Probleme mir der Explorer.exe

vom 23.07.2008, 16:49 Uhr

Ich habe gerade die Such funktion benutzt aber nichts dazu gefunden: Was muss man tun wenn der PC hochfährt, dann am "Wilkommensbildschirm" festhängt für fast 5 minuten und dann weder Taskleiste noch sonstige Desktopelemte kommen? Genau dieses Problem habe ich nämlich und ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.

Die Sache ist ja die, dass der Prozess anscheinend nicht richtig startet. Also der Prozess steht zwar da, aber die Explorer exe bleibt weg. Wenn man nun über den Task Manager den Prozess schließt und neu öffnet, klappt wieder alles perfekt. Was kann man tun um das zu korriegieren? Ich bin für jede hilfe dankbar!

» mcd_444 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,00 »

Ich werde dich zwar wahrscheinlich mit meiner Antwort enttäuschen, aber ich würde dir empfehlen, Windows von der Platte zu putzen und es noch mal zu installieren. Anscheinend hat sich da das System ganz zugemüllt (ist halt Windows-typisch) und irgendein Prozess macht da irgendwas nicht ganz richtig. Wie alt ist eigentlich deine Installation?

Wenn du keine Zeit/keine Lust hast, deine Platte zu formatieren, deine Daten zu sichern usw. kannst du versuchen, die Windows-Installation per Windows-CD zu reparieren, da musst du allerdings beachten, dass du wieder alle Updates/Patches laden musst und der Vorgang auch mal in Hose gehen kann.

» tskowron » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,14 »

Das hört sich doch stark danach an, als ob Windows bis zum Umfallen zugemüllt wäre. Solche Probleme müssten sich eigentlich noch mit etwas Arbeitsaufwand halbwegs beheben lassen, jedoch nur halbwegs. Ich denke mit einer Neuinstallation von Windows bist du am besten beraten. Ich versuche auch seit Jahren nicht mehr Windows noch zu retten, wenn mal was ist. Wenn's einmal hinüber ist, kann man auch nicht mehr das System dazu bringen, dass es ordentlich läuft. Selbst wenn man das ganze noch retten sollte bin ich überzeugt, dass Windows danach immer noch irgendwo Spuren vom Problem hat und miserabel langsam läuft. Ist halt Windows, Neuinstallation ist der beste Weg. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Die einzige Lösung mit deren Ergebnis du dich wohl voll zufriedenstellen kannst, ist deine komplette Platte zu formatieren und Windows neu drauf zu spielen. Am Besten sicherst du dir auch nur die wirklich wichtigen Dateien, sodass du Windows nicht direkt wieder komplett zumüllst und innerhalb von einer Woche den nächsten Fehler im System hast.

Es gibt zwar noch einige Funktionen selbst von Windows wie zum Beispiel das Defragmentieren oder die Datenträgerbereinigung, die allerdings eher nicht so viel Erfolg versprechen. Versuchen kannst du es ja dennoch.

Ansonsten wie gesagt, deine wichtigsten Sachen sichern und Windows neu drauf, danach sollte alles wieder laufen.

» cdvxdMAN » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »