Liebe = Anwesenheit?

vom 22.07.2008, 19:54 Uhr

Ich finde nicht, dass die Liebe weniger wird, nur weil man sich seltener sieht. Ich bin zum Beispiel mit meinem Freund seit fast einem halben Jahr zusammen udn es ist eine Fernbeziehung. Trotz Urlaub, der die Entfernung noch größer werden lässt, sind wir sehr glücklich miteinander.

Meiner Cousine ist es allerdings so gegangen, dass die Liebe auseinandergeborchen ist, als ihr Freund ein Auslandsjahr für seinen Beruf gemacht hat. Die Beiden konnten es sich nicht vorstellen, dass die Liebe halten kann. Ich bin der Meinung, dass es doch geht, es aber teilweise sehr schwierig ist.

» yamreader01 » Beiträge: 99 » Talkpoints: 0,00 »

Da die Frage kam, was ich machen würde, wenn mein Partner ein paar Monate ins Auslands müßte: Ich würde mich für ihn freuen, wenne s sein Wunsch war, und hätte kaum Probleme mit diesem Zeitraum. Das ist ja nun wirklich locker zu überbrücken, ein Vierteljahr vergeht leider, je älter man wird, umso schneller. ;)

Bei einem Zeitraum von mehr als einem Jahr würde ich mitziehen, soweit es irgend ginge.

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hmmm na ja Karen würdest du alles was du so am Heimatort hast seintwegen aufgeben? Ich denke an seiner Stelle hätte ich dann schon nen schlechtes gewissen, da das ja schon fast Aufopferung ist. Ist zwar schön, dass die Liebe dann so einen hohen Stellenwert hat, würde ich aber selbst nie von meiner Partnerin verlangen, lieber nen anderen Weg finden.

Ich finde man muss da ZUSAMMEN irgendwie ne Lösung finden, dass beide glücklich werden. Heißt, er geht halt ins Ausland..kommt aber dann mal ein paar Wochen nach Deutschland und umgekehrt. Wenn es der Beruf erlaubt, sollte man natürlich irgendwie zusammen irgendwohin gehen, aber auch das sollte man dann wirklich gemeinsam planen. Denke das bringt der Beziehung dann auch etwas frischen wind, vorallem wenn du ihn dann im Ausland besuchen kannst und ihr längere Zeit dort mal was ganz neues erlebt.

In meinem Fall war es leider so, dass meine Ex-Freundin mich ziemlich alleine gelassen hat mit der Entscheidung der Jobwahl, obwohl ich sie mehrmals aufgefordert habe mit mir gemeinsam da eine Lösung zu finden, wie wir das alles hinkriegen können. Sie hat immer gesagt, dass ich sie einfach ausblenden solle..was ich ansich schon ziemlich gemein fand, weil ich das weder wollte noch konnte.

Als ich mich dann entschieden hatte, war es natürlich die falsche Entscheidung und habe den Vorwurf an den Kopf geschmissen bekommen, dass ich nur an Karriere denken würde. Tja, so kann's laufen :)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn wir das gemeinsam durchgegangen wären, wir sicherlich eine Lösung gefunden hätten wie wir Job und Beziehung miteinander verbinden hätten können. Im Nachhinein denke ich jedoch auch, dass es vermutlich bei so einer kompromisslosen Einstellung auf Dauer nicht gut gegangen wäre bzw. die Beziehung irgendwann viel zu einseitig gewesen wäre, weil sich dies auch schon vorher in die Richtung angedeutet hat.

Von daher war es jetzt sicherlich besser als später zu merken, dass man sich für jemanden aufopfert der einem einfach nichs wiedergibt und dann all das was man wegen ihr aufgegeben hat bzw. auf was man verzichtet hat zu bereuen.

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also meiner Meinung nach ist die Anwesenheit einer geliebten Person sehr wichtig, aber nicht unbedingt notwendig. Wenn man einen Menschen wirklich abgöttisch liebt und man füreinander bestimmt ist dann ist eine Abwesenheit des Partners meiner Ansicht nach auch verkraftbar.

Mein Freund und ich werden in nächster Zeit auch häufiger voneinander räumlich getrennt sein, da ich jetzt erst einmal für sieben Monate nach Paris zum Auslandssemester gehen werden. Sicherlich werden wir uns zwischendrin einmal für einige Tage sehen, dennoch ist es im Vergleich zu jetzt nur sehr wenig Zeit. Da mein Freund im Oktober mit einem kombinierten Studium von Airline-Management und einer dazugehörigen Pilotenausbildung beginnt, werden wir auch deshalb häufiger getrennt sein, denn in den Semesterferien wird er fast immer in Amerika oder in Portugal für 10 Wochen am Stück fliegen. Also ist es uns während dieser Zeit auch nicht mehr möglich uns zu sehen. Diese Zeit wird hart werden, gar keine Frage, aber wenn man sich liebt, dann ist das meiner Meinung nach auch überwindbar. Man liebt den Menschen ja nicht nur weil er eben gerade da ist, sondern wegen seiner Eigenschaften und die sind ja auch bei einer räumlichen Trennung noch vorhanden. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass wir bereits seit über 6,5 Jahren zusammen sind und unsere Beziehung wirklich sehr stark und sehr fest ist und auch Krisen standhalten kann.

Aber ich muss auch wiederum sagen, dass es mir extrem schwer fallen wird von ihm getrennt zu sein. Man vermisst diese erwähnten Eigenschaften und die gemeinsamen Erlebnisse, die physische Nähe zum Partner auch. Eine richtige Fernbeziehung wäre für mich daher auch sehr schwierig, aber wenn man wirklich füreinander bestimmt ist und den Traumpartner gefunden hat, dann kann man dieser Situation auch trotzen.

» Sternhaufen » Beiträge: 217 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass für mich Anwesenheit extrem wichtig für eine funktionierende Beziehung ist. Ich bin nämlich ein Mensch, der sehr viel Nähe vom Partner braucht und mir reicht es auch überhaupt nicht aus, meinen Partner immer nur am Wochenende zu sehen. Das ist mir viel zu wenig und ich muss meinen Partner mehrmals die Woche sehen können, um glücklich zu sein. Ich bin nämlich ein wirklich sehr anhänglicher Mensch und auch wenn ich doch auch immer wieder Zeit für mich selbst brauche, möchte ich meinen Partner so oft wie es nur geht, sehen können. Dabei vermisse ich ihn dann auch immer gleich, wenn wir uns nur wenige Tage nicht sehen und von daher könnte ich mir auch eine Fernbeziehung niemals vorstellen. Das wäre auch einfach nichts für mich.

Mein Freund war auch einmal für zwei Monate weg, wobei für mich klar war, dass wir da trotzdem zusammen bleiben würden. Immerhin liebe ich diesen Menschen ja und von daher habe ich mir eben auch vorgenommen, auf ihn zu warten. Die Liebe ist durch seine Abwesenheit auch nicht weniger geworden, sondern ich würde sogar sagen, dass uns diese Erfahrung zusammen geschweißt hat. Trotzdem war die Zeit leider sehr schwer für mich, da ich meinen Freund sehr vermisst habe. Noch länger würde ich es ehrlich gesagt auch gar nicht ohne ihn aushalten.

Wenn mein Freund für ein Jahr weg gehen würde, dann würde ich die Beziehung nicht weiter machen wollen, wie bisher. Entweder würde ich mit meinem Freund mitgehen oder ich würde die Beziehung beenden. Ich würde es jedoch auf keinen Fall ein Jahr ohne meinen Freund aushalten. Dabei würde ich ihn einfach viel zu sehr vermissen und ich würde da auch einfach selbst kaputt gehen. Schließlich hätte ich die ganze Zeit über extrem große Angst, dass unsere Liebe nicht halten würde und da ich extrem eifersüchtig bin, hätte ich auch Angst, dass mein Freund eine andere Frau kennen lernen würde. Von daher würde ich versuchen, mir da irgendeine andere Lösung zu überlegen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge