Endlich mit der Schule fertig
Ich bin letzte Woche endlich mit meiner Schule fertig geworden. Ich bin jetzt erstmal froh das ich nicht mehr in die Schule muss. Am besten will ich nie wieder in die Schule. Habe die Nase voll und bin auch echt froh das zum Schluss alles glatt gelaufen ist.
Jetzt muss ich nur mal sehen was ich jetzt mache, leider habe ich noch nicht. Aber auf Hartz4 habe ich auch mal gar keine Lust drauf. Aber in den Nachrichten habe die ja gesagt das es noch viele Ausbildungsplätze gibt, da muss ich echt mal einen von bekommen, das wäre alles total gut
Naja sei dir da mal nich so sicher, will dir jetzt ja keine Hoffnungen nehmen, aber die Bewerbungsverfahren sind in den meisten Firmen schon eine zeitlang abgeschlossen.
In welche Richtung hast du denn mal vor zu gehen?
Und mit Hartz 4 kann ich dich ganz sicher schonmal enttäuschen. Da du vermutlich noch nie länger gearbeitet hast (zumindest nich so viel verdient hast das du Arbeitslosenversicherung gezahlt hast), steht die kein ALG zu. Kann natürlich auch sein das du schon eingezahlt hast und das lang genug, dann trifft das natürlich nicht zu.
Etwas verstehen kann ich es ja, dass man anfänglich, wenn man gerade einen Schulabschluss gemacht hat, froh ist, dass man vermeintlich mit der Schule fertig ist. Aber sofern du nicht studieren wirst, über 21 bist oder einfach gar nichts machst, sieht es doch sehr danach aus, dass du, zumindest wenn du dann eine Ausbildung anfängst, wieder zur schule gehen wirst, zumindest zur Berufsschule.
Glaube mir, als Schüler hat man schon so einige Vorteile. Wenn man dann in der Ausbildung ist, kann man nur noch davon träumen, den Nachmittag frei zu haben und die langen Ferien zu haben.
Aber ich glaube auch, dass es jetzt schon relativ spät ist um noch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu bekommen. Warum hast du dich denn nicht vorher beworben? Vielleicht hast du ja noch Glück und findest noch einen Ausbildungsplatz, aber darum solltest du dich so bald wie möglich kümmern. Viel Erfolg dabei!
Biertier hat geschrieben:Und mit Hartz 4 kann ich dich ganz sicher schonmal enttäuschen. Da du vermutlich noch nie länger gearbeitet hast (zumindest nich so viel verdient hast das du Arbeitslosenversicherung gezahlt hast), steht die kein ALG zu. Kann natürlich auch sein das du schon eingezahlt hast und das lang genug, dann trifft das natürlich nicht zu.
Kennst du den Unterschied zwischen Arbeitslosengeld I und Arbeitslosengeld II bzw. HartzIV? Das nennt man auch Sozialhilfe.
Ansonsten kann ich mich Mareikel nur anschließen, wenn du eine Berufsausbildung machen willst bleibt dir die Berufsschule leider nicht erspart. Geht mir auch auf die Nerven. Muss aber nunmal sein. Und eigentlich sieht man vorm Schulabschluss zu, dass man eine Ausbildung bekommt, denn jetzt sind die meisten Betriebe längst bedient, und das was noch offen ist sind entweder Jobs die man nicht unbedingt machen will (was natürlich auch auf die eigenen Neigungen ankommt) oder deren Ansprüche hoch bzw. sehr speziell sind. Davon jetzt noch was abzubekommen wird sich wohl ziemlich schwierig gestalten.
In welche Richtung soll es denn überhaupt gehen? Bevor du gar nichts machst und eine Lücke im Lebenslauf hast wäre vielleicht ein Praktikum im entsprechenden Bereich lohnenswert. Das macht sich gut im Lebenslauf und außerdem ist es gut für dich selbst um festzustellen ob deine Vorstellung vom Beruf überhaupt mit der Realität übereinstimmt.
Ich bin ab morgen (Entlassungsfeier) auch mit der Schule fertig und freue mich nun auch erstmal auf einen Monat Freizeit. Anschließend werde ich mit meiner Ausbildung beginnen. Zur Zeit suchen die Firmen übrigens Auszubildende für das nächste Ausbildungsjahr (2009). Für heuer sind soweit ich weiß, zwar noch Plätze frei (Nachrichten), aber ich denke nicht, dass die Firmen noch Auszubildende suchen.
Ich würde mich jedenfalls schleunigst für das nächste Ausbildungsjahr (oder weiterführende Schule, die auch schon für nächstes Jahr suchen) bewerben. Für die Sparkasse (allgemein Banken) kannst du dich mittlerweile schon nicht mehr bewerben, weil diese ab Mai ihre Auswahlverfahren einstellen, soweit ich weiß. Ansonsten müssten wir natürlich noch wissen, welche Schule (Abschluss) du absolviert hast und vor allem in welche Richtung (Handwerk, etc.) es gehen soll, um dir helfen zu können.
Wenn du übrigens ganz viel Glück hast (vielleicht kleine, örtliche Schreinerei, oder so was) könntest du vielleicht ja für heuer noch einen Platz bekommen, wobei die Chancen aber leider nicht gerade hoch stehen. Uns hat die Schule (sowohl im Unterricht, als auch mit Vorträgen von Firmen) auf die Bewerbungszeit (letztes Jahr) hingewiesen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht auch in eurer Schule der Fall war.
Herzlich Willkommen im Leben. Ab jetzt wird es stressig. Du schreibst gerade so, als würde dir ein Ausbidlungsvertrag zufliegen. So ganz kann ich nicht verstehen, dass du dich da nicht schon eher drum bemüht hast. Bei mir war es so, dass ich schon mit dem Halbjahreszeugnis los bin und angefragt habe. Nun gut, an deiner Stelle würde ich nun Vollgas geben und dich auch beim Arbeitsamt melden. Die haben da auch offene Ausbildungsstellen. Ansonsten musst du im Internet schauen und dich dann schriftlich oder über das Internet aussagekräftig bewerben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-32065.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3411mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4479mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5950mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen