Lieblings Krimi

vom 23.07.2008, 20:55 Uhr

ich mag am liebsten die Krimis von Agatha Christie. Sehr schön ist Der Dienstagabend Club.Er enthält mehrere super spannende Kurzgeschichten mit Miss Marple. Sehr spannend war auch Karibische Affäre. Das Schicksal in Person ist auch wahnsinnig spannend.Das konnte ich kaum aus der Hand legen.[/i][/b]

» AnjaIris » Beiträge: 45 » Talkpoints: 9,50 »

Mandragora hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: sind Krimi und Thriller dasselbe?

Krimi bzw. Kriminalroman ist der Oberbegriff für das Genre und der Thriller ist eines der Subgenre. Ein Thriller ist also ein Krimi, aber nicht jeder Krimi ist ein Thriller. Ich habe für die einzelnen Subgenres irgendwann mal Definitionen gesehen, aber das, was ich über Thriller gelesen habe, trifft nicht auf jedes Buch zu, das ich schon als Thriller bezeichnet gesehen habe, von daher scheint es nicht ganz einfach zu sein eine genau Definition zu finden. Mit dem Begriff Krimi ist man aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ich lese sehr gerne Krimis, aber ich finde es nicht ganz einfach in diesem Genre Lieblingsbücher zu nennen. Ein Lieblingsbuch ist für mich nämlich ein Buch, das ich gerne mehrmals lese und das fällt mir bei Krimis schon schwer. Auch nach Jahren ist es bei mir in der Regel so, dass ich mich noch an irgendwelche Details erinnern kann und meistens natürlich auch an den Mörder. Selbst wenn mir der Titel des Buches nicht bekannt vorkommt, komme ich früher oder später an den Punkt, wo ich etwas lese und mir dann die ganze Geschichte wieder einfällt.

Im Moment lese ich vor allem klassische Autoren wie Agatha Christie. Eigentlich wollte ich nur mal schauen, wo und wie die heutigen Autoren von den Klassikern inspiriert worden sind, aber nun habe ich eine ganze Sammlung vermacht bekommen und finde die klassischen Geschichten einfach als solche unheimlich spannend. Im Bereich Thriller habe ich vor kurzem auch die vier David Hunter Bücher von Simon Beckett gelesen. Ich finde die Bücher unheimlich spannend, aber sie sind wahrscheinlich nicht für jeden etwas, da die Details nicht immer appetitlich sind.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge