Bester Torhüter aller Zeiten?

vom 23.07.2008, 15:41 Uhr

Hallo,

kaum eine Frage wird im Fußball so häufig oder in manchen Fällen auch so wenig diskutiert wie die nach dem richtigen Schlussmann. Deutschland hatte an sich immer sehr viele, auf hohem Niveau agierende "Einser", was gerade in der Nationalmannschaft in den letzten Jahren immer wieder zu großen Diskussionen geführt hat. (In den 80er Jahren war es das Duell zwischen Schumacher und Stein, vor der WM 2006 Kahn gegen Lehmann und zuletzt die fragwürdige Entscheidung Joachim Löws, Timo Hildebrand nicht mit zur Europameisterschaft zu nehmen.)

Ähnlich unterschiedliche Ansichten und hart geführte Diskussionen gibt es unter den Fußballfans auch bei der Frage, wer der beste Torhüter aller Zeiten sei. Genannt werden Spieler unterschiedlichster Nationen und Fußballgenerationen. Das geht los bei Lew Jaschin und endet bei Oliver Kahn oder Gianluigi Buffon, der trotz des frühen Ausscheidens seiner Mannschaft wieder seine Weltklasseleistung unter Beweise gestellt hat.

Ich persönlich bin mit Andreas Köpke und dem "Club" groß geworden und für mich zählt er auf alle Fälle zu den ganz großen Torhütern. 1996 wurde er schließlich völlig verdient zum "Welttorhüter des Jahres" ausgezeichnet.

Welche(r) Torhüter zählen für euch denn zu den ganz großen der Zunft und ist ein Vergleich über mehrere Generationen überhaupt möglich?

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Auch wenn viele es vielleicht nicht hören wollen. Ich denke, Oliver Kahn wird in der Torhüterliste immer weit Oben stehen. Als Mensch ist Oliver Kahn sicherlich nicht jedermanns Typ, als Torwart war er jedoch Jahrelang die Nummer 1 beim FC Bayern Münschen, und ich denke, er wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten.

Sicherlich gibt es noch viele andere Torwarte die auch großes geleistet haben.
Für Deutschland ist Oliver Kahn mein Favorit!

» modisa » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,60 »

Ich denke, dass ein Vergleich über mehrere Generationen durchaus möglich ist. Es wird zwar in jeder Generation anders Fußball gespielt, doch es ist letztendlich immer das Selbe. Für mich gehört eindeutig Rene Adler zu den besten Torhütern der Welt. Er verfügt über eine gigantische Reaktion und er ist einfach ein toller Kerl.

Dann sehe ich auch noch Timo Hildebrandt als einer der besten torhüter. Er durchlebt zwar gerade eine kleine Kriese, doch ich denke er wird sich schon bald wieder in den Griff bekommen und dann großen Fußball spielen. Er wird sich sicher auch früher oder später wieder in das Nationalteam zurückarbeiten.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Torhüter aller Zeit..d.h. auch der Welt. Natürlich ist Adler ein sehr guter Torwart mit riesem Potential, jedoch wird es noch Zeit in Anspruch nehmen!! Mein Favorit ist Gianluca Buffon. Exzellent auf der Linie und auch in der Lufthoheit bzw, Strafraumbeherrschung extrem verbessert, Er ist noch relativ jung und zeigt trotzdem schon enorme Stärke und Ausstrahlung. Beste Torwart den Italien je hatte, meine Meinung.

Gruß dimone

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »

Ich schließe mich den Herren Buffon an und sage ebenso, dass der beste Torhüter, der jemals aktiv war, Oliver Kahn heißt. Schon alleine was er bei der WM in Japan/Korea geleistet hat, war unglaublich. Da Kahn nun aufgehört hat, würde ich Buffon als besten Torwart einschätzen unzwar ganz knapp über Casillas. In Deutschland heißt der beste Torwart zur Zeit Adler. Jedoch muss man bei ihm natürlich abwarten, da er noch sehr jung ist und sich noch enorm entwickeln kann. Es kann aber auch durchaus passieren, das Adler in ein Dauertief fällt, was ich ihm nicht wünschen würde. Ferner hat er es verdient unser nächster Nationaltorwart zu werden.

» mirkochef » Beiträge: 81 » Talkpoints: 47,65 »

Hallo Zusammen!

Also für mich ist ganz klar Oliver Kahn der beste Torhüter aller Zeiten. Niemand sonst hat das Spielen so leidenschaftlich gelebt wie Oliver Kahn. Seine Spiele sind mit sehr viel Emotionen und Siegeswillen verbunden.

Allein seine berühmten Ausrastern waren ein Symbol für sein Spielphilosophie. Er hatte in seine Karrieren Höhen und Tiefen wie jeder gute Fußballer in seiner Karriere. In seinem Fall wären von beiderseits sehr viele Beispiele zu nennen. Einer seiner unzähligen Höhepunkt in seiner Karriere ist die Ernennung Kahns zum Welt besten Torhüter (Isgesamt dreimal 1999,2001,2002). Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde er 2002 Weltmeisterschafts-Zweiter in Südkorea und Japan, 2005 Confed Cup Dritter und ein Jahr darauf (als Ersatztorwart mit einem Einsatz) Weltmeisterschafts-Dritter im eigenem Land.

Mit seinen Vereinen hat er weit aus mehr Erfolge vorzuzeigen wie das achtmalige Erfolg als Deutscher Meister, den UEFA-Cup Sieg im Jahre 1996, sechsmaliger DFB-Pokalsieger, den UEFA Champions League Sieg im Jahr 2001 und im gleichen Jahr den Weltpokalsieg. In der Bundesliga hat er bereits Kult Staus erlangt und zählt zu den Legendären Spieler des deutschen Fußballs.

Gruss

» nabil101 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 9,26 »

Oh, das ist eine schwere Frage. Es gab so viele geniale Torhüter. Ganz klar stimme ich meinen Vorredner zu, Oliver kahn ist einer von ihnen. Aber wir sollten nciht vergessen, dass es auch in der Vergangenheit so einige Spitzenkanditaten auf diesen Titel. Wie wäre es mit einem Sepp Maier. Für mich persönlich ist er charakterlich besser als Oliver Kahn.

Mit reicher Überlegung komme ich aber trotzdem auf den Punkt, dass Oliver Kahn einfach nicht übertrumpft werden kann. Er hat einfach auch Anfang des 21. Jahrhunderts über Jahre hinweg solch grandiose Leistungen vorgelegt. Wenn ich mir da einfach mal nur an die Weltmeisterschaft 2002 denke. Zudem ist er auch noch eine echt Type, den ncihts scheut. Doch charakterlich ist er für mich ein Schwein.

Aber da für den besten Torhüter der Welt für mich nur die Leistung auf dem Platz zählt und nicht, was diese Person sonst so treibt, kann ich einfach nciht anders als mit einen Vorrednern im Einklang zu sein und zu sagen:
Oliver Kahn ist der beste Torhüter aller Zeiten bisher.

» Rudolf_Rednose » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,16 »

Mein persönlicher Favorit ist natürlich wer sonst, Oliver Khan! Als Mensch war er sicherlich in vielen Dingen ein sogenanntes, aber auf dem Platz und wer des öfteren ein Bayernspiel live sehen konnte weis auch mit welcher Willenskraft und mit welchem Ehrgeiz Oliver Khan immer bei der Sache war. Solche eine Einstellung lassen heute die meisten Profis leider vermissen.

» Grimhold » Beiträge: 8 » Talkpoints: 4,96 »

Leute ihr solltet auch mal mehr an die Torhüter der älteren Generation denken. Viele von euch kennen den Oliver Kahn oder Gialuca Buffon mehr auch nicht. Dino Zoff war eines der Erfolgreichsten Torhüter überhaupt. Natürlich sind Kahn und Buffon auch großartige Torhüter, aber Dino Zoff ist jemand der alles erreicht hat.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge