Bestes Talkprogramm

vom 23.07.2008, 09:15 Uhr

Hallo!
Ich bin schon seit langem auf der Suche nach dem optimalen Kommunikationsprogramm. Vor vielen Jahren habe ich mir mein erstes Headset gekauft und mir zunächst Skype installiert um mich während eines Computerspieles mit den entsprechenden Teammitgliedern zu verständigen und abzusprechen oder um einfach mal kostenlos mit Freunden zu telefonieren.

Doch Skype erwies sich dann, aufgrund der immer wieder auftretenden Verbindungsprobleme und der schlechten Tonqualität, als nicht unbedingt geeignet. Also habe ich die neue Sprachfunktion von ICQ getestet, welche mir ebenfalls nicht unbedingt zusagte. Es folgten Programme wie Ventrilo, Teamspeak usw. Doch leider konnten sie mich alle auch nicht wirklich überzeugen. :(

Mit welchem Gesprächsprogramm habt ihr die besten Erfahrungen gehabt? Welches könnt ihr demnach empfehlen und warum?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich kann dir ganz klar Teamspeak empfehlen, denn das ist meiner Meinung nach das beste Programm. Die Sprachqualität ist immer sehr gut und man versteht immer alles. Ich benutze Teamspeak nun schon mehrer Jahre und wurde noch nie enttäuscht.

Sykep hingegen fand ich immer schlecht, weil da die Sprachqualität meiner Meinung nach schlecht ist.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo zusammen,

am meisten Zeit verbringe ich wohl im ICQ, weil es unter meinen Freunden nicht üblich ist, zu telefonieren (bin männlich), sondern eher zu chatten. Die meisten meiner Freunde besitzen einen Account bei ICQ, weswegen ich dort die meiste Zeit verbringe.

Das zweite Programm, das mich absolut begeistert (in dem ich aber nicht so oft on bin) ist eindeutig Skype. Früher fand ich es auch schlecht und die Kompatibilität mit Linux lies zu wünschen übrig. Mittlerweile funktioniert alles (sogar mit der Webcam) auf Linux (genauer Ubuntu) und ich kann mich auch mit den Freunden, die Skype haben per Chat unterhalten, weil die Chatfunktion viel schöner (schönere Smilies, etc.) gestaltet ist. Die Sprachqualität fand ich immer ganz gut und es gab eigentlich nie irgendwelche Probleme (außer in den Anfangszeiten, als Skype noch nicht so gut auf Linux arbeitete). Mittlerweile bin ich von dem Programm aber wie gesagt absolut begeistert. Alternativen wie Teamspeak oder andere Programme habe ich leider noch nicht probiert, weil sie meistens nicht gut auf Linux laufen und ich wohl niemals mehr ein Windoofbetriebssystem installieren werde.

Liebe Grüße,
spaxl

» spaxl » Beiträge: 1044 » Talkpoints: 10,25 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich benutze Mumble, das ist so ähnlich wie Teamspeak, von der Qualität jedoch um einiges besser und kostenlos. Ich weiß nur nicht, wo man das Programm an sich herbekommt, denn mein Freund hat es mir geschickt und man muss einen eigenen Server anlegen. Du kannst ja mal schauen, wenn es dich interessiert, bei google wirst du bestimmt fündig.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke etwas besseres als Ventrilo oder TeamSpeak wirst du nicht bekommen. Zum Zocken ist Ventrilo wegen der geringen Latenzen super, aber das Interface ist miserabel. TeamSpeak stellt ein gutes Zwischending zwischen einfach nur Quatschen und Zocken dar. Ich weiß auch gar nicht was du an den beiden Programmen auszusetzen hast. Bei richtiger Konfiguration sind die beiden zum Zocken eigentlich die besten die es gibt, vorallem auch, da es die Verbreitetsten sind.

Kannst ja bald mal TeamSpeak 3 testen, ich bin auch schon gespannt. Wenn TeamSpeak 3 ein Reinfall werden sollte, bleibe ich bei TeamSpeak 2, da ich seit Jahren zufrieden bin. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zunächst einmal die VoiceFunktion von ICQ ist wirklich schlecht, also die würde ich als letztes benutzen. Mit Skype hatte ich allerdings bislang kaum Probleme, erst wenn man einen Multichat mit mehr als 3-4 Benutzer gemacht hat. Sonst allerdings läuft Skype bei mir immer wunderbar. Ebenfalls kommt alles in sehr guter Tonqualität und mit sehr geringen Verzögerungen an. Zudem finde ich es gut, dass man eine Kontaktliste hat, mit der man Leute adden kann und diese auch anrufen kann. Eine Videofunktion enthält Skype ja ebenfalls, welche ich auch schon ohne Probleme benutzen konnte.

Nun zu Teamspeak und bzw. Ventrilo. Wie schon erwähnt eignen sich diese beiden Voicechatprogramme eigentlich eher zum spielen in einem Team, da die Qualität der Übertragung eher nicht so gut, bzw. bei Teamspeak relativ schlecht und Ventrilo eher mittelmäßig. Ich selber benutze eigentlich immer Ventrilo, da ich Counter Strike spiele und dort geringe Verzögerung sehr wichtig sind, schätzungsweise verzögert Ventrilo um eine halbe Sekunde. Teamspeak hingegen hat eine wirklich lange Verzögerung von einer bis zu zwei Sekunden. Wenn man sich nun allerdings nur gemütlich unterhalten möchte empfiehlt sich Teamspeak, da das ganze Programm viel besser und leichter aufgebaut ist. Auch muss man nicht jedes mal ein Passwort für die Adminrechte eingeben, sondern kann sich einfach auf einem Server registrieren und connectet somit jedes mal mit den Adminrechten. Dazu kommt, dass man für jeden Channel den Codec (also die übertragnugsrate) unterschiedlich einstellen kann, bei Ventrilo gilt ein Codec für den ganzen Server.

Ventrilo ist ziemlich unübersichtlich, bis man dort mal komplett durchgeblickt hat, kann es wirlich lange dauern, auch funktioniert die Voiceactivation nicht sonderlich gut. Laut der Entwickler von Teamspeak, soll das neue Teamspeak 3 wesentlich geringer Verzögerungszeiten haben. Vorrausgesetzt Teamspeak 3 behält den Aufbau und die wesentlichen Elemente seiner Vorgänger, kann ich mir vorstellen, dass es wohl das Voicechatprogramm "der Zukunft" wird.

» cdvxdMAN » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^