Haut an den Fingern

vom 23.07.2008, 10:11 Uhr

Hallo alle miteinander,

ich habe ein kleines Problem, was mich jetzt schon einige Zeit beschäftigt. Also ich habe allgemein eine sehr trockene Haut und ich habe dafür auch eine gute Bodylotion, was den Feuchtigkeitsgehalt meiner Haut doch gut regelt. Ich habe mir auch vor einiger Zeit eine gute Handcreme gekauft. Doch leider habe ich ein Problem, dass anscheinend auch nicht durch die Handcreme zu beseitigen ist. Ich habe seit einiger Zeit total trockene Haut an den Händen, was das zur Folge hat, dass die Haut an meinen Fingerkuppen total rissig ist, also einreisst und teilweise aussieht, als hätte ich mir in den Finger geschnitten. Es sieht fast so aus, als würde die Haut dort "aufspringen". Ich habe es schon mit Wundheilsalbe versucht, die natürlich die Wundheilung dann unterstützt, aber natürlich nicht weitere Risse, etc. vorbeugt. Die Handcreme hat leider auch überhaupt keinen Erfolg gezeigt, meine Haut reisst weiter ein und das weitet sich auch aus. Ich weiß schon langsam nicht mehr, was ich machen soll. Als ich das letzte Mal beim Hausarzt war hat er einfach mir die Handcreme empfohlen. Soll ich nochmal hingehen? Ich weiß es nicht. Deswegen frage ich zuerst lieber euch, ob ihr schon so etwas hattet und das Problem eventuell gelöst habt.

Soll ich mich vielleicht auch einfach mal in der Apotheke erkundigen, vielleicht können die mir ja auch schon weiterhelfen? Ich weiß es wirklich nicht mehr. Es tut ja auch ziemlich weh, das ist ja das Problem. Und es sieht einfach komisch aus, wenn ich dann mit Pflaster rumlaufe. Und wenn ich keine Pflaster rauftue, bekomme ich immer wieder zu hören, was denn mit meinen Fingern los sei, ob ich mich verbrannt hätte (sieht an einigen Stellen so aus, weil sich die Haut "gelöst" hat).

Ich weiß nicht mehr was das sein könnte. Kann das wirklich nur davon kommen, dass die Haut so trocken ist? Wenn ja, gibt es eine wirklich gute Creme, die das vielleicht wieder hinbiegen kann?

Wäre für jeden Rat dankbar, danke im Vorraus!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallöchen,

Ehrlich gesagt klingt dein Problem schon gravierender, sodass ich nicht mehr mit Cremen herumexperimentieren würde,sondern direkt zum Hautarzt gehen würde. Sicher kannst du auch in die Apotheke gehen,aber sowas ersetzt den Gang zum Arzt auch nicht und im schlimmsten Fall kann deine Haut dadurch noch schlimmer werden,wenn du weiter Creme drauf machst,die dafür nicht wirklich geeignet ist.

Vielleicht bist du auch gegen einen bestimmten Stoff in den Cremen allergisch. Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen?

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo winny,

danke für deine Antwort!

Ja, ich denke es ist auch "gravierender" als ich mir das vorstelle. Also einen Allergietest habe ich auch schon gemacht, letztes Jahr. Ich weiß, Allergien können plötzlich auftreten, aber ich nehme auch Antiallergiken, gegen meine vorhandenen Allergien. Hm... könnte natürlich auch ein Grund sein. Aber ich verstehe dann nicht, warum es nur meine Finger betrifft. Ich habe zwar sonst, wie gesagt, trockene Haut, aber bei weitem nicht so extrem.

Der Hautarzt hat sich meine Finger ja auch angesehen und er meinte eben, Wundheilsalbe gegen die offenen Wunden und dann eben diese Handcreme, damit meine Haut weicher wird und auch nicht mehr einreisst. Nur leider hat es absolut nichts gebracht. Vielleicht sollte ich einfach nochmal zu ihm gehen und ihm sagen, dass sich nichts gebessert hat. Leider ist das so ein Arzt, dass du ihm alles sagen musst, am besten noch gleich die Diagnose, damit er dir was gibt, weil er irgendwie keinen Plan von nichts hat. Vielleicht sollte ich einfach einen anderen Arzt aufsuchen, wäre vielleicht ratsamer.

Aber ich gehe ungern zum Arzt, nächste Woche bin ich sowieso schon beim Röntgen. Ich komme mir langsam vor als wär ich 80. Aber naja, ich glaube, mir wird auch hier nichts anderes übrig bleiben, als mich zum Hautarzt zu schleppen. Ich bin es langsam leid, dass meine Finger so aussehen und auch so weh tun.

Jedenfalls vielen Dank für deinen Post, ich werde mich letzten Endes ja doch aufraffen müssen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Creme deine Hände mal wirklich dick ein und ziehe dann solche dünnen Gummihandschuhe drüber und lass das ganze mehrere Stunden, am besten über Nacht, einwirken. Am nächsten Morgen oder nach ein paar Stunden hast du keine trockenen Hande mehr. Wenn du das 2-3 mal die woche machst und zwischendurch imemr wieder normal eincremst, sollten deine rissigen fingerkuppen weggehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hast Du Deine Haut möglicherweise überpflegt, so dass sie "dünner wurde" und nun nicht mehr genug Widerstandskraft hat? Da viele Cremes auf Erdöl basieren, kann es da zu unschönene Reaktionen kommen.
Ein Gang zum Dermatologen wird Dir bei diesen doch gravierenden Auswirkungen nicht erspart beliben. Aufplatzende Haut klingt nach wesnetlich mehr als einem kosmetischen Problem. Möglicherweise hast Du durch Überpflegen auch die Haut krankheitsanfälliger gemacht - kein Witz, das passiert häufiger, als man denkt!

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt Cremes die gegen trockene, rissige Haut an den Füßen helfen. Ich benutze die und mir ist aufgefallen dass sie die Haut an den Händen, die man ja zum eincremen benutzt, auch schön weich machen. Solche Cremes kann man bestimmt auch nur für die Hände verwenden.

Der Tip mit den Handschuhen ist auch gut, aber ich würde keine Gummihandschuhe nehmen, sondern welche aus Baumwolle, damit die Haut atmen kann. Und ich würde dir empfehlen, zu einem guten Hautarzt zu gehen, der sich die Hände nicht nur anguckt, sondern vielleicht auch mal eine Probe nimmt um zu sehen ob deine Haut irgendwie krank ist.

» Ashley » Beiträge: 510 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde an deiner Stelle wirklich nochmals zum Arzt gehen, oder besser zum Hautarzt! Ich habe sowas wie von dir beschrieben schon mal gesehen. Das sieht ziemlich übel aus, wenn die Haut der Fingerkuppen so trocken ist und sich die Haut regelrecht abperlt! Ich stelle mir das auch ziemlich unangenehm vor! Möglicherweise liegt das Problem ja auch an einer Material - Unverträglichkeit. Also eine Allergie auf irgendeinen Stoff, mit dem du in Berührung kommst! Vielleicht das Plastik der PC-Tastatur etwa oder sowas ähnliches. Diese Stoff - Allergien gibt es tatsächlich.

Wie sieht es mit deinen Fingernägeln aus? Die Person die ich damals kannte und die ein ähnliches Problem hatte mit der Haut, hat auch stark an den Fingernägeln gekaut. Das kann auch dort mit einspielen! Ich rate dir jedenfalls einen Hautarzt aufzusuchen und dort nicht locker zu lassen! Beschreibe ihm dein Problem und finde zusammen mit dem Arzt eine Therapie die dir Hilft und Linderung verschafft!

» jostwi » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch noch mal zu einem anderen Arzt gehen wenn du schon sagst, dass der bisherige Hautarzt unfähig zu sein scheint. Sowas kann auch eine Art von Hautpilz sein, den du da auf deinen Fingerkuppen hast. Ich weiß ja nicht, ob du schon mal Fußpilz hattest aber da wird die Haut auch rissig und löst sich ab. Möglich wäre es also, vor allem wenn du sagst, dass es unangenehm ist und wehtut.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn eine richtige Hauterkrankung, wie zum Beispiel ein Pilz ausgeschlossen wurde, könntest Du versuchen die Hände über Nach mit Bienenhonig einzucremen. Um grössere Schmierereien am Bettzeug zu vermeiden, dünne Baumwollhandschuhe darüber ziehen und über Nacht einwirken lassen. Ich würde mir dann mehrere Paar Handschuhe besorgen, damit Du die nur eine Nacht benutzen und dann waschen kannst.

Morgens die Hände mit klarem Wasser abspülen und vorsichtig abtrocknen, um die Haut nicht noch mehr zu reizen. Über den Tag die Hände mit Melkfett immer mal wieder dünn eincremen, scharfe Seifen und auch Reinigungsmittel möglichst vermeiden. Melkfett gibt es auch mit Zusatz von Ringelblume, das ist vielleicht noch besser. Du bekommst das in Drogeriemärkten, oder in der Apotheke und es ist auch nicht teuer.

Das ganze wirkt natürlich nicht von heute auf morgen, sollte aber bereits nach einer Woche eine Besserung vorweisen. Ich hatte auch schon mal so grässlich aufgerissene Hände, das kam von einer grösseren Renovierungsaktion mit Farben, Mörtel und ähnlichem Zeug. Dann kam noch die Schrubberei und kalte Witterung dazu, das hat die Haut mir sehr übel genommen. Mit der oben genannten Behandlung habe ich das gut wieder weg bekommen.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Oh, danke für eure zahlreichen Antworten! Mit soviel hätte ich nicht gerechnet, das dauert jetzt etwas, bis ich alles beantwortet habe.

@Diamante
Das klingt jedenfalls interessant - und ich habe sogar solche dünnen Gummihandschuhe daheim. Ich werde das heute Nacht gleich mal ausprobieren.

@Karen1
Also überpflegt habe ich sie - denke ich - nicht. Ich habe die Handcreme auch nicht oft benutzt, also ungefähr jeden zweiten Tag einmal und am Wochenende gar nicht. Ich denke nicht, dass das zuviel ist, jedenfalls hatte es mir (der leider eher etwas inkompetente) Arzt dazu geraten. Also ich hoffe mal nicht, dass ich meine Haut überstrapaziert habe und dass sich das Problem hoffentlich bald lösen lässt. Es ist wirklich unangenehm! Aber wie du schon sagst... um den Arzt werde ich nicht drum herum kommen.

@Ashley
Ja, ich habe auch eine Creme gegen trockene und rissige Haut, aber geholfen hat es leider nichts. Beim Arzt war es nur so, dass er sich die Hände angesehen hat, das stimmt schon. Aber ich war davor auch bei meiner Hautärztin (ca. eine Woche davor) und habe auch einen Bluttest gemacht, um vielleicht Entzündungen auszuschließen. War auch nichts dabei. Aber eine Hautprobe wär natürlich ratsam - aber darauf kam mein Arzt ja nicht. Aber gut, dass du das ansprichst, dann kann ich das nämlich gleich selbst beim Arzt ansprechen!

@jostwi
Ja du hast recht, es sieht übel aus und es ist auch total unangenehm. Vorallem - weil du auch die PC-Tastatur erwähnst, beim Tippen! Das tut teilweise schon richtig weh. Und das mit der Tastatur, darauf wäre ich nicht gekommen. Aber du hast schon recht, ich tippe schließlich sehr viel am PC, und es kann durchaus möglich sein! Auch das werd ich gleich mal ansprechen, dass da eventuell ein Allergietest auf solch spezielle Stofe gemacht wird.

Also wegen meinen Fingernägel: Die sind komplett in Ordnung. Ich habe vor zwei Jahren mit Fingernägelknabbern aufgehört, daran kann es also nicht liegen, weil ich das Problem erst seit einigen Wochen habe. Deswegen sind auch die Fingernägel ganz normal. Und ja, ich werde mal im Internet ein wenig googeln und schauen, ob es Erfahrungsberichte gibt zu den Hautärzten hier bei uns.

@groovegirl
Oh, also ich hoffe nicht, dass es wirklich ein Pilz ist. Mein Arzt hatte das damals ausgeschlossen - aber wie ich schon erwähnt habe, ist er nicht wirklich der beste. Und Tests oder so hat er nicht gemacht. Und nein, Fußpilz hatte ich noch nicht. Hab mal nachgesehen, und ein paar Bilder angeguckt. So sehen meine Hände nicht aus, also es sieht nicht aus, als wäre es ein Pilz. Man kann es sich so vorstellen, dass die Haut ein paar Risse hat und dass sich zum Beispiel am Daumen die Haut neben dem Nagel geschält hat, und darunter jetzt neue Haut ist. Irgendwie so, als würde man Hornhaut entfernen und darunter ist neue Haut. Bisschen kompliziert, aber besser kann ich es nicht beschreiben. Aber ein Gang zum Arzt bleibt mir nicht erspart!

@Zwieback
Also ratet ihr mir lieber zu Baumwollhandschuhe? Werde es auf jedenfall versuchen. Bei uns dauert es ja auch ein bisschen bis man einen Termin bekommt, außer natürlich bei Notfällen. Ich werde heute jedenfalls beim Hautarzt anrufen und mir einen Termin holen. Ich denke, spätestens Montag habe ich auch einen Termin, und bis dahin kann ich ja das ausprobieren.

Aber das klingt auch total super! Und natürlich noch besser, wenn es hilft. Das ist gut, wenn es dir geholfen hat, das gibt mir Hoffnung, dass es bei mir auch besser wird! Jedenfalls eine gute Option, aber erstmal komme ich sowieso nicht um den Arzt herum, möchte erstmal alles checken lassen, damit wirkliche Krankheiten ausgeschlossen werden können. Aber das werde ich auch mal probieren, kann mir ja heute Bienenhonig und Melkfett besorgen. Auch mal eine Abwechslung zu den ganzen Handcremes.

Jedenfalls ein dickes Dankeschön an euch für eure Antworten! Haben mir echt geholfen und jetzt weiß ich gleich, was ich zu dem Hautarzt sagen kann. Danke!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^