Zersplitterte Nägel - Ursache und was hilft?

vom 23.07.2008, 12:53 Uhr

Ich habe ein Problem mit meinen Nägeln viele kauen diese ja gerne mal ab, was bei mir aber nicht der Fall ist. Das mal voraus gesagt. Aber mein Problem, meine Fingernägel spalten sich oft und sind oft ungleichmäßig hell oder dunkel was so aussieht, als wären sie dreckig aber ich mache mir sie schon mehrmals am Tag sauber.

Aber letze Woche hatte ich keine Lust mehr darauf, dass meine Nägel so schrecklich aussehen. Ach so, übrigens ich rede von meinen Fingernägeln. Ich habe meine ganzen Nägel allesamt radikal zurück geschnitten.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »



Das hört sich nach Mineralstoffmangel an. Kieselerde ist da sehr gut gegen. Die bekommst du in jedem Drogeriemarkt oder auch gut sortiertem Supermarkt. Kieselerde ist ein natürliches Mittel, dass Mineralstoffmangel vorbeugt und auch ausgleicht. Versuche es mal. Kieselerde gibt es als Pulver um in Speisen wie Quark zu rühren, oder aber auch in Tablettenform.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, das habe ich auch oft, dass sich ab einer gewissen Länge meine Fingerngel "spalten", sprich, man kann eine Schickt des Fingernagels vorne ungleichmäßig abziehen, was dann nicht mehr schön aussieht. Wenn es soweit gekommen ist, schneide ich meine Fingernägel wieder ab, wobei ich sie lieber etwas länger habe.

Was dagegen hilft, hat Diamante ja schone erwähnt: Kieselerde. Ich kaufe mir immer das Liquid Sikapur, welches man in der Apotheke in unterschiedlichen Größen zu kaufen gibt. Das ist so eine dickflüssige Masse, die man in Wasser verdünnt zu sich nimmt. Welche Menge und wie oft genau steht auf dem Beipackzettel. Es schmeckt leicht mehlig, aber ansonsten hat es keinen Geschmack. Das Liquid Sikapur sollte man 2 Mal im Jahr nehmen und dann jeweils 2 Monate lang am Stück. Es festigt die Harre und die Nägel. Der Preis dafür ist unterschiedlich, ich glaube für 500 ml (reicht für glaube ich 3-4 Wochen) hatte ich erstmals in unserer Apotheke 12 Euro bezahlt, aber es gibt auch günstige Internetapotheken, wo es das Liquid Sikapur für 6-7 Euro geht. Musst halt mal nachsehen.

Ich merke auch wieder, dass meine Fingernägel wieder spröde werden und werde deshalb auch im August wieder mit einer solchen Kur anfangen. Die letzte, die ich gemacht hatte war im Oktober und seitdem hatte ich damit auch keine Probleme mehr. Auch meine Harre, die neu gewachsen sind, waren schöner, glänzender und fester. Kann ich wirklich nur empfehlen. Das Liquid Sikapur ist außerdem auch für die Haut gut, äußerlich sowie innerlich angewandt. Inder Zeit hatte ich keine Probleme mit meiner Haut, sprich keine Pickel, keine fettige Haut, gar nichts!

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir hat es geholfen, die Nägel nicht mehr zu schneiden, sondern zu feilen. Dazu benutze ich eine Glasfeile, die ist noch feiner. Zusätzlich benutze ich einen Nagelhärter mit Vitaminen und Calcium. Wirklich lang und schön werden meine Nägel damit zwar auch nicht, aber zumindest fester als vorher. gegen die Verfärbungen gibt es auch einen Lack, der die Nägel etwas aufhellt. Wenn du aber ständig damit Probleme hast, würde ich mal einen Arzt um Rat fragen, es können auch organische Ursachen dahinter stecken.

» dani78 » Beiträge: 85 » Talkpoints: 0,15 »



Der Vorschlag, deine Nägel mit einer Feile zu kürzen ist schon mal sehr gut. So übst du keinen unnötigen Druck auf die Nägel aus und versiegelst die Schnittkante, so dass weniger oder kleinere Risse entstehen.

Bei der Kieselerde wäre ich vorsichtiger. Es gab vor einiger Zeit mal Berichte darüber, dass erstens keine Wirkung auf Haut und Haare medizinisch erwiesen werden konnte und dass eventuell sogar eine Gesundheitsgefährdung durch Kieselerdeprodukte entstehen könnte. Da wurden solche Präparate untersucht und es war vor allem Quarz"sand" woraus die bestanden. Es ist nicht unbedingt gut, den über längere Zeit zu schlucken und er bewirkt im Körper ohnehin nichts positives. Möglicherweise gibt es Produkte, die keine falschen Mineralien enthalten, sondern nur was wirklich gut ist.

Ich würde außerdem mal einen Nagelpilz vom Arzt ausschließen lassen. Der bleiben wegen seltsamer Symptome oft unerkannt. Eine etwas abgefahrene Sache: Hast du viel mit Kartoffeln zu tun - also schälst du häufig welche? Ich habe von jemandem gehört, dass das die Nägel spröde machen kann. Meine Mutter schält die Kartoffeln nur noch mit Handschuhen deswegen. Grüße und gute Besserung

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst einmal vielen Dank für alle Antworten, aber wie sich nun rausgestellt hat, ist diese Kieselerde nicht so gesund, also werde ich auch nicht zu diesem Mittel greifen.

Ich habe mir bis jetzt auch öfters die Nägel mit einer Feile zurückgeschliffen. Doch das hat auch nichts bewirkt. Eine Krankheit ist es aber nicht, das weiß ich. Und zu der Frage von "gubbelgubbel", nein ich schäle keine Kartoffeln ! Auf jeden Fall nicht so oft. Und wenn ich dann doch mal welche schälen muss , dann ziehe ich mir halt Handschuhe an. Schaden kann es ja nicht!

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Wie kommst du darauf, dass Kieselerde nicht so gesund sein soll? Kannst du mir bitte die Quelle dafür sagen? Ich benutze das angegebene Produkt nämlich auch und bin sehr zufrieden damit. Es gibt Unterschiede bei Kieselerde, nur um das mal vorab zu sagen. Aber diese, die es in der Apotheke zu kaufen gibt, ist gesund und es gibt keinerlei Nebenwirkungen.

» Hamanti » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na toll, das hat mich jetzt sehr viel weiter gebracht die einen behaupten Kieselerde ist gesund die anderen behaupten nicht. Und wer hat jetzt Recht? Ich ich hab nämlich keine Ahnung nur ich werde sie mir auch nicht kaufen solange es keinen vernünftigen Grund gibt und ich werde sie mir kaufen solange es keinen Grund gibt warum ich das nicht tun sollte also wäre ich hiermit wieder am Anfang meines Problems.

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ich hab früher als ich kleiner war auch Nägel gekaut. War auch irgendwie schwer davon abzukommen. So ein Mittel aus der Apotheke, dass man auf die Nägel macht hat geholfen.

Das liegt jetzt Jahre zurück und noch heute brechen meine FIngernägel, ich feile sie auch zurück und mache Pfelgenagellack/Nagelhärter drauf. Aber nichts hilft. Mir wurde damals vom Arzt gesagt, dass das Kauen die Nägel kaputt gemacht hätte. Aber das kann doch nicht so lange dauern.

Werde das jetzt auch mal mit der Kieselerde testen. Mal schauen ob es etwas bringt.

» jywel » Beiträge: 110 » Talkpoints: 0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, das ist ja mein eigentliches Problem: Okay ich hätte es vorher sagen sollen. Ich habe früher als Kind immer an den Nägeln gekaut und ich denke auch deshalb sind die so komisch. Und ich habe mich auch einmal selbst informiert. Das meine Fingernägel sich spalten bzw. zersplittern ist etwas ganz normales, wenn man Jahrelang an den Fingernägeln gekaut hat und sie wie ich immer radikal zurückschneidet.

Und was mir jetzt erst eingefallen ist, ich habe euch ja gar nicht erzählt das meine Nägel nicht wie bei den meisten Menschen ganz vorne an der Fingerkuppe beginnen zu wachsen, sondern einen Millimeter(geschätzt) weiter hinten. Und dadurch kommt immer so viel Dreck unter meine Nägel. Und dann habe ich sie immer abgeschnitten, denn lieber keine Nägel, als Nägel, die alle paar Minuten dreckig werden.

Also nochmal zusammengefasst mein jetziges Problem: Meine Nägel wachsen nicht ab, wie normal, von den Fingerkuppen ab, sondern weiter hinten im vom Finger. dadurch gerät auch immer Dreck unter meine Nägel. Nun meine Frage kennt jemand dieses Problem oder hatte es jemand und wer kann mir sagen, was ich machen muss,damit die Nägel wieder bis zu den Fingerkuppen fest mit der darunterliegenden Haut verbunden sind und dann von da ab beginnen zu wachsen?

Benutzeravatar

» D@nny » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^