Erwartungen an FIFA 09

vom 23.07.2008, 20:40 Uhr

Im Herbst 2008 soll das neue FIFA 09 raus kommen. Es wurden 250 Erneuerungen vorgenommen. Zum Beispiel kann man Schüsse und Pässe besser kontrollieren und die Spieler verhalten sich auch nach ihrem Gewicht und ihrer Größe. Bei FIFA 09 kann man auch eigene Taktiken erstellen. Auch der in FIFA 08 verwendete Be-a-Pro Modus wurde verbessert und jetzt kann man sogar eine ganze Saison im Be-a-Pro Modus spielen.

Sogar kleinere Details wie Schiedsrichter, Schiedsrichterassistenten, Zuschauer und die Stadionatmosphäre wurden beachtet. Und endlich wurde sogar der Kommentar verbessert, aber das wurde vorher immer gesagt und trotzdem waren die Kommentare blöd. Auch die Torhüter-Intelligenz wurden verbessert. Sie positionieren sich besser, reagieren realistischer und stellen sich schneller wieder hin, wenn sie einen Ball abprallen lassen haben.

Es wird auch natürlich auf allen Konsolen und PC raus kommen, sogar auf der Wii. Aber ich glaube auf der Wii FIFA zocken ist nicht so toll. Also ich hole mir es auf jeden Fall für XBOX 360. Was erhofft ihr euch von FIFA 09 und für welche Konsole holt ihr euch FIFA 09?

» Felix1503 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,07 »

Da ich mit SPortspielen nicht so viel anfangen kann, da sie mir zu wenig Langzeitmotivation bieten, wirds wohl darafuf hinauslaufen das ich mir das Spiel mal in der Videothek ausleihen um die Gamerscore Punkte zu kassieren.

Und naja um ehrlich zu sein, EA verspricht immer ganz viele Neuerungen und Änderungen und ob diese dann wirklich umgesetzt sind, beziehungsweise spürbar sind ist immer die andere Frage, meiner Meinung nach sind außer dem Be-A-Pro Modus in den letzten Jahren nicht so viele sinnvolle Neuerungen ins Spiel gekommen.

Als Fazit bleibt, das mir 50-60 Euro einfach zu viel sind, für ein Sportspiel das ich nach 2 Wochen perfekt beherrsche -> Videothek :)

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »

Also ich werde mir Fifa09 für den PC kaufen. Am meisten gespannt bin ich auf die von EA angekündigte Grafik Anpassung an die Konsolen. Den die Grafik von Fifa08 auf dem PC lässt sich mit der auf den Konsolen PS3 und XBox360 in keinster Weise vergleichen worüber ich letztes Jahr als ich mir 08 gekauft habe richtig wütend war. :twisted:

Die Grafik lässt sich zwar mit ein paar kostenlosen Next-Gen Updates tunen jedoch kommt die Grafik dennoch nicht an die Konsolen ran. Der einzige Grund eigentlich warum ich mir jedes Jahr das neue Fifa hole sind die Transfers. Und die Stärken Veränderung der einzelnen Spieler.

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Also ich finde es eine riesen Abzocke, dass sie jedes Jahr dasselbe Spiel mit einigen wenigen Veränderungen und vielleicht auf aktuelle Hardware angepasst herausbringen. Aber Fifa09 ist da eine Ausnahme. Ich habe bei Golem.de gelesen, dass bei Fifa09 10 vs10 Modus geben wird, dass wird der Hammer.

Aber ich kann mich nicht entscheiden ob es gut oder schlecht werden wird, denn ich will nicht (z.B. als Verteidiger) 10 Minuten lang warten, bis ich den Ball bekommen und dann gleich wieder abgeben. Aber andererseits ist es auch cool, dass mit mit 9 Freunden gegen ein anderes Team virtuell Spielen kann, wie im richtigen Leben. Ich werde es auf jeden Fall kaufen, auch wenn es wegen des 10 vs.10 Modus ist.

» cybesun » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,16 »

Ich werde mir FIFA 09 für die PSP holen. Eigentlich finde ich vom Gameplay her Pro Evolution Soccer besser als Fifa aber nach der guten Kritik die hier steht, werde ich mir das Spiel besorgen und mit meinem Pro Evolution Soccer vergleichen. Ich werde die Ergebnisse hier posten. Auf die Grafik bin ich sehr gespannt, da mein Freund mir auf seiner PSP mal Fifa 07 gezeigt hatte und ich die Grafik eigentlich ganz ansprechend fand.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das Fifa mitterweile in der Konsolensparte Pro Evolution Soccer wieder überholt hat. Das ist doch schon sehr anschaulich, was ich da als Videos von der Games Convention in Leipzig gesehen habe. Mein Problem ist nur das ich nur einen Computer besitze und ich so diese positven Eindrücke nicht ganz genießen kann.

Fifa behandelt die PC-Version irgendwie etwas als Stieftochter, die Grafik hinkt hinterher und das Gameplay hat scih in den letzten 5 Jahren (!) auch nicht sonderlich geändert.Nunja es heißt wie jedes Jahr erstmal die Demo abwarten die für Fifa übrigens am 11. Septemeber als Download zur Verfügung stehen soll!

» NBGamer » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da muss ich meinem Vorredner vehement widersprechen. gerade auf der Playstation 2 fand ich das letzte FIFA, also FIFA 08 einfach nur schlecht. Einfach überhaupt nicht realistisch das Gameplay, die Spieler haben sich bewegt, als hätten sie alle Gelenkte versteift. Schrecklich anzusehen, vor allem im Vergleich zu Pro Evolution Soccer 2008. Ich werde mir auf keinen Fall das neue FIFA 09 oder höchstwahrscheinlich sogar überhaut kein FIFA mehr kaufen, denn 50 Euro sind erstens zu viel für das Spiel und zweitens ist Pro Evolution Soccer meilenweit vorne, was den Spielspaß angeht.

Ich erwarte nicht, dass FIFA 09 die Makel der beiden Vorgänger FIFA 07 und FIFA 08 beheben kann, denn da ist der Rückstand auf Pro Evolution Soccer zu gravierend, das kann EA Sports nicht in einem Jahr kompensieren. Der einzige Pluspunkt bei FIFA bleibt weiterhin die große Menge an Lizenzen. Die Demo werde ich mir demnächst trotzdem holen, nur um zu sehen, ob sich meine Vermutungen bestätigen!

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich werde mir dieses Jahr auf jeden Fall Fifa kaufen! Egal, wie die Tests ausfallen werden. Letzes Jahr hab ich mir Pro Evolution Soccer 2008 gekauft, also ist diesmal wieder Fifa dran. Ich war zwar von Pro Evolution Soccer nicht enttäuscht, doch die fehlenden Spielerlizenzen haben mich einfach unglaublich gestört.. Und ja ich weiß, es gibt sogenannte Patches, aber ich möchte es direkt lizenziert haben.

Also ist dieses Mal Fifa dran. Ich werde mir Fifa für meinen Computer kaufen und eventuell auch für die Wii. Kommt halt drauf an, wie die Grafik und die Steuerung so ist! Und was ich mir erhoffe? Dass EA auch die 250 vorgenommenen Erneuerungen umsetzen kann, dass es noch realistischer wird, bessere Ballphysik, usw!

» Alex0311 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,99 »

Nach dem Spielen der Demo von FIFA 09 auf dem PC, muss ich leider sagen dass sich in meinen Augen nicht viel vom spielerischen gegenüber der 08 Version getan hat, klar es läuft alles ein bisschen runder und man hat neue Animationen in den Zweikämpfen, doch ist es teilweise wieder so einfach einen Flankenlauf zu machen und in der Mitte steht ein Spieler komplett frei und macht ein Kopfball (mir passiert, als ich mit Schalke mit Kuranyi geflankt habe und Rakitic souverän den Kopfballtrefer erzielt hat, was wenn normalerweise andersrum laufen müsste).

Weiterhin ist es teilweise zu einfach Tore zu erzielen, denn wenn man einmal den Dreh raushat kann man das fast immer anwenden, man spielt sich dann keine Torchancen mehr heraus, sondern versucht immer das selbe zu machen um ein 85% Tor zu erzielen. Das einzige Positive an der 09 Version ist endlich die Next-Gen Grafik auf dem PC, aber mir ist die Grafik eher zweitrangig und das Spielgefühl wichtiger. Alles in allem wird mir FIFA 09 sicher wieder einige Zeit Spaß machen, doch die versprochenen Neuerungen sehe ich noch nicht wirklich und am Ende kommt FIFA 09 auch nicht an PES heran.

» Stylesclash » Beiträge: 60 » Talkpoints: 0,16 »

Ich sehe das fast genauso wie Styleclash. Ich habe mir ebenfalls mal die Demo von FIFA 09 geholt und sie ein bisschen getestet. Mein Fazit bleibt wie erwartet dasselbe. FIFA 09 mag zwar einige kleinere Verbesserungen im Vergleich zum Vorgänger mit sich bringen, doch die gravierenden Unterschiede zu Pro Evolution Soccer konnten immer noch nicht aufgeholt werden. Die Grafik war recht gut, das hat mich sogar etwas überrascht, das hat EA gut gearbeitet im vergangenen Jahr. Doch die Grafik ist und bleibt trotzdem einen Level tiefer, als die von Pro Evolution Soccer. Außerdem, genau wie Styleclash es sagte, die Grafik ist in einem Fußballspiel nicht so wichtig, wie das das Gameplay und das ist ehrlich gesagt ziemlich schlecht bei FIFA 09. Die Spieler laufen immer noch rum, als wären sie aus Holz. Es sieht einfach schrecklich aus, wie sie sich bewegen. Bei Pro Evolution Soccer sehen alle Bewegungen deutlich realistischer und einfach menschlicher aus.

Wunderbar sind bei FIFA 09 natürlich die originalen Trikots, Namen, usw. Doch auch dieser (letzte) große Vorteil im Vergleich zum Konkurrenten Pro Evolution Soccer scheint Verloren zu gehen. Es ist bekannt geworden, dass sich Konami die Lizenz der UEFA Champions League für die nächsten 4 Jahre gesichert hat. Hervorragende Neuigkeiten, denn dadurch sind (mindestens) 32 Topclubs aus Europa (darunter auch Werder Bremen oder unbekannter Teams wie Famagusta und Cluj) komplett original im Spiel zu sehen. Ich denke das könnte der Genickbruch für FIFA werden. Meine Entscheidung steht auch nach dem "Test" der FIFA 09 noch felsenfest da, ich werde Pro Evolution Soccer 2009 kaufen.

» grillzange_91 » Beiträge: 370 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge