Wlan Router mit Lan Port
Also ich habe zwei Fragen bezüglich WLan Router. Meine erste lautet: Kann ich nur mit einem WLan Router ins Internet oder ist zwingend ein Modem erforderlich?
Meine zweite lautet: Der WLan Router den ich mir zulegen werde hat eine Wlanverbindung und 4 Lan Ports. Wenn ich jetz über einen Lan Port ins Internet gehe und, z.B. Onlinebanking mache, kann man dann via Wlan meine Vorgänge ausspionieren?
Ja Du brauchst ein Modem - außer dieses sollte bereits im Router integriert sein. Ansonsten regelt der Router nur die Verteilung was ansonsten per ICS geschehen müsste. Ich nehm mal nicht an, dass Du über das offene Netzwerk des Nachbarn mitsurfen möchtest (dann bräuchte man aber auch keinen Router ).
Klar kann man via WLAN das ganze ausspionieren - hier ist es aber unerheblich wieviele Anschlüsse (ich denke dass meinst Du mit Ports, denn Ports gibt es ein paar "wenige" mehr) der Router hat. Hängt maßgeblich davon ab wie Du dein Netzwerk verschlüsselst.
Wenn du dein Netzwerk nicht gegen den Zugriff von Außen, d.h. in dem Fall W-LAN, absicherst, dann iste s ein Leichtes für andere deine Bankgeschäfte auszuspionieren. Würde sowieso raten, wenn du das W-LAN gerade nicht nützt es abzuschalten. Damit bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite. Prinzipiell sind die heutigen W-LAN-Verschlüsselungstechnologien so sicher, dass du dir da keine Sorgen machen brauchst, solang du kein WEP verwendest.
Ansonsten sind die Linksys-Geräte sehr zu empfehlen. Was ich mir nciht kaufen würde sind Router der Firma Netgear. Da ist meist die Reichweite nicht so der Bringer und so neigen sie auch gerne dazu mal abzustürzen bzw. sich aufzuhängen.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Netgeargeräte sind so gut wie der User, der diese nach seinen Bedürfnissen einstellt. Sicher gibt es hin und wieder mal Geräte, die wirklich nichts taugen, aber die große Masse ist Bedienerfreundlich und sehr zuverlässig (nicht umsonst setzen wir Netgeargeräte in großen Firmen ein, neben LinkSys (die aber noch weitergehende Funktionen bieten, die Netgear nicht bietet, was aber durch andere Nachteile erkauft wird)).
Für den Privatgebrauch reicht sicherlich jeder Router einen bekannten Markenherstellers aus, die Finger würde ich von D-Link und den ganzen Labelfirmen wie AllNet oder Belkin lassen, da ist häufig mit Problemen zu rechnen, so meine Erfahrung.
Wie bei allem, gibt es gute und schlechte Produkte. In Sachen WLAN hat sich mittlerweile aber auch ein gewisser Sicherheitsstandard eingliedern MÜSSEN, in dem Sektor hat sich durchaus was getan.
Zu bestimmten Marken tendieren würde ich aber auch als Hardwarequalitätsgründen eher, wie zu anderen. Denn Internetzugangsstörungen, nur weil eins der Kiddys vor dem WLAN-Router steht, oder Technikdefekte nach einem halben Jahr, können durchaus nervig sein.
In der Preisklasse völlig in Ordnung, sind zum Beispiel auch die EDIMAX WLAN Router
Wer ist denn EDiMAX? Kenne ich nicht und das will schon sehr viel heißen. Gut, sie stellen Netzwerklösungen her, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die im Consumerbereich eigene Geräte bauen. Eher dann schon labeln oder wie zum Beispiel AllNet ihre Geräte zukaufen oder von einem Konsortium entwickeln lassen, das dann mehrere Anbieter beliefert.
Ja gut, wenn nur alles was ist, was "du" kennst, dann lass ich das mal so im Raum stehen. Zumindest gibt es die Router, soviel kann ich versichern
Es gibt wie bei allem, Befürworter und Kritiker. Frag eine große Anzahl an Leuten, ob sie sich ne Opel kaufen würden. Viele werden dir sagen: "Ganz bestimmt nicht", oder "solche Mistkärren". Und das vermutlich noch, obwohl sie nie einen besessen haben, geschweigedenn sich vielleicht mal einen näher angeschaut zu haben.
Und dann frag einen Opelfahrer der schon jahrelang nichts anderes fährt, und eben NICHT klischee-typisch nur Probleme damit gehabt hat. Ja was soll man sagen. Dann schreibst du, man soll von D-Link besser die Finger weglassen. Ja dann frag ich mich jetzt aber, warum chip.de den D-Link DIR-655 zum besten WLAN-Router gekürt hat. Naja.
salty hat geschrieben: Ja dann frag ich mich jetzt aber, warum chip.de den D-Link DIR-655 zum besten WLAN-Router gekürt hat. Naja.
Oh die chip - na dann. Warum nicht gleich mit der ComputerBILD oder der Bravo ScreenFun argumentieren? Also was die chip schreibt und so raushaut, das möchte ich mal lieber nicht kommentieren, es wäre ziemlich böse.
Und sorry, wenn Du hier mit einem NoName Gerät kommst das höchstwahrscheinlich nur gelabelt ist, sprich: irgendwelche Hardware zusammengekauft, verbastelt (wenn überhaupt) und Namen draufgepappt, kann man wohl qualitative Bedenken haben. Und zu deinem Argument mit den Autos: Ich hab auch noch nie einen Zhonghua oder JinBei besessen oder gefahren, trotzdem kann ich Dir sagen, dass Du dich nur lebensmüde in so ein Auto setzen solltest oder beten, dass nie etwas passiert.
D-Links großer Vorteil ist dass die Router in der Vergangenheit nicht schlecht aufgestellt waren, auch wenn die Router teilweise auch erst nach diversen Firmwaremods von Nutzern zur Glanzform aufliefen (was ich einem DAU nicht zutrauen würde). Dazu kommt, dass D-Link eben ein sehr guten und schnellen Support über das Forum anbieten kann und im mittleren Preissegment angesiedelt ist. Aber das war`s auch schon.
Im Gegenzug würde ich aber auch von allem was aus dem Hause Ciso stammt allgemein abraten - die Geräte sind für mich alles andere als sicher oder zuverlässig sondern haben bei mir noch den Schlag als ScriptKiddyTrainingStation weg weil sie leicht auszuhebeln waren und voll mit Hintertürchen. Allerdings müsste man das halt am Einzelfall überprüfen .
Ich tue mir jetzt schwer zu glauben, dass Chip bei der Beurteilung von sicherheitsrelevanter Hardware gewisse Sicherheitsaspekte "völlig" ausser Acht lässt, und nur das Gerät auf den Boden fallen lässt um zu schauen, was wie schnell kaputt geht. Aber gut, ich sitz da nicht drin.
Und EDIMAX - Hat ja keiner gesagt, es sind die ulimativen WLAN Router. Allerdings wundert es mich jetzt, dass du Produkte in den Sand reden kannst, von denen du noch nichtmal was gehört hast. Nun ja...
EDIT: Also ich tue mich jetzt bezüglich der D-Link Produkte "anteilig" verbessern. Aufgrund von Recherche ist mir das hier untergekommen Klick
Aber: der Artikel liegt 2 Jahre zurück, betrifft wohl nur bestimmte Modelle, und ich kann mir nicht vorstellen dass es dem Hersteller nicht gelungen ist, Erkenntnisse zumindest in "neue" Modelle einfliessen zu lassen. Desweiteren scheint es ein Software-Problem gewesen zu sein, und Updates stehen auch zur Verfügung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-31960.html