. Habe schon mal erwähnt (in einem anderen Thread) dass ich nur dann eben ein schlechtes Gefühl bekomme, wenn ich nichts mehr sehe. Also wenn das Meer wirklich verschmutzt ist, meide ich es natürlich. Dann könnte ich auch nicht weiter rausschwimmen, weil ich dann Panik bekommen würde.
Das was ich allerdings auch eklig finde wie einer meiner Vorredner bereits erwähnt hat ist, wenn man dann eben im Meer schwimmt und dann mal untertaucht oder von einer Welle erwischt wird und dann eine gehörige Portion Salzwasser schluckt. Das ist wirklich nicht angenehm, aber das ist es bei Chlorwasser auch nicht (außer natürlich an Seen macht es mir nichts aus, ist ja auch Süßwasser).
Ich gehöre ganz offenbar auch zu denjenigen, die das Meer magisch anzieht. Ich halte mich sehr gern im Meer auf, wobei ich zugeben muss, dass ich bisher lediglich im Atlantik und im Mittelmeer war, ich war zwar auch schon an der Nordsee, aber darin geschwommen bin ich nicht wirklich.
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch keine Quallen im Meer gesehen, kann mir aber vorstellen, dass ich mich davon abhalten lassen würde, nochmal reinzugehen. Vor Jahren habe ich im Fernsehen mal einen Bericht über irgendeine Quellenart gesehen, und seitdem habe ich tatsächlich Angst, dass mir so eine Quelle mal im Meer begegnet.
Auch andere "Verschmutzungen" habe ich bisher noch nicht im Meer schwimmen sehen, würde mich davon aber sicherlich auch sehr anekeln lassen. Das einzige von Dir angesprochene, wovor ich tatsächlich keine Angst habe, wäre ein Hai vor einer Begegnung mit Haien fürchte ich mich glücklicherweise nicht.
Wasser hat auf mich übrigens ebenso eine große Anziehung wie auf einige, die sich hier schon gleichlautend geäußert habe. Ich nehme auch so gut wie jedes Gewässer mit, da darf das Meer natürlich keine Ausnahme bilden.
Ich bin seit ca. 6 Jahren im Sommer immer in Jesolo am Meer und muss sagen, dass mir das Meer dort sehr zusagt. Das Wasser ist schön klar, Quallen sind nur ganz vereinzelt vorhanden und Fische gibt es auch kaum. Dadurch traue ich mich natürlich ganz ins Wasser, da die Gefahr, etwas Schmerzhaftes oder Ekelhaftes zu erwischen, sehr gering ist.
Man darf jetzt nicht von dem Meer, in dem du baden gehst, auf alle anderen schließen. Es ist einfach ein Pech, einen Ort mit besonders dreckigen Stellen zu erwischen. Auch in Jesolo gibt es Strandabschnitte, welche mit Seegras voll sind und es gibt welche, wie unseren, die ganz sauber sind. Es ist eben auch eine Glückssache, wie das Wasser aussieht.
Falls die Quallen ein wirkliches Problem sind, fahr einfach mal wo anders hin. In Jesolo hat mich in den 6 Jahren noch nie eine Qualle erwischt, obwohl ich oft stundenlang im Wasser bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32120-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3426mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4497mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5974mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen