Katzenbabys zu verschenken

vom 23.07.2008, 20:34 Uhr

Hallo zusammen,

die kleine Katze meiner Mama stammt von einer Bekannten, die Nachwuchs bekommen hatte. Ich weis jetzt nicht genau, ob die Katze irgendwann mal ausgebüchst war oder ob sie mit Absicht gedeckt wurde, aber das ist ja auch erst mal egal. Auf alle Fälle hatte die Bekannte meiner Mama dann eine Menge Katzenkinder, die sie nicht alle halte konnte.

Sie hat dann erst mal im Freundeskreis gefragt, ob jemand Katzen haben möchte und meine Mama war eine derjenigen, die eine genommen hat, da meine Mama auch vorher schon Katzen hatte.

Wenn man aber keine Bekannten hat die die Katzen nehmen oder wenn man mehr Nachwuchs bekommt, als man Bekannte hat die einem die Katzen abnehmen, was macht man dann mit den ganzen Katzen, vorausgesetzt man kann sie eben nicht alle behalten. Ich kenne es noch, dass man früher in der Zeitung oft hat Katzen finden können die verschenkt beziehungsweise gegen eine kleine Gebühr abgegeben wurden. Gerade wenn man die Katzen aber verschenken möchte oder nur gegen die Arztgebühr abgeben möchte, dann kann es ja passieren das man an schwarze Schafe gerät. Man kann sich zwar die Wohnung der Interessenten anschauen, aber wenn diese vorher keine Katzen hatten, dann ist es schwer zu sehen ob die Leute mit der Katze umgehen können. Wie würdet ihr vorgehen? Die Katzen nur an jemanden abgeben, der bereits eine Katze hat oder auch an Leute die vorher keine Katzen hatten (denn irgendwann fängt ja jeder mal an ;)).

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Ich würde sie zum Beispiel nur als Zweitkatze oder eben zu zweit abgeben. Denn Katzen lieben Artgenossen und sind alleine nicht glücklich. Da gibt es zwar auch andre Meinungen drüber, aber jeder gute Katzenzüchter gibt seine Katzen nur als Zweitkatze oder eben zu zweit ab. Wer Katzen zusammen spielen und schmusen sieht, wird mir Recht geben.

Dann sollten die Katzen nur mit einem Schutzvertrag abgegeben werden, wo auch drin steht, dass man eine Vorkontrolle macht und auch Nachkontroillen. Dass heisst, dass man sich ansehen will, wie sie leben und wo sie leben. Und in dem Vertrag kann man auch festlegen, dass man die Katzen wieder mitnehmen kann, wenn die Haltung nicht ok ist.

Diese Verträge sind zwar rechtlich gesehen nicht viel Wert, aber das wissen die wenigsten und das schüchtert trotzdem was ein und die Leute nehmen entweder Abstand (weil sie die Katze nicht so halten können, wie im Vertrag steht) oder ihnen macht es nichts aus (weil die Katzen auch gut gehalten werden)

Vordrucke für Schutzverträge bekommst du im Internet. Gib einfach mal Katze Schutzvertrag bei Google oder einer andren Suchmaschine ein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^