Tiertransport - Von privat an privat
Hallo zusammen,
wie ich bereits in - Meerschweinchen zu verschenken - geschrieben habe, habe ich meine Tiere die letzten male aus dem Tierhandel gekauft, da es im Tierheim keine Tiere gab, sie zu alt waren oder männlich. Angebote aus der Zeitung haben leider auch nie gepasst, da auch hier die Tiere entweder zu alt waren, Glatthaar (und ich möchte keine Glatthaarmeerschweinchen) oder männlich.
Im Internet habe ich bisher nur nach regionalen Angeboten gesucht, da ich mir bei einem Tiertransport zum Beispiel über die Mitfahrzentrale nicht ganz so sicher war, ob das auch alles so klappt. Allerdings ist es nicht so, dass ich mich dann gar nicht informiert habe und die meisten waren wohl begeistert, aber wie es so ist, im Internet kann immer viel stehen und ob das alles der Wahrheit entspricht, das steht auf einem anderen Blatt.
Ich wollte mal fragen, ob ihr schon mal einen Tiertransport zum Beispiel über die Mitfahrzentrale in Anspruch genommen habt. Wie ist das gelaufen, alles ohne Probleme? Was hat euch das ganze über welche Entfernung gekostet?
Liebe Grüße von der
Laufmasche
Hallo Laufmasche,
ich habe bereits einmal selbst einen solchenn privaten Tiertransport gemacht. Also ich habe ein Meerschwein abgeholt und es dann an einer vorher ausgemachten Stelle abgeliefert. Ich stand während der Fahrt und auch mehrere Tage vorher bereist mit beiden Frauen in Kontakt und wir haben immer sehr gut kommuniziert. Für die Fahrt von gut 300km habe ich 10Euro genommen, da ich keinen großen Umweg gefahren bin um es zu holen bzw um es abzugeben. Finde das auch angemessen für ein Meerschwein. Während der Fahrt habe ich bei meinen Pausen öfters mal nach dem Meerschwein geschaut, ob alles ok ist, was das Fressen macht (also on genug vorhanden ist) und ob sonst irgendwas auffällig ist. Es war nämlich recht warm an dem Tag und so habe ich mich einfach wohler gefühlt.
Auch habe ich schon ein eigenes Meerschwein per Mitfahrgelegenheit auf Reisen geschickt. Da hat sich die Frau, die es bekommen hat um die Mitfahrgelegenheit gekümmert und diese auch bezahlt. Da habe ich nie nachgefragt, was sie bezahlt hat, aber ich schätze, dass es wohl auch so 10-15 Euro waren. Vielleicht auch etwas mehr, dass kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Normal sind aber so zwischen 10 und 15 Euro für ein Tier.
Als ich zum verabredeten Zeitpunkt am Treffpunkt war, wurde mir schon etwas seltsam zu Mute und ich war skeptisch. Aber als der Fahrer dann kam war alles super und ich habe ihm das Meerschwein in einem gut gesicherten Karton mitgegeben. Außerdem hatte es eine Kuschelrolle drin und genug Streu und Futter. Nach 8,5 Stunden Fahrt war das Meerschwein dann auch endlich am Zielort angekommen und ich konnte beruhigt den restlichen Abend genießen.
Ich würde immer wieder ein Meerschwein mit einer solchen Mitfahrgelegenheit auf Reisen schicken. Vorausgesetzt, mir ist der Fahrer sympathisch und ich habe ein gutes Bauchgefühl. Sicher kann man sich da auch täuschen, denn man kann den Menschen nur vor die Stirn schauen. Aber man merkt ja eben schon beim ersten Anblick, ob einem der Mensch sympathisch ist und ob man ein gutes Gefühl hat und darauf würde ich auch vertrauen. Wenn ich nur einen Hauch eines unguten Gefühles hätte, würde ich mein Meerschwein nicht mit dieser Mitfahrgelegenheit auf Reisen schicken. Es findet sich dann auch noch eine andere Möglichkeit.
Alles in Allem bin ich mit meinen bisherigen Erfahrungen sehr zufrieden und ich habe auch im Bekanntenkreis bisher nur positve Erfahrungen mit solchen MfG´s gehört. Es ist eben eine gute Alternative zu den Lebendtransporten und zudem wesentlich billiger. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich
LG P-P
Habe gerade Deinen Beitrag gefunden und wollte mich dazu auch mal kurz äußern. Gleich vorweg: Ich betreibe ein Kleintiertransportunternehmen eben für Transporte quer durch Deutschland. Dabei befördern wir bis auf wenige Ausnahmen alle möglichen Tiere, sehr häufig auch Meeris. Da unsere Kunden uns neben „Mund zu Mund-Propaganda“ hauptsächlich über das Internet finden, bewegen wir uns auch viel in entsprechenden Foren (wie hier) und versuchen Aufklärung zu leisten. Viele Kunden (vermutlich so wie Du) sind verunsichert, da sie nicht wissen was da im Hintergrund abläuft und sie natürlich nur das Beste für Ihre Schützlinge wollen.
Einige beschimpfen uns (das man Tiere überhaupt nicht transportieren sollte), andere loben uns, das wir eine Möglichkeit geschaffen haben, große Entfernungen zu überbrücken. Unser Unternehmen befördert im Monat ca. 150 – 300 Tiere von einem Besitzer zum anderen. Der Preis liegt in den meisten Fällen bei knapp über 40,- EUR und damit ist alles abgedeckt. Die Tiere werden an der Haustür abgeholt und dem neuen Besitzer direkt in die Hand gegeben. Ich kann verstehen, das der Euro nicht mehr so locker sitzt und man ihn mehrmals umdreht, bevor man ihn aus der Hand gibt. Aber man sollte sich doch mal überlegen ob die paar Euros mehr es nicht die Sache wert sind.
Ich hatte mir mal vor mehreren Jahren ein Program aus dem Internet vom Hersteller heruntergeladen. Dieser wollte dann das man 10,- oder 15,- DM an Ihn überweist und dafür hat man dann einen Freischaltcode erhalten um es nutzen zu können. Ich habe fast einen Tag gebraucht, bis ich endlich im Netzt einen illegalen Code für das Program gefunden habe und war mächtig stolz darauf. Heute ärgert mich diese Sache noch immer. Obwohl man niemals auf die Idee kommen würde einen Tag für 10-15 DM arbeiten zu gehen, freut man sich über das gesparte Geld. Verstehst Du was ich damit sagen will? Ich denke Deine 15,- EUR sind gemessen an der erbrachten Leistung (er fährt ja die Stecke sowieso!) total überteuert. Du must viel Energie dafür einsetzen jemand passendes zu finden, must Briefe schreiben um festzustellen ob Du dem Jenigen Deine Tiere anvertrauen kannst, must sie zu einem Treffpunkt bringen, vermutlich noch warten bis er kommt und das gleiche am anderen Ende der Reise…
Wir fahren nicht in den Urlaub und nehmen die Tiere mit, sondern wir fahren extra und ausschließlich die Strecke und das bis in den letzten Winkel von Deutschland. Wir wissen was wir befördern und verhalten uns entsprechend. Wir haben ständigen Kontakt zu diversen Tierärzten und werden zusätzlich vom Veterinäramt überprüft. Verstehst Du was ich meine? Wozu der Aufwand und sparst Du wirklich?
Hallo Laufmasche!
Ich halte nicht viel von Tiertransporten, weil ich selber wissen möchte, wie es den Tieren auch unterwegs ergeht und ich habe bzw. kann so schnell kein großes Vertrauen aufbauen, wenn ich mit Leuten auch in Kontakt stehe. Deshalb habe ich bisher meine Tiere immer alleine abgeholt. Auch wenn es manchmal mehrere hundert kilometer waren, die ich dafür fahren musste. Dann wußte ich aber, dass es ihnen wirklich gut geht.
Von gewerblichen Tiertransporten habe ich auch schon sehr viel schlechtes gehört, dass es für mich erst recht nicht in Frage kommt. Es mag sein, dass es auch gute Tiertransportfirmen gibt. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber für mich ist ein Tier ein Lebewesen, dass ich nciht in einen Karton stecken kann und über mehrere Stunden dann auf Reisen schicken kann. Das wäre mir zu unsicher und ich würde das nciht machen. Denn es gab schon Fälle, wo die Tiere tot oder sehr verstört beim neuen Besitzer ankamen.
Mag sein, dass es mir einfach nur an Vertrauen fehlt. Mein Mann und ich haben aber auch schon Tiere für andere Leute mitgebracht. Aber da haben wir uns mit den Leuten, die die Tiere in Empfang genommen haben vorher auch privat zusammengesetzt. So waren wir dann doch sicherer, dass die Tiere auch abgenommen werden. Denn auch da habe ich schon negatives gehört, dass man dann auf den Tieren "sitzen geblieben" ist.
Wenn es eben möglich ist, würde ich die Tiere immer selber abholen und wenn ich nicht die Gelegenheit oder die Zeit dazu habe, dann würde ich mit der Anschaffung warten, oder auch mal ein Tier nehmen, was zwar zu meinem "übriggebliebenen" passt, damit er oder sie nciht alleine ist, aber vielleicht nicht so ganz meinen persönlichen Vorstellungen entspricht.
Tiere sollte man nur dann von fremden Leuten transportieren lassen, wenn man sehr großes Vertrauen hat.
Hallo,
wenn ich auf Meerisuche gehe, dann ist mir ersteinmal gleichgültig, woher dieses Meerschweinchen stammt, denn ich fahre es grundsätzlich nur selbst holen - das ist aber eine persönliche Einstellung und ich kann verstehen, wenn jemand keine Lust hat, 500 km pro Weg ein Schweinchen abzuholen.
Ich kenne viele, die sich für einen solchen Transport eine Mitfahrgelegenheit auf solchen einschlägigen Seiten wie mitfahr*elegenheit.de oder mitfahr*entrale.de gesucht haben. Viele dort sind sehr nett, vorallem die weiblichen Autofahrer, und nehmen die Meerschweinchen sehr gerne und vorallem auch oft kostenlos mit. Aber auch bei Männern habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sie teilweise sehr sehr nett auf die Meerschweinchentransportfrage reagieren und gerne Tiere mitnehmen.
Bisher sind auch alle Tiere wie vereinbart und in dem Zustand, in dem sie auch zur Mitfahrgelegenheit gebracht wurden, bei meinen Bekannten angekommen. Einmal war ich auch mit einer Freundin hin, die damals noch nicht 18 war und keinen Führerschein hatte, ein Meeri nach Frankfurt am Main abholen. Wir haben uns da mit dem Mann, der das Tier von Berlin aus mitgebracht hatte, an einem Treffpunkt der zentral war verabredet und haben das Meerschweinchen dort abgeholt. Er wollte 10€ für die gesamte Strecke haben. Das Meerschweinchen war wohlbehalten auf der Rückbank transportiert worden, und der Mann hatte es sogar angeschnallt - da musste ich schmunzeln.
Negative Erfahrungen kann ich mit solchen Mitfahrgelegenheiten bisher also nicht Preis geben und hoffe, solche auch nie preis geben zu müssen. Wenn man Pech hat kann es natürlich sein, dass man an einen netten Familienvater oder eine Mami gerät, die das Tier sieht und sich dann denkt, super, kostenloses Haustier fürs Kind, nehme ich gleich mit. Aber ganz so einfach ist es ja dann auch nicht, denn man hat vom Fahrer ja grundsätzlich eine Handynummer und ein Nummernschild, das steht ja auf den Seiten immer angegeben, und kann ja Notfalls eine Anzeige wegen Diebstahls erstatten, sodass man zumindest die Daten der Person bekommt. Ob das Tier dann rausgerückt wird, ist natürlich fraglich.
Ich denke, dass man wirklich mit ruhigem Gewissen eine solche Mitfahrgelegenheit ausfindig machen kann und das Schweinchen dann damit auf Reisen schicken kann. Das ist wesentlich besser als mit einem Versandunternehmen, die ich persönlich total ablehne.
LG,H
Ich haben mehrfach Tiere per Mitfahrgelegenheit bekommen und war immer total zufrieden. Die Mitfahrer waren bei der Anfrage, ob sie ein Meerschweinchen nmitnehmen könnten, immer amüsiert und haben nie viel Geld genommen. Es war für sie immer interessanter, ob es den Meerschweinchen nichts ausmacht, stundenlang in einem Karton rumzujuckeln.
DIe Meerschweinchen waren immer schnell wieder fit und fraßen, im gegensatz zu den Tieren, die ich per Mitfahrgelegenheit bekommen habe. Einer hat sogar nach der Fahrt einen Tag später noch mal angerufen, die wären doch so stressempfindlich, ob sie alles gut überstanden haben.
Hi Qn,
nur mal eine Nachfrage: Du hast gute Erfahrungen mit Mitfahrzentralen gemacht und lehnst gewerbliche Tiertransportunternehmen ab - wieso? Gibt es dafür einen Grund? Wir kümmern uns den ganzen Tag um die Tiere, sind dafür geschult und bieten eine Menge mehr Service! Z.B. brauchst Du die Tiere nicht irgendwo hinzubringen oder von irgendwo her abzuholen, nein das geht von Tür zu Tür!
Hallöchen,
ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit dem Tierversand erleben dürfen. Ich habe meine Mitfahrgelegenheiten online gefunden über mitfahrgelegenheit.de und mitfahrzentrale.de. Musste jedoch einige Tage warten, bis sich jemand dazu bereiterklärt "Meerschweinchen" mitzunehmen, denn nicht jeder nimmt dieses "Gesuch" ernst, sodass man den Leuten erstmal klar machen muss, das es wirklich ernst ist und man eine Mitfahrgelegenheit sucht.
Bislang waren "Männlein" wie auch "Weiblein" immer sehr bemüht meine Meerschweinchen mitzunehmen und haben auch auf der Reise immer mal Rast gemacht und nach ihnen geschaut, sie auch auf der Rücksitzbank angeschnallt, sodass ihnen nichts passiert. Auch waren die Preise die vom Fahrer kamen immer gerechtfertigt und so habe ich für eine 500 km Fahrt 10 - 15 € bezahlt. Ich war mit diesem Preis immer zufrieden, solange meine Meerschweinchen in tadellosem Zustand ankommen und das war bislang immer der Fall.
Ich finde, man sollte bei der Suche nach einer Mitfahrgelegenheit trotzdem vorsichtig bleben und sich sehr genau umschauen, denn ich habe auch Menschen kennengelernt, die mit Tieren nicht wirklich etwas anfangen konnten, jedoch auch nicht ablehnten, doch ich lehnte es ab, denn ich möchte schon eine Person als Fahrer haben, die auch tierlieb ist und die sich um die "Mitfahrer" kümmert. Lieber etwas länger suchen und eine anständige Mitfahrgelegenheit finden, anstatt eine Mitfahrgelegenheit finden, bei der man Bedenken und Ängste haben muss, ob das Tier auch wirklich ankommt.
Habe einmal den Tierversand anhand des Versendens genutzt. Ich kann dazu sagen : Einmal und nie wieder. Die beiden Meerschweinchen kamen extrem verstört an und der Bote, der die Tiere vorbei gebracht hatte, hatte extreme Angst, da er dachte es wäre eine Schlange im Karton. Die Tiere sollen auch anhand der Züchterin bei ihr total "zutraulich" gewesen sein, doch im nachhinein bei der Ankunft und auch in ihrem späteren Leben bei mir waren sie weiterhin total verstört leider. Seitdem lehne ich den Tierversand anhand des Verschickens ab und beschränke mich auf die Mitfahrgelegenheiten, die bislang nur positiv waren.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo!
Bisher habe ich auch noch kein Tier über die Mitfahrzentrale bekommen. Ich habe immer meine Tiere selbst abgeholt. Das war mir auch sicherer. Aber ich habe schon gesehen, dass es im Internet eine Seite gibt, bei der Mitfahrgelegenheiten für Tiere angeboten oder gesucht werden. Das finde ich schon eine gute Sache. Im Meerschweinforum gibt es auch eine Rubrik, wo man anbieten kann ein Schweinchen mit zu nehmen oder eine Mitfahrgelehgenheit suchen kann.
Ich würde schon ein Schweinchen oder ein anderes Kleintier mitnehmen, wenn ich damit jemandem einen Gefallen tun könnte. Außerdem würde ich mir auch durchaus ein Tier mitbringen lassen. Aber auch nur, wenn mir die Person vertrauenswürdig erscheint und vielleicht auch selbst Tiere hat. Oder solche tierischen Mitfahrer schon öfter hatte.
Da ich selber kein Haustier habe und auch nicht vorhabe, mir in absebarer Zeit eines anzuschaffen, musste ich bisher noch keinen Tiertransport über die Mitfahrzentrale in Anspruch zu nehmen.
Allerdings war ich schon einmal fast auf der anderen Seite, soll heißen, dass ich beinahe mal ein tier mitgenommen hätte. Auf meine Anzeige bei mitfahrgelgenheit.de hatte sich jemand gemeldet, dessen Fische ich im Beutel und Karton verpackt hätte mitnehmen sollen. Nach ein wenig Überlegung habe ich das dann allerdings niht gemacht, da mir da einfach zu heikel war. Zum einen weiss ich nicht, ob es wirlich nur Goldfische oder vielleicht sogar andere, geschützte tierarten sind, die ich dann dort transportiere. Und der ausschlaggebende Grund, weshalb ich es nicht gemacht habe, war dann aber, dass ich mir eben nicht sicher war, ob die Tiere auch am zielort in Empfang genommen werden. Was hätte ich gemacht, wenn am vereinbarten Treffpunkt niemad den Karton abgeholt hätte?! Dann häte ich auf einem Parkplatz mit einem Karton mit Fischen gestanden und nicht weiter gewußt.
Ein Freund hat mal ein Kaninchen als Mitfahrer mitgenommen, allerdings kannte er die Auftraggeberin wenigstens flüchtig, war also nicht völlig fremd. Das hat alles wunderbar geklappt und er meinte nachher scherzhaft zu mir, das er nie zuvor einen solch ruhigen und angenehmen Mitfahrer gehabt hätte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32077.html