Prepaid Karte VS. Vertrag

vom 23.07.2008, 20:06 Uhr

Also ich persönlich habe eine Prepiad Karte, da ich einfach nicht sehr viel telefoniere. Und ich will einfach mal wissen was ihr besser findet welcher Vertrag den ihr kennt am billigsten ist.

Ich würde für Leute die wenig bis normal telefonieren eine Prepaid Karte empfehlen. Zum Beispiel eine von Alditalk. Dort kann man für 13 Cent pro Minute in alle deutschen Netze telefonieren und SMS schreiben. Innerhalb Alditalk kann man dies sogar für nur 3 Cent tun.

Doch für Leute die sehr viel telefonieren ist natürlich ein Vertrag oder eine Flatrate billiger. Da kenne ich mich nicht so aus. Vielleicht wisst ihr ja mehr.

Schriebt eure Meinung zu diesem Thema oder auch zu billigen Verträgen.

» Felix1503 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,07 »

Hallo.
Ich bin wie du ein Nicht-Viel Telefonierer. Und habe wie du ebenfalls Aldi Talk. Ich bin sehr zufrieden damit und finde den Preis für wenig telefonierer sehr gut. Vor allem aber gefällt mir die Empfangsqualität. Da Aldi Talk über E-Plus läuft ist diese sehr gut. Und mit Verträgen und Mindestumsatz hab ich nicht so.

Jedoch kenne ich mit mit anderen Verträgen ein wenig aus und würde Viel Telefonierern auf jeden Fall zu Base raten. Und hier noch ein kleiner Tipp für ALLE-Plus Nutzer. Ihr könnt euren Freunden/Bekannten oder Familienmitgliedern KOSTENLOS auf die Mailbox sprechen, sofern diese auch E-Plus haben.

Dazu müsst ihr einfach nach der Handy Vorwahl wie:
0177
01577
.....
2 neunen eintippen und schon werdet ihr direkt mit der Mailbox verbunden und könnt dort kostenlos sprechen. Hier ein Beispiel:
017799xxxxxxxxx
leider funktionert das nur innerhalb Deutschlands jedoch zur kurzen Mitteilung von Infos ist das relativ praktisch.

MfG

» DonDamage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,14 »

Wir telefonieren nicht wirklich viel aber auch nicht total wenig. Wir hatten die Möglichekti , eine Mobile Option ;) unseres Anbieters mit dem weiblichen Namen zu wählen und haben nu daher 2 Handys ohne Grundgebühr, bei denen wir umsonst miteinander und ins weibliche-Vornamen-Festnetz ;) telefonieren. Das hat unsere Handyrechnung drastisch verringert und lohnt sich für alle, die verläßlich und gleichbleiben viel miteinander telefonieren, da dann ein wesentlicher Kostenfaktor wegfällt.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Prepaidkarten sind, würde ich sagen, für sehr viele Leute oft die besssere Wahl.

Empfehlenswert sind beispielsweise die von Alditalk (besonders rentabel, da damals so viele darauf umgestiegen sind und man miteinander für nur 3 Cent telefoniert) oder auch dieses wirklich verlockende Angebot von fonic mit den 9 Cent in alle Netze (da hab ich das Kleingedruckte genau studiert und für extremst kundenfreundlich befunden).

Verträge haben oft diese ungünstigen Einschränkungen (auch Base, denn wer telefoniert denn von unterwegs aus dauernd ins Festnetz oder NUR zu E-Plus und Base?). Es gibt noch Verträge mit Inklusivminuten in ALLE Netze, doch wenn man das durchrechnet ist man mit dem gleichen Verbrauch bei einer der genannten Prepaidkarten oft viel günstiger dran.

Der große Nachteil von Prepaid ist, dass die Karte immer plötzlich leer ist. Bei fonic und einigen anderen ist das aber kein Problem mehr, da man per SMS eine Aufladung anfordert, die dann einfach vom angegebenen Bankkonto abgebucht wird. Also nie mehr "Karte" kaufen und an einer Kasse anstehen.

Mein persönliches Fazit: Man muss die vertraglichen Bedinungen genau studieren und auch den ungünstigen Fall (Fremdnetzkosten oder Überschreiten der Inklusivminuten) einrechnen und dies mal sowas wie fonic gegenüberstellen und es genau durchrechnen. Häufig kommen dabei die Prepaid-Karten als bessere Alternative heraus.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich habe einen Vertrag von O2. Ich habe vorher auch nur Prepaid-Karten benutzt und wollte nie einen Vertrag, aber meine Familie fand, dass ich mit 15 wohl mit sowas schon umgehen kann und deshalb habe ich einen bekommen. Und ganz echt? Verträge sind viel besser und günstiger als Prepaid-Karten, finde ich. Also ich zahle ja 10€ Grundgebühr und habe 100 Frei-Smsen, kann wenn ich in der Nähe meines Zuhauses bin für nur 3 cent ins deutsche Festnetz telefonieren und sonst für 19 cent.

Und bei allen anderen Mobilfunknetzen auch 19 cent, egal wo ich bin! Dann hab ich ab bald auch noch für 5€ im Monat eine Sms-Flatrate für O2 und da spare ich dann echt viel Geld, da alle Leute, mit denen ich am meisten schreibe, O2 haben! Hab auch gesehen, dass man sich Freiminuten kaufen kann. Für 5€ 50Freiminuten. Da spart man die Hälfte, denn 50Minuten kosten schon 10€ (wenn man nicht gerade 50Minutenlang nur für 3 cent telefoniert :lol: ). Also ich würde das echt jedem empfehlen, der viel simst/telefoniert. Für Leute, die einfach nur erreichbar sein wollen ist natürlich Prepaid sinnvoller!

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo

Also ich benutze schon immer eine Prepaidkarte, zwar nicht wie du es sagst von Aldi, was eine sehr gute Wahl ist, sondern eine von O2. Es gibt keinen Grund dafür das ich O2 habe es war halt bei dem Handy, welches ich jetzt besitze dabei war.

Aber nun zu deiner Frage. Ich benutze immer nur Prepaid Karten, weil ich nicht viel telefoniere und nicht viele SMS schreibe und sich dann der Vertrag nicht lohnt. Aber Verträge sind finde ich nur etwas für Erwachsene, die mehr telefonieren wie zum Beispiel ein Geschäftsmann. Sonst lohnt es sich nicht. Aber es gibt noch einen kleinen Vorteil ich kenne zwar keinen genaueren Vertrag aber es gibt Verträge bei denen man auch noch zusätzlich ins Internet gehen kann.Was ein hilfreiches Zubehör zu dem normalen Vertrag ist.

D@nny

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »

Hallo
ich besitze und benutze einen D2-Flatrate Vertrag und je eine Prepaidkarte von Fonic und Congstar. Ich finde, dass sich ein Vertag nur noch lohnt um ein neues Handy günstig zu bekommen. Wenn ich halt ein Iphone oder ein anderes Smartphone haben möchte, komme ich halt an einem Vertrag nicht vorbei. Ohen Vertrag die Geräte zu kaufen reißt halt direkt ein großes Loch im die Haushaltskasse. Deshalb verlängere ich den Vertrag, den ich allerdings auch nutze, immer und bekomme so mein Wunschhandy recht günstig.

Wer allerdings nicht so großen Wert auf sein Telefon legt, also wenn das Gerät nur telefonieren, SMSen, und vielleicht eine Kamera u. Bluetooth haben soll, dafür gibt es entsprechende Geräte günstig von allen Herstellern zur Prepaidkarte,im Paket oder günstig über einen Onlinehändler als freies Gerät.

» yooyii » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »

Ich habe 5 Jahre Prepaid gehabt und habe mittlerweile einen Vertrag mit D2/Vodafone, bei denen ich durch langjährige Treue zu Mitarbeitertarifen telefonieren kann.

Das heißt ich zahle 20 Euro im Monat und habe dafür 240 Minuten in alle Netze. Dazu kommen 5 Euro für 50 Sms pro Monat. Mit den 25 Euro komm ich meistens aus und kann dafür unglaublich viel telefonieren. Ein weiterer Vorteil ist das ich jederzeit innerhalb der Vodafone Tarife wechseln kann, ohne das sich mein Vertrag verlängert. Billiger habe ich echt noch nie telefoniert.

» Biertier » Beiträge: 56 » Talkpoints: -0,01 »

Hallo!

Bisher hatte ich noch keinen Handyvertrag, da ich nicht so sonderlich viel mit dem Handy telefoniere und außerdem befürchte, dass man so leicht den Überblick verlieren kann, wie viel Geld man bereits vertelefoniert hat.

Vielleicht werde ich mir irgendwann doch einen Handyvertrag zulegen, da es ja einige gute Angebote gibt, bei denen einem teilweise die Grundgebühren für die gesamte Laufzeit erstattet bekommt. Das hört sich nicht schlecht an, aber wenn ich so ein Angebot wahrnehmen sollte, werde ich auch nicht so viel mit dem Handy telefonieren.

Viele Grüße

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge