Profil aus einem anderen Forum löschen

vom 23.07.2008, 06:55 Uhr

Hallo,

also ich habe vor kurzen in einem anderen Forum eine Diskussion mitverfolgt, die mich doch sehr interessiert hat, wo aber leider keine wirklich guten Beiträge zur Aufklärung des Sachverhaltes kamen, und somit auch wichtige Fragen ungeklärt blieben. Es ging einfach nur um die Frage, ob man das Recht hat (als User) sein Profil aus einem Forum löschen zu lassen. Es wurde heiß hin und her diskutiert und die meisten meinten, dass man dieses Recht nicht besitzt, weil auch in den Regeln des Forums steht auch, dass man keinen Anspruch auf das Löschen von den eigenen Beiträgen hat - aber dass nach einer Löschung des Accounts die Beiträge weiterhin bestehen bleiben (dann halt mit "Gast" oder "Anonymer User" oder so). Also steht auch nichts ausdrückliches darüber drinnen, dass man kein Recht hat, sich Löschen zu lassen. Es steht eigentlich diesbezüglich gar nichts drinnen (nur eben wegen den Beiträgen).

Jetzt ist es aber so, dass man davon überzeugt ist, dass man eben nicht gelöscht werden darf, weil das angeblich gegen die Regeln verstößt. Und der Admin möchte aus humanitären Gründen auch keinen User löschen, er ist nicht dazu bereit, auf die Forderungen einiger User darauf einzugehen, den Account komplett zu löschen.

Jetzt meine Frage: Hat man eigentlich das Recht, auf eine Löschung des eigenen Useraccounts zu bestehen, auch wenn der Admin das nicht möchte? Weitere Angaben lassen sich weder in der Einverständniserklärung, noch den Regeln oder den FAQ finden, also hat man sich auch nicht dazu bereit erklärt bzw. man hat nicht eingestimmt, dass man nicht gelöscht werden darf. Also darf man dann als User eigentlich schon darauf bestehen, dass der Account vollständig aus dem Forum gelöscht wird, oder sehe ich das falsch?

Vielleicht könnte mich ja jemand aufklären, der mehr Ahnung davon hat als ich. In dem anderem Forum kam es leider auch zu keiner Aufklärung, alles viel zu durcheinander und keine wirklich konstruktiven Beiträge.

Vielen Dank!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zuerst eine Frage:

Und der Admin möchte aus humanitären Gründen auch keinen User löschen

Was sind denn bitte humanitäre Gründe? Mitmenschlichkeit? Nächstenliebe? Oder meint er eher, weil es für ihn las Mensch unpraktisch ist? Was für ein seltsames Argument. ;)

Wenn man in einem Forum schreibt, veröffentlicht man seine Texte und auch hier mal wieder ein Ruf nach der Eigenverantwortlichkeit: Entweder ich schreibe nichts oder ich stehe zu den Dingen, die ich schreibe.

Letztlich würde das je nach Forum sehr viel Zeit kosten, denn teils müssen die Beiträge je nach Forensoftware einzeln herausgesucht werden und zweitens würde es bei vielen Beiträgen des Users eben auch andere Threads teils unleserlich machen.

Woher soll das Recht kommen, seine Beiträge entfernen zu lassen? Man kann doch in den allermeisten Fällen einfach das Schreiben und die Anwesenheit einstellen. Gibt es nicht sogar Regelungen, die normalerweise das Recht am Wort regeln? Also hier dafür sorgen, dass man eben nicht fordern kann, alles "einfach so" entfernt zu bekommen?

Und das ganze Profil kann man ja in vielen Foren unkenntlich machen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

So wie ich das verstanden habe, sollen nicht die Beiträge gelöscht werden, sondern der Useraccount.

Bei einem größeren Forum ist es schon viel Arbeit, wenn da ständig Leute gelöscht werden wollen. Deswegen machen wir das bei uns im Forum so, dass wir regelmäßig die User löschen, die sich 3 Monate nicht mehr gemeldet haben. Sie werden vorher angeschrieben, dass sie sich 3 Monate nicht eingeloggt haben und wenn dann nach einer Woche kein LOGIN geschieht, werden die User gelöscht. Einzeln und auf Wunsch löschen wir keine User in dem Forum. Und das finde ich auch richtig so. Denn wenn jeden Tag einer kommt, der gelöscht werden will, dann hätte man unnötig Arbeit.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Karen 1 hat geschrieben:
Was sind denn bitte humanitäre Gründe? Mitmenschlichkeit? Nächstenliebe? Oder meint er eher, weil es für ihn las Mensch unpraktisch ist?
Was für ein seltsames Argument. ;)


Diese Gründe sind, wie der Admin selbst angibt jene: Er möchte die User nicht löschen, weil er dann der Meinung ist, dass er diesen Menschen "löscht". Denn hinter jeden Useraccount steckte ein Mensch mit Gefühlen, mit einem realen Leben und er könne es nicht verantworten, dann diesen Account zu löschen. Zumal er davon ausgeht, dass die ja wieder kommen (auch die inaktiven hat er nie gelöscht - er hat bis jetzt nur einen einzigen User wegen Probleme gelöscht). Er meint eben auch, dass oft User wiederkommen und sich wie Kinder freuen, wenn der Account noch besteht.

Ich finde den Grund auch ziemlich dämlich, aber was solls. Ging mir ja hauptsächlich nur darum, ob man das Recht hat darauf zu bestehen, dass ein Account gelöscht wird (darum ging es ja hauptsächlich in der Diskussion).

ALso Beiträge und so kann der User selbst löschen. Jeden einzelnen, das ist eine Funktion des Forums. Dann kann man sich natürlich auch die Arbeit antun und die Beiträge selbst löschen. Da kann ich es definitiv verstehen, dass der Admin sagt, dass er das nicht macht. Weil es eben jeder selbst kann.

Und ja, ich stimme dir zu Karen, dass man selbst verantwortlich ist für das, was man veröffentlicht. Und ich weiß nicht, woher das Recht kommen soll, aber ich habe mich das halt nur gefragt, weil die Diskussion aufkam. Ich selbst bin in dem Forum ja nicht registriert und ich habe auch niemals mit dem Gedanken gespielt, mich irgendwo löschen zu lassen. Meistens kann man seine Beiträge ja löschen oder editieren, wenn man ein Problem damit hat.

Und mit Rechten kenne ich mich leider nicht aus. Deswegen kann ich das auch nicht wirklich sagen, ob es ein Recht gibt dass man nicht fordern kann gelöscht zu werden. Deswegen auch meine Frage, weil ich wirklich keine Ahnung davon habe, es aber doch interresant wäre.

@Diamante

Ja, das verstehe ich. Natürlich hängt oft ein großer Aufwand damit zu tun. Und deswegen versteh ich das auch, dass nicht jeder einfach herkommen kann und sich löschen lassen kann. Verstehe ich absolut! Und deswegen finde ich es hier auch gut, wenn man zum Beispiel auch inaktive User löscht, die eben längere Zeit nicht hier war. Aber dort werden nicht einmal inaktive User gelöscht, eben wegen diesen humanitären Gründen.

Alles also ein bisschen verzwickt. Mich würde halt wirklich interessieren, ob man rechtlich einen Anspruch auf ein Löschen hat. Ich kanns mir aber fast nicht vorstellen... die einen meinten, dass sie dieses Recht haben (haben aber keine Quellen angegeben, woher sie dieses Recht ableiten), die anderen sagen es besteht absolut kein Recht darauf, den Account zu löschen. Deswegen alles ein wenig undurchsichtig dort gewesen, aber mich hätte das einfach generell mal interessiert.

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



fantastique hat geschrieben:Und mit Rechten kenne ich mich leider nicht aus. Deswegen kann ich das auch nicht wirklich sagen, ob es ein Recht gibt dass man nicht fordern kann gelöscht zu werden. Deswegen auch meine Frage, weil ich wirklich keine Ahnung davon habe, es aber doch interresant wäre.

Deswegen am besten nächstes Mal die Frage richtig formulieren - so darf man Dir überhaupt keine (richtige) Antwort geben da es ansonsten ein Rechtsberatung darstellt!

Ich sag nur soviel: Der Betreiber hat Unrecht wenn es sich um ein normales Forum handelt - es gibt kein direktes Recht aber es lässt sich aus anderen ableiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^