Wann zum Arzt gehen
Hallo zusammen,
jeder weiss das er seit, mittlerweilen einigen jahren, die 10 euro praxisgebühr zahlen muß. unvorhergesehene erkrankungen sind hier ausgeschlossen, jedoch gibt es immer noch viele leute, die einfach ihren arzttermin irgendwann machen, anstatt diesen einfach auf ein quartalsanfang zu legen.
daher, wenn möglich, arzttermine die man variabel legen kann, wie zum beispiel die untersuchung des blutes oder impfungen, der besuch beim frauenarzt, der besuch beim zahnarztes immer auf den anfang eines quartals legen.
sollte beim zahnarzt festgestellt werden, das man doch noch ein oder zweimal vorbei kommen muß, dann spart man sich so unter umständen einfach nochmal die zweiten zehn euro, wenn der nächste termin ins nächste quartal fällt. wie geschrieben, vielen ist es bekannt, aber oft vergisst man es dann doch, weil man den termin einfach hinter sich bringen möchte.
bekommt man dann aber einen scnupfen und möchte sich doch einmal durchchecken lassen, dann ärgert man sich das man gerade erst zehn euro gezahlt hatte und schon wieder zur kasse gebeten wird.
liebe grüße von der
laufmasche
So kann man auch gut vershciende Arztbesuche verbinden.
Wenn man sowieso mal wieder zum Hausarzt möchte und auch noch ein Termin beim Orthopäden offen ist, dann kann man das beides am besten innerhalb eines Quartals erledigen. Man muss sich jediglich direkt eine Überweisung mitgeben lassen, die man dann bei dem anderem Arzt vorlegt.
Zahnärzte sind davon ausgenommen, da man dort jedes Quartal 10,- € bezahlen muss.
Aber dennoch beachten: Wenn sich eine schwere Krankheit anbahnt oder einem einfach nicht wohl in einer Sache ist, dann immer sofort zum Arzt gehen und das nicht noch längere Zeit herausschieben!
Falls man dann wirklich eine schwerwiegende Krankheit hat, ist es besser, sie früh behandeln zu lassen. Also immer schön darauf hören, was der eigene Körper und Verstand sagt. Die eigene Gesundheit sollte einem im Zweifelsfall die 10,- € mehr wert sein!
hallo zusammen,
noch eine anmerkung zum zahnarzt, wenn man nur zur vorsorgeuntersuchung geht, dann entfallen die 10 euro.
ich habe ja bereits in meinem ersten beitrag geschrieben, das wenn es was ernstes ist man auf die zehn euro verzichten soll und lieber gleich zum arzt gehen soll und nicht warten !!
liebe grüße von der
laufmasche
Laufmasche hat geschrieben:noch eine anmerkung zum zahnarzt, wenn man nur zur vorsorgeuntersuchung geht, dann entfallen die 10 euro.
Das wäre ja noch schöner, wenn die Vorsorgeuntersichtung auch schon 10 Euro kosten würde. Da würde sich die Zahnqualität einiger Leute, die sich das mal eben nicht so einfach leisten können, ziemlich schnell den Bach runter gehen...
Laufmasche hat geschrieben:ich habe ja bereits in meinem ersten beitrag geschrieben, das wenn es was ernstes ist man auf die zehn euro verzichten soll und lieber gleich zum arzt gehen soll und nicht warten !!
Auf jeden Fall sollte man sofort bei Zahnschmerzen (bezogen auf den Zahnarzt) sofort zum Zahnarzt gehen, und nicht einfach abwarten, bis es aufhört...Ich hatte Anfang des Jahres auch Zahnschmerzen, wollte lieber abwarten was passiert. Als es nach drei Tagen immernochnicht besser, eigentlich schlechter wurde, bin ich hingegangen. Im Endeffekt war es dann ein abgestorbener Nerv, der mir dann schön mit den bekannten Drähten rausgepopelt wurde
Lg, Tauraxx
Also ich find die "Regelung"/Idee mit den 3 Tagen auch super ... weil ich habs auch schon oefter zu lange heraus gezoegert und dann dauert natuerlich die behandlung laenger und dies bedeutet mehr stress ..
also ich geh auch hin, wenns nach 2 bis 3 tagen nicht besser wird... wenn es natuerlich nur eine kleinigkeit ist, dann spar ich die 10 euro und lass mir was von der Dame in der apotheke empfehlen.. die sind meistens recht kompetent und im endefekt kostets weniger als beim onkel doc. weil da 10 euro und dann nochmal 5 pro medikament.
Wenn man nur zur Vorsorge zum Frauenarzt geht,dann entfallen die 10 € auch.
Nur darf man dann keine Fragen stellen,die nicht die Vorsorge betreffen.
Ich habe mal die Dame an der Rezeption gefragt ob ich die 10€ bezahlen muß, wenn ich dem Arzt "Guten Tag" wünsche???
LG Miriam
cheeky hat geschrieben:Wenn man nur zur Vorsorge zum Frauenarzt geht,dann entfallen die 10 € auch.
Ich habe mal die Dame an der Rezeption gefragt ob ich die 10€ bezahlen muß, wenn ich dem Arzt "Guten Tag" wünsche???
LG Miriam
Hallo cheeky/Miriam!
Echt? Ich wusste, dass die jährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt nichts kostet, aber auch beim Gynäkologen?
Beinhaltet das dann nur die reine Vorsorgeuntersuchung? Was ist, wenn man ein Pillenrezept möchte? Ist das dann schon "gebührenpflichtige Zusatzleistung"? Dafür musste ich - selbst wenn ich nicht zur Untersuchung beim Arzt drin war - nämlich immer zahlen.
sich momentan wundernde Grüße
von der kruemelfrau
die gebuehrenbefreiung betrifft recht viele vorsorgeuntersuchungen .... ich glaub bei maennern ab 35 auch die krebsvosorge usw .. kann aber sein das dies krankenkassenabhaengig ist.
kruemelfrau hat geschrieben:cheeky hat geschrieben:Wenn man nur zur Vorsorge zum Frauenarzt geht,dann entfallen die 10 € auch.
LG Miriam
Hallo cheeky/Miriam!
Echt? Ich wusste, dass die jährliche Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt nichts kostet, aber auch beim Gynäkologen?
Beinhaltet das dann nur die reine Vorsorgeuntersuchung? Was ist, wenn man ein Pillenrezept möchte? Ist das dann schon "gebührenpflichtige Zusatzleistung"? Dafür musste ich - selbst wenn ich nicht zur Untersuchung beim Arzt drin war - nämlich immer zahlen.
sich momentan wundernde Grüße
von der kruemelfrau
hallo zusammen,
@ kruemelfrau, ja wenn du die pille möchtest, dann mußt du zahlen, weil es ja nicht wirklich eine vorsorge untersuchung ist
wegen frauenarztbesuch, ich weiss von einer bekannten, das sie beim frauenarzt war, zur vorsorgeuntersuchung.
der arzt hat kein wort mit ihr gesprochen und fragen stellen war dann erst recht nicht. sowas ist natürlich dann auch nicht wirklich der hit, aber wenn man 10 euro spart, was man nicht alles macht
liebe grüße von der
laufmasche
Ich klappere meine Aerzte regelmaessig zum Winterquartal ab, da im Winter die Wahrscheinlichkeit krank zu werden (Grippe etc.) fuer mich am hoechsten ist, und dann muesste ich ja sowieso die Gebuehr zahlen. Ausserdem hab ich keine Lust im Sommer in Wartezimmern rumzusitzen. Und da muss man dann auch die Urlaubstermine der Aerzte einplanen und seine eigenen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3209.html