Fernsehen am Computer - aber wie?

vom 22.07.2008, 18:44 Uhr

Hallo!

Schon seit langem würde ich, da ich leider keinen eigenen Fernseher in meinem Zimmer habe, gern über meinen Computer fernsehen, doch weiß ich leider nicht wie das möglich ist, ob es etwas kostet und welche Kanäle ich dann überhaupt empfangen kann.

In den Medien hört man ja immer wieder, dass dies möglich sei und es ist sogar so ein TV Tuner in meinem PC enthalten. Da ich jedoch schon kurz nach dem Kauf des Computers ein neues Betriebssystem überspielen musste, sind all die vorinstallierten Treiber und Programme und somit natürlich auch das vermeintliche Programm zum Fernsehen gelöscht.

Könnt ihr über euren Computer fernsehen oder wisst ihr wie dies funktioniert bzw. welches Programm ich dazu unter Umständen installieren muss?

mfg Tim

Benutzeravatar

» Tim92 » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich würde dir das Programm Zattoo empfehlen. Ich konnte es leider noch nicht selbst testen, da es noch nicht für Österreich verfügbar ist, doch nach den ganzen Testberichten und Screenshots (in der Vorfreude einfach mal ein bisschen gestöbert :D ), sowie den zahlreichen Benutzerkritiken scheint es das bislang beste Programm für Internetfernsehen zu sein, das es gibt. Und das Beste: Es ist gratis.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn es in deiner Gegend DVBT gibt kannst du dir einfach einen DVBT Stick besorgen. Die sehen aus wie USB Sticks mit Antenne und werden auch über den USB Anschluss angeschlossen. Gibt es ab ca. 20 Euro zu kaufen.
Und die Software die man braucht um das Bild dann auch auf den Monitor zu bekommen ist eigentlich auch immer mit dabei.

Ich kann so ca. 20 bis 30 Programme empfangen, es sind alle grossen Sender dabei, aber das ist abhängig vom Wohnort und wie weit das DVBT Netz schon aufgebaut ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Sebbl hat geschrieben:Also ich würde dir das Programm Zattoo empfehlen. Ich konnte es leider noch nicht selbst testen, da es noch nicht für Österreich verfügbar ist, doch nach den ganzen Testberichten und Screenshots (in der Vorfreude einfach mal ein bisschen gestöbert :D ), sowie den zahlreichen Benutzerkritiken scheint es das bislang beste Programm für Internetfernsehen zu sein, das es gibt. Und das Beste: Es ist gratis.


Naja, das würde ich so nicht sagen. Ich hab Zattoo bei mir installiert. Es gibt zwar so einige Sender zur Auswahl, aber da ich jetzt nicht genau weiß, wie alt Tim ist, ist es schwer zu sagen, ob es das richtige für ihn wäre. Da gibt es halt ARD, ZDF, die dritten Sender, Arte, MTV, VIVA, DMAX, DSF, KIKA, NICK, 3Sat, Comedy Central. Private Sender wie Pro Sieben, RTL oder Sat 1 kann man damit hingegen nicht empfangen.

» tourtoise » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde dir dieses Programm nicht unbedingt empfehlen zumal es ein sehr schlechtes Bild gibt. Ich würde mir lieber ein DVBT Gerät kaufen.damit kannst du auch ohne Internet Fernsehen gucken. Allerdings solltest du dich schlau machen ob du in deiner gegend auch den Empfang hast. In Berin kannst du etwa alle sender empfangen. Dasb bedeutet du kannst auch private sender gucken. Ich den meisten Teilen von Deutschland kannst du allerdings lediglich ARD und die anderen öffentlichen Sender schauen.

Die Sender für DVBT sind im Grunde schon in der ganzen Republik aufgebaut allerdingst kann es sein, dass su trotzem keinen empfang hast. daher lass dich immer erst beraten bevor du eine Antenne kaufst.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi

Ich benutze auch Zattoo, und würde es jedem empfehlen, der übers netzwerk fernsehen will. Auch ProSieben, Sat 1 und co. bekommt man, aber nicht überall. Es kommt darauf an, wo man wohnt, im Raum Zürich z.B. bekommt man ca. 70 Sender. Auch wurde die Qualität verbessert, und mit der neusten Version kann man sich seine eigene Senderliste zusammenstellen.

Mfg
nista

» nista » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,12 »


Hi Tim,

wenn du meinst, dass in deinem PC schon ein TV-Tuner integriert ist, würde ich mich an deiner stelle einfach mal auf die Suche nach den Treibern machen. Normalerweise liegen diese, inklusive einem entsprechenden Programm, dem PC bei.

Jedoch ist bei solchen TV-Tunern auch immer die Frage nach der Qualität. Ich hatte auch eine in meinen PC eingebaut, jedoch habe ich sie dann doch wieder raus genommen, da das Bild nicht wirklich toll war, der Ton war im wahrsten Sinne berauschend und ich habe es nicht wirklich oft genutzt. Bei mir war das Programm Live View Suite oder so ähnlich dabei. Naja ich setzte mich dann doch lieber vor den normalen Fernseher.

» king-77855 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,16 »



Hallo
Es gibt Zwei Möglichkeiten, um am Computer Fernsehen zu schauen.

Die eine Möglichkeit ist Online via Internet mit speziellen Programmen. Leider sind noch nicht alle Fernsehsender per Stream verfügbar. Falls du trotzdem diese Methode wählst ist eine gute DSL Verbindung Voraussetzung.

Die andere Möglichkeit, die auch ich selber verwende ist DVB-T. Do benötigst nur einen DVB-T USB Stick mit Antenne der für 20 Euro erhältlich ist. Dort sind alle Sender verfügbar und DSL ist ebenfalls in allen Regionen Deutschlands erreichbar. Manche Computer haben sogar eine DB-T Karte schon eingebaut.

» ^pattiwilli » Beiträge: 83 » Talkpoints: -0,08 »


Also ich kann dir Zattoo für das Fernsehen bei bestehender Internetverbindung nur empfehlen. Du bekommst innerhalb deutschlands folgende Programme:

ZDF, ZDF- Dokukanal, -Infokanal und -Theaterkanal, Comedy Central, 3Sat, Das Vierte, ARD, arte, DMAX, DSF, Entertainment Channel, Giga, MTV, MDR, VIVA, Nick, Tier TV und TV Gusto, WDR

Ausländische Sender: Al Jazeera English, Canal 24 Horas, CNN International, France 24 English, LUXE.TV, SF info, sumo.tv, Telezüri, The Poker Channel, TVE International. (Ich hoffe ich habe keinen vergessen)

Was ich an Zattoo zu bemängeln habe sind die Aussetzer, die es manchmal während des Betriebs gibt, und die langen Ladezeiten von den Fernsehsendern. Hier sind weitere Threads, die sich schoneinmal mit dem Thema Fernsehen im Internet und am Computer beschäftigt haben:
Klick
Klick
Klick

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zum fernsehen über den PC gibt es viele Möglichkeiten, so kannst du zum Beispiel übers Internet fernsehen, dabei bekommst du leider bei weitem nicht alle öffentlich rechtlichen bzw. privaten Sender wie z..B. RTL, SAT1, PRO7, usw..

Für dich ist Fernsehen via Internet mit sicherheit die einfachste Lösung, sofern du über eine Breitband leitung verfügst. Sender wie Eurosport kann man auch empfangen. Wenn einem einige unbekannte Sender genügen kann ich dir nur das Programm Zatoo empfehlen. Das Programm benötigt lediglich eine Registrierung, dann musst nur nur noch das Programm selbst herunterladen, und installieren. Nun kann es auch schon losgehen. Diese Lösung wäre die einfachste und zugleich günstigste, da der Dienst kostenlos ist.

Die bessere Lösung wäre Fernsehn via DVB-T. Über das Digital Terristische Fernsehn kannst du die meisten bekannten Sender wie RTL (s.O.) usw. empfangen. Mit DVB-T hast zugriff auf knapp 30 Sender. Einen USB Stick oder eine TV-Karte kannst du bereits ab 40€ bekommen, wenn du innerhalb einer Stadt oder eines Hauptsendegebiets wohnst hast du sehr gute Chancen, das Digitale Fernsehn mit einer kleinen passiven Zimmerantenne zu empfangen. Solltest du jedoch außerhalb, eher Ländlich wohnen kann es schon mal vorkommen, dass du DVB-T gar nicht empfängst. Bis 2009 sollte die Versorgung mit DVB-T in Deutschland jedoch nahe zu flächendeckend ausgebaut sein. Die einfachste Lösung stellt DVB-T dabei jedoch nicht dar. Flächendeckend bedeuted nicht unbedingt, dass ein Empfang mit einer passiven Antenne möglich ist. Wenn du weit außerhalb der nächsten Großstadt wohnst benötigst du ziemlich sicher eine größere aktive Zimmerantenne, die die Signale verstärkt.

Sollte man eine aktive Antenne zwingend benötigen, sollte man sich meiner Meinung nach direkt nach der besten Alternative richten. Diese wäre der Empfang via DVB-S. DVB-S ist der digitale Empfang via Satellit. Um DVB-S zu empfangen benötigst du eine Schüssel, die die Signale vom Satelliten empfängt und bündelt, ein LNB was die gebündelten Signale umsetzt und natürlich eine passende DVB-S Karte für deinen PC. Hierbei kannst du hunderte von Kanälen empfangen und hast noch die Option für Pay-TV wie z.B. Premiere, Arena etc. offen. Die Installation der Anlage ist von den genannten Möglichkeiten jedoch die schwierigste, wenn man neu auf dem Gebiet ist sollte man das Ganze besser einem Fachmann überlassen. Der größte Nachteil von DVB-S welcher mir einfällt ist, dass du bei schlechtem Wetter möglicherweise kein Bild hast, dies kann man durch einen größeren Spiegel (Schüssel) beeinflussen, dieser benötigt aber auch Platz. ;-)
Eine Satelliten-Schüssel kann nicht innerhalb der Wohnung angebracht werden, sonder muss außen am Haus mit freier Sicht zum Himmer angebracht werden. Wenn du zur Miete wohnst könnte diese Möglichkeit evtl. auch wegfallen, da viele Vermieter das Anbringen solcher Satelliten-Schüsseln im Mietvertrag verbieten.

Meine Persönliche empfehlung für dich ist DVB-T da es für den Einstieg genau das richtige und einfache System darstellt. Wenn du auch noch in der Stadt wohnst ist das ganze nahe zu perfekt. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^