Friedhof der Kuscheltiere
Hallo,
ich denke mal, so gut wie jeder von euch kennt das Buch "Friedhof der Kuscheltiere" von Stephen King, oder hat zumindest einmal davon gehört, oder hat den Film gesehen.
In diesem Buch geht es darum, wie eine Familie umzieht, von einer Großstadt in eine Kleinstadt, wo es am Stadtrand einen Friedhof gibt, welcher von Kindern angelegt wurde, und wo diese ihre verstorbenen Haustiere begraben. In der Nähe dieses Friedhofs gibt es einen Begräbnisplatz von Indianern, welche früher dort gelebt hatten, die Mic Mac, und welcher die Toten, die dort begraben wurden, wieder auferstehen lässt.
Als der Kater der Tochter der Familie, Churchill genannt, von einem Lastwagen überfahren wurde, nimmt die Geschichte ihren Lauf. Der Vater kann es nicht übers Herz bringen, seiner kleinen Tochter die Wahrheit zu erzählen, und da ihr Nachbar ihm von dem Begräbnisplatz erzählt hatte, begräbt er den Kater dort. Der Kater steht natürlich wieder auf, aber er ist sehr verändert. Er ist aggressiver, er hat nichts Katzenähnliches mehr an sich, und er riecht verfault, der Geruch lässt sich auch nicht abwaschen. Auch die Tochter, welche den Kater eigentlich immer geliebt hat, und ihn sogar als eine Art von "Kuscheltierersatz" angesehen hatte und ihn mit ins Bett genommen hat, möchte ihn gar nicht mehr anfassen.
Als schließlich sogar der kleine Sohn von einem Lastwagen erfasst wurde, ist der Vater so verzweifelt, dass er Gage auch bei dem Begräbnisplatz begräbt, obwohl er weiß, dass er sich genau so wie Churchill verändern wird. Der Sohn ersteht wieder, jedoch geht alles schief, und der Sohn bringt zuerst den Nachbarn, und dann seine Mutter um, nachdem er Nachts in die Wohnung kam und ein Messer holte. Am Ende bringt der Vater seinen Sohn und den Kater um, indem er eine Spritze mit Betäubungsmittel in diese injiziert.
Es ist ein wirklich sehr packendes Buch, welches einen zum Nachdenken anregt, da es sich auch mit der Auferstehung der Toten befasst, au0erdem ist es doch auch sehr traurig gehalten, jedoch ist die Verfilmung hingegen meiner Meinung nach nicht so gelungen, es wurde zu viel ausgelassen, und es ist einfach nicht so packend wie das Buch.
Was haltet ihr von dem Klassiker Friedhof der Kuscheltiere?
MfG
Logitech
Hi,
Also das Buch habe ich leider nicht gelesen. Aber den Film habe ich gesehen. Ich weiß jetzt jicht inwieweit die beiden Quellen sich so unterscheiden aber den Film fand ich schon großartig. Sehr spannend und für das Alter schon sehr viele Schockeffekte (eingefügt oder auch schon im Buch vorhanden?) und diese Verknüpfung von alten Völkern und dazu der krasse moderne Mensch der vor nix Angst hat und da rumbuddelt, dass fand ich schon toll.
Gruss Jan
Ich habe das Buch nur so halb gelesen, den Film habe ich aber ganz gesehen. Und das Buch war einfach besser. Es sind im Film, naturgemäß, viele Dinge weggelassen worden und deshalb kommt es einfach nicht so gut rüber. Das Ende war, glaube ich, auch anders. Trotzdem ist die Verfilmung nicht schlecht. Ich bevorzuge aber weiterhin das Buch, wie eigentlich immer-
Ich glaube Friedhof der Kuscheltiere war mein erstes Stephen King Buch überhaupt, wirklich ein absoluter Klassiker. Ich verstehe zwar nicht warum man "Pet Sematary" (Haustierfriedhof) als "Friedhof der Kuscheltiere" übersetzt hat, den das geht meiner Meinung nach auch am Inhalt des Buches vorbei, aber gut.
Den Film fand ich nicht schlecht, aber ist ja klar, dass nicht alles aus dem Buch übernommen werden kann. Filme haben nun mal einen gewissen zeitlichen Rahmen der eingehalten werden muss und das Budget und die technischen Möglichkeiten spielen ja auch immer eine Rolle. Vieles was in Büchern gut klingt ist einfach nicht für die Leinwand umsetzbar oder viel zu teuer. Und lange Dialogszenen zum Beispiel sind in Büchern ok aber werden im Film schnell langweilig.
Ich habe nur den Film gesehen und das Buch leider nie gelesen.
Den Film fand ich sehr gut, die Atmosphäre war sehr düster, es ist ein typischer Stephen King-Film und er sorgt durchgehend für eine Gänsehaut. Besonders düster finde ich den Charakter des kleinen Jungen, der nach seiner Bestattung auf dem Friedhof wiederkehrt. Für Fans dieses Genres ist "Friedhof der Kuscheltiere" ein Must See.
Auch wenn der Film recht gelungen war, das bUch ist um Längen besser, weil viel viel böser. Denn einiges was im Film nur angedeutet wurde oder ganz wegfiel macht diesen morbiden Rez des Buchs aus, nach dem King selbst zugab, das es ihm etwas mulmig wurde, bei der Vorstellung seine Kinder zu verlieren und wie weit man als Eltern gehen würde um dies ungeschehen zu machen. Insgesamt fand ich die Wierkehrer im Buch umeiniges monströser, man merkte ihn stärker an: Alles ws sie einst ausmachte ist tot. Und das was zurückkehrte willst du nicht wirklich in dieser Welt haben.
Aber was mir am meisten am Film fehlte war diese gemeine kleine Pointe, das das ganze Unglück viel geringer hätte ausfallen können, wenn die Eltern zugelassen hätten das ihre kinder lernen was der Tod ist. Denn ohne die panische Angst vor dem Thema Tod (die besonders die Frau im buch plagt) wäre der Protagonist ja nie auf die Idee gekommen den Tod der Hauskatze (mit dem das Unglück begann) zu verschleiern ... was bei aller übernatürlichen Beteilgung eine der grausigsten Erkenntnisse des Buches war: Wir alle sorgen selbst dafür das die Monster unser Leben betreten dürfen. Und wir meinen es so gut dabei.
Habe das Buch gelesen & auch den Film schon mehrmals gesehen & finde beides wirklich gut. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich aber doch eher sagen, dass das Buch (mal wieder) besser ist als der Film, wie bei vielen anderen auch. Es ist total spannend geschrieben & reisst einen total mit.
Ich mag im Allgemeinen die Bücher von Stephen King. Er versteht es, die Leser in seinen Bann zu ziehen - wirklich klasse. Muss aber auch sagen, dass die anderen Filme ebenfalls nicht schlecht sind & ich bisher auch nicht behaupten kann von einem enttäuscht gewesen zu sein, wie es ja bei vielen der Fall ist, wenn man die Bücher dazu gelesen hat.
Logitech hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Klassiker Friedhof der Kuscheltiere?
Ich habe nur das Buch gelesen und ich war enttäuscht, nachdem Stephen King als Autor himmelhoch gelobt wurde, und auch dieses Buch, wie ich feststellen musste. Die Einleitung des Buches ist eindeutig zu lang gehalten und Spannung kommt erst am Ende auf. Außerdem haben mir immer wieder die Zusammenhänge gefehlt, sodass ich Verständnisschwierigkeiten hatte.
Was ich außerdem zu bemängeln habe ist die Unglaubwürdigkeit einiger Charaktere. In einigen Passagen musste ich mich quälen weiterzulesen - Ein schlechtes Omen beim Lesen eines Horror-Buches.
LG Jenna
Hallo zusammen,
ich habe das Buch "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen und auch den Film gesehen. Und wie so oft bei Stephen King Büchern und Verfilmungen fand ich das Buch wesentlich besser. So war es eigentlich bei den meisten Büchern, die ich gelesen habe und die dann auch verfilmt wurden.
Als ich den Film das erste Mal gesehen habe war ich glaube 14 oder etwas jünger. Ich habe ihn damals mit meiner älteren Schwester angeschaut, die wie ich ein Stephen King Fan ist bzw war. Ich fand den Film sehr gruselig und auch noch heute bereitet er mir an manchen Stellen Gänsehaut, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm, wie als Teenager damals.
Generell bin ich wirklich von den anderen Verfilmungen enttäuscht und mag eher die Bücher. Auch wenn King da manches Mal wirklich daneben gelegen hat mit seinen Büchern. Es gibt da wirklich das eine oder andere Buch, was ich schrecklich finde und ungelesen im Schrank stehen habe.
LG P-P
Ich kenne auch Buch und Film und auch hier finde ich - wie immer bei Stephen King - dass das Buch um Längen besser ist. Zwar gibt es auch gute Verfilmungen seiner Werke, wie zum Beispiel "The Green Mile", aber in den Büchern steckt immer noch viel mehr, das man nicht verfilmen kann (unter anderem die Gedanken der Protagonisten).
"Friedhof der Kuscheltiere" ist das gruseligste Buch, das ich je gelesen habe. Ich habe es schon öfter gelesen und weiß natürlich auch, wie es ausgeht, aber immer wieder bleibt mir bei einigen Passagen fast die Luft weg. King selbst erzählt übrigens in einer Autobiografie, dass die Verleger sich zuerst weigerten, das Buch herauszubringen, weil es zu gruselig war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32114.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3295mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4356mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5800mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen